Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Win7 64 Bit: Trackpad und Keyboard funzt nicht...

Win7 64 Bit: Trackpad und Keyboard funzt nicht...

schnuppi
schnuppi02.11.0918:45
Hi.
Ich hab heute Win 7 (64-Bit-Version) auf meiner 2.Partition installiert (1. Partition: Mac OS 10.5!)

Problem: Keyboard (keine F-Tasten, kein CD-Auswerfen etc.) und Multitouch (keine rechte Maustaste, kein 2-Fingergesten etc.) funktionieren nicht.

Hinweis:
1. Leider konnte ich Bootcamp nicht installieren. "Fehlercode 2229" (s. Screenshot1-LINKS) - obwohl ich die 64-Bit-Version genommen hab.
2. Die entsprechenden 64-Bit-Treiber lassen sich auch nicht von der Leopard-DVD (NICHT SNOW-, also bein BC 3.0!) manuell nachinstallieren. Fehlermeldung (s. Screenshot2-MITTE und RECHTS)"nicht besser als die bereits installierten" (aber das sind 32-Bit-Treiber)
3. Hardware: 10.5 Leo!, 15``MBP - late 2008

Was tun, damit Touchpad und Keyboard auch mit Win7 funzen??? Hat noch jmd. eine Idee??? Bin gerade aufgeschmissen...
0

Kommentare

Hellokittyhater02.11.0919:02
Du musst die Bootcamp-Treiber auf die Festplatte kopieren und die Treiber Vista-kompatibel machen (ja ich weiß du hast Windows 7. Aber so funktioniert das.) Anleitungen gibts dazu genügend im Netz. Einfach z.B. "Windows 7 Bootcamp" googlen und du hast eine Anleitung oder kauf dir eine Snow-Leopard-DVD. Da funktoniert das ganze ohne manuelles kompatibel machen der Treiber....
0
schnuppi
schnuppi02.11.0919:32
Tja, so dachte ich mir das auch. Aber falsch gedacht.
Ich hatte die Treiber auf die Festplatte gezogen und sie Windows-kompatibel gemacht. Ich hatte sogar, wie einer riet, die Sprache dabei auf Englisch geändert. NIX!
Das Ergebnis siehst du im Screenshot...

Noch irgendwelche Tipps?
0
christiancrt
christiancrt03.11.0919:42
Ich hab das gleiche System wie du und daher einige Erfahrungen unter Bootcamp sammeln können. Mit Snow Leopard funzt das Trackpad hier jetzt tatsächlich zum ersten Mal komplett reibungslos und ohne Bluescreens. Ob das daran liegt, dass ich auf ein 64-bit-Windows umgestiegen bin, oder an den Snow Leopard-treibern, die ich nun benutze, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Was ich aber weiß ist, dass du bei Leopard generell noch etwas an der Installationsdatei von Bootcamp ändern musst, damit er die Installation nicht verweigert. Das machst du am besten mit dem Orca MSI editor. Mit dem musst du dann den Installer so manipulieren, dass er keine Startbedingungen mehr hat. Es war genau ein Eintrag, den man löschen musste, welchen genau weiß ich aber gerade nicht. Zusätzlich dazu müssen dann noch alle Treiberpakete, die da so rumliegen, auf Vista-Kompatibilität gestellt werden (aber das hast du ja schon gemacht).

Egal was du machst: Wenn Bootcamp auf deinem System läuft, kann es sein, dass dir das System trotzdem noch gelegentlich abstürzt. Das liegt am kaputten Multithreading des Bootcampdienstes. Dazu musst dir nen kleinen Patch installieren, den du hier , bzw. hier findest.

Hoffe, ich konnte helfen
0
cadonaum
cadonaum03.11.0919:51
Ich hatte zunächst auch einen Fehler beim Installieren der BootCamp Treiber ab SnowLeopard DVD. Nach der Änderung der Landeseinstellungen (US statt CH) hat es aber funktioniert.
Gruss
M.
0
dom_beta03.11.0922:08
christiancrt
Egal was du machst: Wenn Bootcamp auf deinem System läuft

wieso Bootcamp? Da läuft Windows; Boot Camp ist nur der Partitionierer und eine Treibersammlung.
„...“
0
Vogel89
Vogel8904.11.0912:39
also ich habe auch Windows 7 Ultimate 64Bit via Bootcamp installiert....bei mir funzt das keyboard und das trakpad einwandfrei
aber meine Mighty wireless bekomm ich nicht zum laufen
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
schnuppi
schnuppi12.11.0910:13
So, ich habe nun die einfachste Lösung genutzt: Ich habe Snow Leopard installiert!
Alles funktioniert nun. Das andere war mir einfach zu kompliziert.

Neues Problem: Unter Win 7 wird mein MBP (late 2008) extrem schnell zu heiß! Auf den "Laps" würde meine Hose schon durchgebrannt sein... (aber that's another story^^)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.