Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Win Partition bei Install & Archiv

Win Partition bei Install & Archiv

MoreliaV
MoreliaV01.11.0717:48
Hallo, irgendwie steh ich auf der Leitung...
also, verstehe ich das richtig, dass wenn ich auf einem iMac auf dem unter 10.4 Windows XP installiert wurde, bei der Installation von OSX 10.5 (mit der Option Install & Archiv) die Windows Partition nicht verändert wird? Das heisst, dass Win XP wie vorher weiter läuft und alle Daten noch da sind ?
( Ich will einfach sicher gehen, sonst krieg ich Ärger...:-[ )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.11.0718:02
Du hast nicht Windows unter 10.4 installiert sondern per Bootcamp auf dem Mac!? Wenn das richtig ist, dann ist deine Annahme soweit auch ok.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV01.11.0722:06
O.K. dann bin ich ja beruhigt...ist doch toll dass sich der Jaguar mit dem Leopard auskennt
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
zaph
zaph01.11.0722:17
komisch ist nur das in Bootcamp die Windows Partition nicht mehr auftaucht nach einem Clean Install auf Leopard.

ist das bei Dir auch so, Jaguar1 ??
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0722:33
Ich habe mein 10.4 öhm glaub geupdatet... Wo meinst du denn von wegen auftauchen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph01.11.0722:47
das machts glaub ich klarer

früher (unter 10.4) ist da die Windows Partition aufgetaucht.

wollte eben ausprobieren ob sich die Partition verlustfrei vergrößern lässt (hab ich mal gehört, dass das unter 10.5 klappen soll)

na zum Glück bin ich nicht allein, mac_2006
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0722:48
Joa was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm? Läuft denn das Windows noch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph01.11.0722:54
im Festplatten Dienstprogramm ist die Partition schon vorhanden und Windows läuft auch noch

nur Bootcamp erkennt die Partition nicht
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0722:59
Erscheint sie auf dem Schreibtisch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph01.11.0723:06
sie erscheint auf dem Schreibtisch

mac_2006 hat es auf den Punkt gebracht
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0723:16
Also im Assi taucht's bei mir nicht auch nicht auf. Was es m. E. nach auch nicht muss.


Das Vergrößern etc. wird meiner Meinung nach im FPD gemacht, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0723:16
Warum hat es mac_2006 auf den Punkt gebracht? Musst du doch auch nicht @@ zaph. Es geht ja!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph01.11.0723:25
ahh - ok - verstehe

ist eigentlich auch logisch dass es über das FPD läuft...

kanns leider doch nicht ausprobieren, da ich Fat32 formatiert habe mit 32 GB Größe. Und mehr geht ja meines Wissens ja nicht.
Vielleicht laß ich mich doch zu einer Neuinstallation hinreißen (seufz) und in NTFS formatieren.


wollte (einfach ?) meine Win Partition auf 50 GB vergrößern - daher die Frage
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0723:31
Da lässt dich dein Wissen im Stich:

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft gewünschte Beschränkung, um NTFS zu fördern, siehe Weblinks). Auch das Kommandozeilen-Programm format.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z. B. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux, h2format von Heise c't (kann nur formatieren, nicht partitionieren; siehe Weblinks), oder einem neuen DOS) erstellt wurden, ist aber immer möglich. Auch das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 kann auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere übergroße FAT32-Partitionen erzeugen. (Quelle: Wikipedia)

NTFS empfiehlt sich m. E. sowieso und grundsätzlich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zaph
zaph01.11.0723:48
besten Dank für die Info !!!

das FDP lässt mich meine Win Partition leider nicht vergrößern - wahrscheinlich sollte ich doch die Partition löschen und nochmal von vorne anfangen

falls ich was neues weiß, schieb ich den Thread nochmal nach oben

Danke nochmal
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar101.11.0723:51
Ok... da bin ich mal gespannt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.11.0700:23
Also, wenn man einen Clean Install macht, wird doch die ganze Platte neu formatiert, und damit wäre dann auch der Teil mit Windows weg?
Ich habe inzwischen ein Install & Archiv gemacht, alles (auch XP) läuft normal.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
zaph
zaph02.11.0701:25
ist nicht so - clean install nimmt nur die Mac Partition

man hat bei der Installation die Wahl auf welche Partition installiert werden soll
„live long and prosper“
0
MoreliaV
MoreliaV02.11.0710:42
Das wusste ich nicht, ist aber super.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.11.0716:12
Nochmals: Clean Install ist doch "Löschen und Installieren". Dabei wird aber doch die gesamte HD gelöscht, d.h alle Daten und somit auch die Win Partition sind weg....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mac_200601.11.0722:29
Hey, das wäre fast auch meine Frage:

Wenn ich die Mac-Partition erase und den leoparden clean reinstalliere, dann bräuchte ich das Bootcamp allerdings schon noch... . Also daß die Partition dabei auftaucht... .

0
mac_200601.11.0722:58
Kurzum: ich will nicht Windows nochmal neuinstallieren, wenn ich den Leopard clean aufsetze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.