Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wiki fuer Grundbegriffe und fortgeschrittene Themen?

Wiki fuer Grundbegriffe und fortgeschrittene Themen?

tpn31.12.0415:23
Hi,
erstmal Dank fuer die tolle Site - ich bin als relativ neuer Mac User (seit Mai PB ALU), wennauch nicht ganz unerfahrener IT Mensch, froh, so eine Informationsquelle zu haben.
Bei dem Versuch, in dem einen oder anderen Forum bei Problemloesungen zu helfen, ist mir aufgefallen, dass es manchmal an Grundbegriffen (private vs. oeffentliche IP Adressen, einfache Terminalbefehle etc.) und auch an Kenntnissen in fortgeschritteneren Themen (z.B. Editor vi, Netzwerkkonfiguration etc.) fehlt. Das ist einerseits klar, weil viele Mac Benutzer keine 'Bastler' oder besser Systemadministratoren sind.
Koennte man nicht als so eine Art Nachschlagewerk fuer solche Themen hier auf MTN ein Wiki a la wikipedia.org einrichten? Ich bin sicher, es werden sich genug Menschen (mich eingeschlossen) finden, die das ganze mit (auf den Mac bezogenem) Wissen fuellen werden.
Mit der Bitte um Kommentare, Gruss und guten Rutsch fuer alle
Thomas P. Niesel
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien31.12.0415:27
Wenn jemand einen Begriff erklären möchte, wären wir dafür dankbar. Uns fehlen momentan die Kapazitäten, die Fachbegriffs-Reihe fortzuführen (nachzulesen in der Rubrik Tipps und Berichte)
„Ey up me duck!“
0
kawi
kawi31.12.0415:28
www.apfelwiki.de hat sich das so und ähnlich zum Ziel gesetzt, Schau doch mal dort vorbei.
Dort gehts um auf den mac bezogenes Wissen.

ich bin ja egher ein Fan davon Informationen zu bündeln anstatt sie durch 20 Plattformen zu verstreuen.
0
rofl
rofl31.12.0415:47
kawi hast recht, schön wäre es die Artikel von MTN einfach ins ApfelWiki zu stellen, und statt hier noch ein Rubrik die wenige Nutzen zu öffnen, lieber einen direkten Link dorthin wo es passt.

Schließlich sind wir doch sowas wie eine Gemeinde, da braucht sich ja keiner gegenseitig die Augen auszukratzen.
0
kawi
kawi31.12.0416:13
Nö, was sollen die Artikel bei apfelwiki ?
Apfelwiki ist kein newsportal. Ist eben nur ein wiki, da schlägt man halt Begriffe nach
Hier kommt man her wenn man news und Forum nutzen will
0
rofl
rofl31.12.0416:18
Nein die Info Artikel, kann man als Info auch ins ApfelWiki packen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.