Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wifi einrichten ohne Zugang zum Router

Wifi einrichten ohne Zugang zum Router

pblock
pblock30.03.2010:28
Hallo,

ich möchte meinen Eltern mein altes iPad schicken, damit sie mit ihren Enkeln Facetime nutzen können. Meine Eltern werden es wohl nicht schaffen das WLAN selber einzurichten. Deshalb würde ich das gerne machen. Die Zugangsdaten (SSID, Passwort) habe ich.

Wie kriege ich iOS dazu die Daten zu speichern, ohne dass eine Verbindungen aufgebaut wird? Ist das überhaupt möglich?

Danke vorab für Hinweise!
0

Kommentare

kaira30.03.2010:40
pblock

Hallo pblock,

solltest Du auch einen Mac besitzen, kann man dies über den Apple Configurator 2 realisieren. Dies ist eine Software, die Apple über den Mac App Store kostenfrei zur Verfügung stellt.

Mit der Software ist man in der Lage ein iOS Gerät komplett zu konfigurieren. Für Deinen Fall reicht es aber aus, wenn man den Zugang zum WLAN konfiguriert. Dort kannst Du die Zugangsdaten zu dem gewünschten WLAN eintragen und ein Profile exportieren, welches auf dem iPad installiert werden kann.

Damit verbindet sich das iPad nun automatisch, sobald es das konfigurierte WLAN sieht.

Ich hatte am letzten Wochenende einen ähnlichen Fall und konnte ihn über den Apple Configurator 2 erfolgreich lösen.

Viele Grüße,
kaira
+5
Another MacUser30.03.2010:42
Guten Morgen,

eigentlich sollte es gehen, wenn Du Dein WLAN so konfigurierst, wie das Deiner Eltern… ( SSID, PWD ).
Dann mit dem iPad einloggen – fertig. Eigentlich… Danach Deines wieder zurück konfigurieren…

Das Einzige, was bei Deinen Eltern nicht eingeschaltet sein darf, ist der MAC-Adressfilter…

Greetings, CS.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ30.03.2010:42
Ich habe keine Ahnung ob das ohne tatsächliche Verbindung hinterlegt werden kann aber evtl. indem du bei dir einmal so ein WLAN einrichtest und es dann das iPad einmal damit verbindest?
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ30.03.2010:43
Stimmt.
kaira
pblock

Hallo pblock,

solltest Du auch einen Mac besitzen, kann man dies über den Apple Configurator 2 realisieren. Dies ist eine Software, die Apple über den Mac App Store kostenfrei zur Verfügung stellt.

Mit der Software ist man in der Lage ein iOS Gerät komplett zu konfigurieren. Für Deinen Fall reicht es aber aus, wenn man den Zugang zum WLAN konfiguriert. Dort kannst Du die Zugangsdaten zu dem gewünschten WLAN eintragen und ein Profile exportieren, welches auf dem iPad installiert werden kann.

Damit verbindet sich das iPad nun automatisch, sobald es das konfigurierte WLAN sieht.

Ich hatte am letzten Wochenende einen ähnlichen Fall und konnte ihn über den Apple Configurator 2 erfolgreich lösen.

Viele Grüße,
kaira
+1
pblock
pblock30.03.2011:03
kaira
solltest Du auch einen Mac besitzen, kann man dies über den Apple Configurator 2 realisieren. Dies ist eine Software, die Apple über den Mac App Store kostenfrei zur Verfügung stellt.

Hallo Kaira,

ich habe einen Mac. Das hört sich vielversprechend an! Werde ich gleich ausprobieren!

Danke & Gruß
+1
pblock
pblock30.03.2011:05
Another MacUser
Guten Morgen,

eigentlich sollte es gehen, wenn Du Dein WLAN so konfigurierst, wie das Deiner Eltern… ( SSID, PWD ).
Dann mit dem iPad einloggen – fertig. Eigentlich… Danach Deines wieder zurück konfigurieren…

Das Einzige, was bei Deinen Eltern nicht eingeschaltet sein darf, ist der MAC-Adressfilter…

Greetings, CS.

Hört sich auch gut an. Werde aber erst einmal den Configurator ausprobieren, wie von Kaira vorgeschlagen. Danke!
+1
rmayergfx
rmayergfx30.03.2011:24
Viel zu umständlich...
pblock
Hallo,

ich möchte meinen Eltern mein altes iPad schicken, damit sie mit ihren Enkeln Facetime nutzen können. Meine Eltern werden es wohl nicht schaffen das WLAN selber einzurichten. Deshalb würde ich das gerne machen. Die Zugangsdaten (SSID, Passwort) habe ich.

Wie kriege ich iOS dazu die Daten zu speichern, ohne dass eine Verbindungen aufgebaut wird? Ist das überhaupt möglich?

Danke vorab für Hinweise!
Configurator2 als Profil kann funktionieren, aber wenn du einen Fehler im Profil hast kannst du es nicht mehr so einfach beheben da das iPad ja schon bei deinen Eltern ist.
Es gibt einen besseren und kürzeren Weg generiere damit einen WLAN QR Code und lege den dem iPad bei. Deine Eltern brauchen dann auf dem iPad nur noch die Kamera öffnen und dann wird oben im Fenster eingeblendet:
WLAN-QR-CODE
Mit Netzwerk "SSID_des_WLAN_Deiner_Eltern" verbinden

Dort brauchen sie dann nur draufzudrücken und in der Abfrage mit dem Button "Verbinden" das ganze einrichten! Das kannst du auch bei dir offline durchtesten und davon ein Video erstellen und es den Eltern auf dem iPad mitschicken, damit sie sehen was zu tun ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+11
pblock
pblock30.03.2011:36
rmayergfx
Viel zu umständlich...
pblock
Hallo,

ich möchte meinen Eltern mein altes iPad schicken, damit sie mit ihren Enkeln Facetime nutzen können. Meine Eltern werden es wohl nicht schaffen das WLAN selber einzurichten. Deshalb würde ich das gerne machen. Die Zugangsdaten (SSID, Passwort) habe ich.

Wie kriege ich iOS dazu die Daten zu speichern, ohne dass eine Verbindungen aufgebaut wird? Ist das überhaupt möglich?

Danke vorab für Hinweise!
Configurator2 als Profil kann funktionieren, aber wenn du einen Fehler im Profil hast kannst du es nicht mehr so einfach beheben da das iPad ja schon bei deinen Eltern ist.
Es gibt einen besseren und kürzeren Weg generiere damit einen WLAN QR Code und lege den dem iPad bei. Deine Eltern brauchen dann auf dem iPad nur noch die Kamera öffnen und dann wird oben im Fenster eingeblendet:
WLAN-QR-CODE
Mit Netzwerk "SSID_des_WLAN_Deiner_Eltern" verbinden

Dort brauchen sie dann nur draufzudrücken und in der Abfrage mit dem Button "Verbinden" das ganze einrichten! Das kannst du auch bei dir offline durchtesten und davon ein Video erstellen und es den Eltern auf dem iPad mitschicken, damit sie sehen was zu tun ist.

Das ist natürlich sehr elegant! Danke für den Tipp!
+3
u_wolf
u_wolf30.03.2011:39
qrcode-monkey
Habe gerade den Tip von rmayergfx ausprobiert. Coole Sache ! Vielen Dank dafür.
+1
pblock
pblock30.03.2014:45
u_wolf
qrcode-monkey
Habe gerade den Tip von rmayergfx ausprobiert. Coole Sache ! Vielen Dank dafür.

Ich auch! Einwandfrei! iPad ist unterwegs Vielen Dank!
0
rmayergfx
rmayergfx30.03.2017:39
Another MacUser
Guten Morgen,

eigentlich sollte es gehen, wenn Du Dein WLAN so konfigurierst, wie das Deiner Eltern… ( SSID, PWD ).
Dann mit dem iPad einloggen – fertig. Eigentlich… Danach Deines wieder zurück konfigurieren…

Das Einzige, was bei Deinen Eltern nicht eingeschaltet sein darf, ist der MAC-Adressfilter…

Greetings, CS.
Das wird nicht funktionieren, da die BSSID und die MAC Adresse der Router unterschiedlich sind. Das iPad erkennt somit den Router als neues Gerät und fordert das Kennwort erneut an. Das ist ein Stück Sicherheit im Netzwerk!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sierkb30.03.2018:48
Selbst hier regelt man runter (nicht nur die EU betreffend):

Golem (30.03.2020): Coronavirus: Microsoft muss einige Azure-Dienste und Teams einschränken
Bei fast 775 Prozent mehr Cloud-Nutzung muss Microsoft etwas runterregeln. Das gilt für kostenfreie Angebote und für Teams.
Golem, 30.03.2020
In seiner Azure-Cloud sieht Betreiber Microsoft bis zu 775 Prozent Steigerungen der Nutzungsraten in jenen Staaten, die zur Eindämmung der Coronakrise und Covid-19 auf das sogenannte Social Distancing oder auch Ausgangsbeschränkungen setzen. Das schreibt der Anbieter in seinem Azure-Blog und zählt für seine Nutzer auch einige Einschränkungen auf, mit denen dieser massive Anstieg etwas abgefedert werden soll.

So gebe es nun Grenzen für die kostenfreien Einstiegs- und Testangebote. Die verfügbare Kapazität der Rechenleistung soll stattdessen vor allem für bestehende zahlende Kunden bereitstehen. Ebenso sollen einige Ressourcen bei neuen Verträgen zunächst eingeschränkt werden, wie es in der Ankündigung heißt. Microsoft weist aber darauf hin, dass es sich hierbei um ein Soft-Quota handelt. Das heißt, Kunden können diese Beschränkungen über ein Support-Ticket zumindest erhöhen lassen. Sollte dies nicht unmittelbar umgesetzt werden können, sollen Kunden auf eine andere Region ausweichen.

Bereits vor zwei Wochen kam es in Microsofts Videochat Teams immer wieder zu einigen Ausfällen, die wohl auf den wesentlich gestiegenen Bedarf zurückzuführen sind. Auch hier reagiert der Anbieter nun mit leichten Einschränkungen.

[…]

Zusätzlich zu den Anpassungen an eigenen Diensten will Microsoft aber auch seine verfügbaren Kapazitäten deutlich erhöhen. Dies soll in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Doch auch mit dem empfohlenen Wechsel auf eine andere Region oder ebenfalls empfohlenen Anpassungen auf Seiten der Kunden will Microsoft mögliche Probleme nicht gänzlich ausschließen.

[…]

Microsoft Azure Blog (28.03.2020): Update #2 on Microsoft cloud services continuity
-2
sierkb30.03.2019:25
[OT]
Streiche meinen vorangegangenen Beitrag vom 30.03.2020 18:48 Uhr. Post in falschen Forums-Thread, er sollte ursprüngl. woanders landen. Zu spät bemerkt. Ich bitte um Entschuldigung.
[/OT]
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.