Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel bringen 2 GB Ram anstelle von 1 GB im PB?

Wieviel bringen 2 GB Ram anstelle von 1 GB im PB?

userbosch19.06.0521:21
Hallo miteinander! Möchte mir ein PB 1,67 Mhz 17`Schirm zulegen. Bin aber noch am überlegen ob ich die RAM Riegel gleich voll machen soll bzw. wieviel Performance Gewinn das 1 GB wirklich bringt. Hat jemand von Euch praktische Erfahrung damit beim PB? Danke für Eure geschätzte Meinung. Schönen Sonntag aus Österreich
0

Kommentare

macproduction19.06.0521:25
Was willst Du damit machen?
0
userbosch19.06.0521:29
In erster Linie wird TOPIX (Unternehmenssoftware auf 4D) darauf laufen. Aber natürlich alle Officesachen, Bildbearbeitung semiprof., bisschen Audio, Videoschnitt; und am besten alles gleichzeitig.
0
SatyR_Adloine_Belial19.06.0521:33
Willkommen im Forum;

Ich habe selber ein 1.67Mhz PB mit 1GB RAM im einsatz. Anfangs hatte es ständig den sogenannten Beach- bzw. Sat1ball. Beim Kauf hatte es jedoch noch 512MB RAM was definitiv zu wenig war.

-Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht noch weiter aufstocken soll, da in der Aktivitätsanzeige mein System mir zeigt das 1GB Ram voll genutzt sind und viel Ausgelagert wird. Nun wenn mehere Apps. gestartet sind.

-Eine Frage noch direkt an Dich, den Speicher willst doch selber erweitern und nicht bei Apple oder? Da dies nämlich eine teure Angelegenheit wäre.

PS; habe gerade mal gesehen; 1024 MB RAM (PC2700) zu 138,-- Euro
Den bestelle ich mir dann morgen.

Grüße und viel Sapß mit Deinem neuen PB

SAB
0
sonorman
sonorman19.06.0521:38
Bau möglichst gleich voll aus. Speicher kann man kaum genug haben. Meiner Erfahrung nach, sind 1GB bei OS X zu wenig, wenn man häufig mit mehreren speicherintensiven Anwendungen arbeitet. Es kann schon genügen, dass Du iPhoto, einen Browser, Mail und iTunes offen hast, was ja nichts ungewöhnliches ist, und schon fängt das System nach einer Weile an, auf der Festplatte auszulagern. Und dann wird's richtig lahm!

Nimm 2, um einen alten Werbespruch mal aufzuwärmen.
0
Mila
Mila19.06.0521:41
Habe mein 1,5Ghz PB 15'' von 512MB auf 1,25GB aufgerüstet und keine bedeutende Beschleunigung feststellen können.

Tipp: Lass mal die Aktivitäts-Anzeige ein paar Tage im Hintergrund laufen und lass Dir im Dock die Speicherauslastung anzeigen. Nur wenn Du kein grünes Kuchenstück mehr siehst, lohnt sich ein Upgrade. Das Auslagern auf die Festplatte tritt bei mehr Speicher später ein, das ist der einzige Vorteil.
0
Mila
Mila19.06.0521:42
Keine Ahnung warum 2x(?)

Das Docksymbol der Aktivitäts-Anzeige
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.06.0521:49
Ich würde auch sagen, kauf das PB mit den eingebauten 512 und rüste dann selber mit einem weiteren 1GB auf. Hier immer günstig und zuverlässig: DSP


1.5 GB reichen sicher aus und wenn du später feststellen solltest, dass es dir nicht genügen sollte könntest du die 512 immer noch beo E-BAy verkaufen und einen weiteren 1GB Baustein kaufen.

Ich betreibe mein altes G4Ti 500Mhz auch mit 1GB Ram und es funzt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
userbosch19.06.0522:37
Vielen Dank auch an alle für Eure teilweise recht umfangreichen Antworten. Bis demnächst, ...
0
camaso
camaso19.06.0523:08
Ich habe seit kurzem 2GB anstelle von 1GB und bemerke im täglichen Betrieb keine Beschleunigung. Wenn ich aber speicherhungrige Applikationen wie Photoshop oder InDesign verwende, ergibt sich durchaus eine Beschleunigung aufgrund der späteren Auslagerungsaktivität. Das ist doch schon mal was. Wesentlich mehr Speedzuwachs habe ich allerdings erreicht, indem ich die originale 4200er-Platte mit einer 7200er ersetzte. Das Booten und das Starten von Programmen ist wesentlich schneller geworden und auch die irgendwann mal einsetzende Auslagerungsaktivität hat natürlich ordentlich an Speed zugelegt.
Mein Tipp also: Erst die 4200er-HD ersetzen, dann erst den RAM. Das kostet erst noch weniger. Bei einer 5400er wird der Unterschied wohl nicht mehr so gross sein . In dem Fall halt doch lieber der RAM.

Gruss
camaso
0
iMad19.06.0523:24
camaso:

Ist Dein Mac dann nicht um einiges lauter geworden mit der 7200er?



Ich geniesse nämlich die Ruhe mit meinem iBook!

0
camaso
camaso19.06.0523:42
Nein, nicht um einiges. Aber hörbar ist die Platte schon. Das war die alte aber auch. Jetzt habe ich ein sehr leises Rauschen, das ich kaum noch höre bei der Arbeit, davor hatte ich laute HD-Zugriffe, welche durchaus stören konnten.
0
Mila
Mila20.06.0501:05
Für RAM Käufe: Günstiger als DSP ist Biehler.
0
Alebron
Alebron20.06.0501:14
Ich habe mir auch das 17" PowerBook 1,67 GHz geholt...
Also ich bin super zufrieden. Ich werde nächste Woche den Speicher von 768 MB auf 1,5 GB erhöhen. Man merkt den Speicher schon ganz gewaltig, sobald man mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet oder Spiele spielt (z.B. WoW).
Ich hatte vorher den PowerMac G4 1,25 GHz (Dual), der hatte 1,5 GB und war schnell, aber da ich viel unterwegs bin und einen leiseren Rechner haben wollte, habe ich mich für das 17" PowerBook entschieden.
So habe ich einen Mac für alles, zu Hause und unterwegs.
Also den Kauf habe ich bis heute nicht bereut...
Und Speicher kann man nie genug haben
Ich habe meinen Speicher bei Biehler bestellt, knapp 115 Euro pro 1 GB. Den Speicher kannste selber einbauen, ist beim 17"er kinderleicht.

Viel Spaß beim PowerBook

Alebron
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.06.0501:44
Mila
Für RAM Käufe: Günstiger als DSP ist Biehler. [url]http://www.biehler-online.com/
[/url]
Habe die preise verglichen und Biehler ist teurer als DSP !
Mhz Zahl usw. auch beachten
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nooc
nooc20.06.0512:40
camaso

wieviel hat dich der platten tausch gekostet und hast du sie selbst gewechselt?
0
camaso
camaso20.06.0512:48
Auswendig weiss ich's nicht mehr, aber so um die 100€. Den Einbau habe ich selber bewerkstelligt, ist mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl kein Problem. Gute Anleitungen gibt's hier und hier
Ich habe mir beide ausgedruckt und parallel verwendet, da beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.

Gruss
camaso
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.06.0512:49
userbosch
In erster Linie wird TOPIX (Unternehmenssoftware auf 4D) darauf laufen. Aber natürlich alle Officesachen, Bildbearbeitung semiprof., bisschen Audio, Videoschnitt; und am besten alles gleichzeitig.

bei bildbearbeitung und alles gleichzeitig bringen 2gb auf jeden fall was. bei einzelnen anwendungen aber eher weniger...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
nooc
nooc20.06.0512:55
camaso

100 EUR für eine 80er? ich habe einmal versucht das pb aufzumachen, hab´ aber an dem part, wo man mit einem stück draht o.ä. im slot-in operieren muss, versagt. kam mir vor, wie ein schlecht ausgebildeter gehirn chirurg. hab das nicht gepackt und nach einer halben stunde mit schweiß auf der stirn abgebrochen. gott sei dank hat das slot-in keinen schaden genommen.
0
camaso
camaso20.06.0513:14
DRAHT IM SLOT-IN???!!!! Das kam in meinen Anleitungen nie vor. Man muss mit einem flachen Kunststoff-Element UNTER dem Slot-In etwas hebeln. Schau Dir nochmal die beiden Anleitungen an.

Die 100€ waren für eine 60er, die 80er gab's damals noch nicht. Vielleicht waren es auch 110, mehr aber bestimmt nicht.

Gruss
camaso
0
nooc
nooc20.06.0513:24
bei 2 anleitungen denen ich folgte, war es so beschrieben. lasche im slot-in hebeln mit einem rechtwinkligen stück irgendwas. wo willste denn unter dem slot-in ansetzen? sei´s d´rum, wenn´s wieder aktuell wird, hau´ ich dich u.u. nochmal an.
0
camaso
camaso20.06.0513:40
Was für ein PB hast Du denn?
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0513:45
camaso @@
war es denn nicht aber so, (ich weiß es immer noch nicht, habe das aber trotzdem auch gemacht) dass wenn man an einem Book, welches noch in der Garantie ist, die Platte tauscht, dass die Garantie dann flöten geht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nooc
nooc20.06.0513:45
1,25er alu, 2 gb ram, 80er platte + superdrive
0
camaso
camaso20.06.0513:56
Jaguar1
camaso @@
war es denn nicht aber so, (ich weiß es immer noch nicht, habe das aber trotzdem auch gemacht) dass wenn man an einem Book, welches noch in der Garantie ist, die Platte tauscht, dass die Garantie dann flöten geht?

Ich glaube auch. Meins ist aber ohnehin draussen…
0
camaso
camaso20.06.0514:12
nooc
1,25er alu, 2 gb ram, 80er platte + superdrive

Ich habe ein 17er der ersten Serie. Deins kenne ich leider nicht.
0
camaso
camaso20.06.0514:17
Wenn ich aber bei pbfixit schaue, finde ich keinen Hinweis auf eine Lasche IM Slot-in. Oder sehe ich da etwas nicht?
0
nooc
nooc20.06.0515:09
k.a. ob ich die anleitung von pbfixit hatte. u.u. habe ich auch schlicht etwas falsch verstanden ...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner20.06.0518:27
also ich machte vor zwei Wochen das Update von 512 (2x256 original) auf 1.25 GB RAM ... und habe nun auf 2 GB aufgerüstet ... und muss sagen:

750 MB Unterschied merkst du nicht (512 auf 1.25)
1.5 GB Unterschied merkst du zumindest unter Tiger und einem 15" 1.5 GHz (Modell April/Mai 2004) sehr wohl! ... fetzt richtig!!!
0
nova.b20.06.0519:48
ich hatte das pb titanium mit 768 MB. knapp wars da nur bei garageband. bei meinem nächsten PB alu 1,26 GB würde ich behaupten, dass ein geschwindigkeitsunterschied nur bei riesendateien in photoshop, beim videorendern und bei der anzahl der spuren in garageband zu spüren ist. kein unterschied bei office, safari etc zwischen 768MB und 1,25GB zu spüren. wie du die kiste nutzt, weisst nur du!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.