Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel Watt frisst der iMac G5?

Wieviel Watt frisst der iMac G5?

Mac51.de
Mac51.de22.07.0615:18
Hi, habe einen iMac G5 2,1Ghz 1,5Gb RAM (der mit isight)

Würde gerne wissen, was der so an Strom zieht. So detailliert wie es geht.

Im Standby (wenn die lampe blinkt)
Bei Normalbetrieb
Bei Vollast.


Bin über jede info dankbar.
0

Kommentare

alfrank22.07.0615:26
Kauf' Dir für € 10.- bis 15.- ein Energiekostenmeßgerät...
Hier z.B: oder hier:
0
Agrajag22.07.0615:51
Wenn du dir so ein Messgerät zulegst, solltest du aber eines kaufen, was die Scheinleistung (VA) messen kann. Die reine Wirkleistung kann z.T. deutlich von der Scheinleistung abweichen. Meine Schreibtischlampe z.B. sollte so um 18W haben, gemessen hatte ich damals irgendwas um 40VA – und das ist es, was du beim E-Werk bezahlst. Der Unterschied kommt durch Kapazitäten (z.B. Kondensatoren) und/oder Induktivitäten (Spulen) zustande.

Da nahezu alle Geräte im Haushalt irgendwelche Induktivitäten/Kapazitäten aufweisen (Blindleistung) heben sie sich insgesamt zu einem Teil wieder auf. Unter dem Strich ist es also nicht ganz so schlimm – falls man durch einen aberwitzigen Zufall nicht nur kapazitive/induktive Verbraucher hat. Bei mir lag die gesamte Scheinleistung, der am Schreibtisch benutzten Geräte, am Ende doch weit unter den einzeln gemessenen Scheinleistungen.

Und du solltest dir im Klaren sein, daß die billigeren Geräte eher in die Kategorie "Schätzeisen" fallen. Sie reichen aber allemal für den Hausgebrauch. Je kleiner die Verbraucher sind, desto ungenauer ist tendenziell der Messwert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.