Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieso lässt Apple kein Update über mobile Daten downloaden?

Wieso lässt Apple kein Update über mobile Daten downloaden?

becreart01.09.2019:35
Hallo zusammen

kann mir jemand erklären, wieso ich keine Updates über die mobilen Daten herunterladen kann?

Wenn man unterwegs ein Update installieren möchte, muss man immer zuerst via Tethering mit dem iPad verbinden, damit man für das iPhone das Update laden kann und danach für das Update vom iPad per Tethering mit dem iPhone verbinden.

Wieso macht Apple dies unnötig mühsam?

-1

Kommentare

aMacUser
aMacUser01.09.2019:49
Die meisten Menschen auf der Welt haben kein unbegrenztes Datenvolumen und auch nicht das Verständnis dafür, dass ein Update das Datenvolumen verbrauchen würde. Daher lassen sie es lieber deaktiviert, vor allem, da iOS Updates in der Regel recht groß sind. Im App Store gibt es ja lediglich ein Limit, ab dem man nicht mehr über mobile Daten laden kann.
0
ronny332
ronny33201.09.2020:00
Hm, die Meinung ist aber auch langsam etwas angestaubt. Es sollte zumindest mit einer Einstellung möglich sein selber über die Datennutzung zu entscheiden.
Ich habe seit 2018 eine "echte" Traffic Flatrate von Vodafone, das wird wohl eher kein Einzelfall sein. Aber selbst bei heute üblichen Paketen mit 10-20 GB sollte ein Minor-Update durchaus durch die Leitung passen. Ein großes Release muss es ja nicht direkt sein .
+3
Stollentroll
Stollentroll01.09.2020:48
Bei meiner iPhone & iPad Kombi klappt das noch nicht mal per Tethering (beide mit LTE SIM, unlimited). Bei mir klappt das ausschließlich per WLAN Verbindung…

Same procedure beim ausgemusterten iPhone bei meiner Mutter. Die hat keinen Internetzugang und auch dort klappt es nicht, wenn ich ihr iPhone mit meinem „tethere“ für iOS Updates. Hier muss ich mir dann aushelfen, indem ich mein MBA mit meinem iPhone per Tethering verbinde und das iPhone meiner Mutter per USB aktualisiere. Komfortabel ist das nicht gerade…

Nachtrag – Probiere es gerade nochmal aus, mein iPad ist mit meinem iPhone per Tethering verbunden, das Update will heruntergeladen werden, aber es klemmt bei „Aktualisierung angefordert…“
0
z3r001.09.2021:18
Es sollte folgendes auch für iOS Updates ermöglicht werden:

0
Apple@Wien
Apple@Wien01.09.2021:21
z3r0

Das ist, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist, nur für App Updates, nicht für Systemupdates.

Für Systemupdates gibt es sowas auch unter iOS 14 leider noch nicht.

Tethering funktioniert aber, hab mein iPhone auch schon of als Modem umfunktioniert, für jemanden der kein Home Internet hat.
-2
z3r001.09.2021:25
Apple@Wien
z3r0
Das ist, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist, nur für App Updates, nicht für Systemupdates.

Für Systemupdates gibt es sowas auch unter iOS 14 leider noch nicht.

„Es sollte folgendes auch für iOS Updates ermöglicht werden:“

Den kurzen Kommentar bitte vollständig lesen und verstehen. Vielen Dank!

+5
AppleNick
AppleNick01.09.2021:33
Stollentroll
Bei meiner iPhone & iPad Kombi klappt das noch nicht mal per Tethering (beide mit LTE SIM, unlimited). Bei mir klappt das ausschließlich per WLAN Verbindung…

Same procedure beim ausgemusterten iPhone bei meiner Mutter. Die hat keinen Internetzugang und auch dort klappt es nicht, wenn ich ihr iPhone mit meinem „tethere“ für iOS Updates. Hier muss ich mir dann aushelfen, indem ich mein MBA mit meinem iPhone per Tethering verbinde und das iPhone meiner Mutter per USB aktualisiere. Komfortabel ist das nicht gerade…

Nachtrag – Probiere es gerade nochmal aus, mein iPad ist mit meinem iPhone per Tethering verbunden, das Update will heruntergeladen werden, aber es klemmt bei „Aktualisierung angefordert…“

Bei mir klappt das auch nicht (mehr) mit dem Tethering. Habe ich frueher - ich denke vor iOS 13 - auf jeden Fall so laden koennen. iPad Hotspot gemacht, iOS Update geladen. Dann mit iPhone Hotspot gemacht und das iPad aktualisiert. Vielleicht kennt jemand eine Loesung?
War praktisch bei (Auslands)reisen, wenn man kein Hotel WiFi nutzen moechte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.