Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederherstellen eines CCC Backup auf einen iMac mit Original Apple SSD intern

Wiederherstellen eines CCC Backup auf einen iMac mit Original Apple SSD intern

Hepschbua
Hepschbua22.09.2017:19
Hallo ich habe da ein Problem:
Nach Einrichtung der Apple SSD intern (Media) (der neu angelieferte iMac mußte neu eingerichtet werden) wurde 
durch Aufspielen des Acronis Backup (war ein sehr großer Fehler!!) mit integrierten BootCamp Sicherung (Win10) ein Teil der Festplatte dafür belegt (300 GB) aber es erfolgte keine Wiederherstellung diese BootCamp Partition. Somit fehlen dieser 1TB Apple Festplatte 300 GB. Allerdings wird im Bootmenü die Win Partition angezeigt jedoch ist der Bootvorgang darauf nicht möglich.
Daher möchte ich die gesamte interne Festplatte löschen und neu einrichten und anschließend dann mittels CCC das erstellte Backup wieder auf den gesamten Festplattenbereich zurückspielen und somit mein macOS Catalina Vers. 10.15.6 wieder Original herstellen.
So und jetzt meine Frage kann ich das CCC Backup das sich auf einem externen Datenträger derzeit befindet und jetzt auf dem iMac als OS Dienstprogramm dient, einfach so auf die per Festplatten Dienstprogramm gesäuberte Apple SSD als Recovery wiederherzustellen oder mache ich da etwa falsch und noch ein Problem wie entferne ich den Booteintrag „Window“ wieder aus dem Bootmenü. 

P.S.
Ich habe schon alles gegoogelt und viele viele YouTube Videos und alle möglichen Hilfeseiten auch die von CCC studiert bin aber nicht sehr "schlau" draus geworden übereal war nur die Backup-Erstellung Vordergründig nicht aber die Wiederherstellung auf einer eingebauten Originalfestplatte.

Bitte um Info
Danke Heinz
-1

Kommentare

albertyy22.09.2021:27
ich würde ja gerne helfen , aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Kauderwelsch. Worum geht es ?
In 2 Sätzen. Was ist das Problem ?
Bitte gerne nochmal einen 2. Versuch
0
schlawuzelbaer22.09.2022:40
Starte ein MacOs vom externen Datenträger. Auf dem Datenträger sollte sich CCC und das CCC Backup befinden.
CCC starten und das Backup auf die vorbereitet interne SSD klonen. Dabei kann man wählen, ob die Recovery-Partition auch wieder hergestellt werden soll. Ist die Wiederherstellung erfolgreich; mit Bootcamp den Windowbereich vorbereiten. Zum Klonen von Windows nutze ich MacOs-seitig Winclone. Daher kann ich Dir nicht genau sagen, wie du das Acronis-Image zurückklonen kannst.
0
Hepschbua
Hepschbua23.09.2010:11
albertyy
ich würde ja gerne helfen , aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Kauderwelsch. Worum geht es ?
In 2 Sätzen. Was ist das Problem ?
Bitte gerne nochmal einen 2. Versuch

sorry o.K.2. Versuch
Also die Festplatte im Mac hat 1 TB, angezeigt werden nur 700 GB da bei einer vorangegangenen Neuinstallierung durch Backup 300 GB Webgen eine damaligen BootCamp Installation "verloren" gingen (Acronis Backup hat diese Partition zwar eingerichtet aber nicht wiederhergestellt. Diese 300 GB will ich wieder eingliedern und deshalb soll jetzt alles neu eingerichtet werden und dies mittels CCC Backup das jetzt derzeit sich auf einer externen Festplatte befindet. Also "Alles auf Anfang". Was muß ich da beachten.
0
Hepschbua
Hepschbua23.09.2010:26
schlawuzelbaer
Starte ein MacOs vom externen Datenträger. Auf dem Datenträger sollte sich CCC und das CCC Backup befinden.
CCC starten und das Backup auf die vorbereitet interne SSD klonen. Dabei kann man wählen, ob die Recovery-Partition auch wieder hergestellt werden soll. Ist die Wiederherstellung erfolgreich; mit Bootcamp den Windowbereich vorbereiten. Zum Klonen von Windows nutze ich MacOs-seitig Winclone. Daher kann ich Dir nicht genau sagen, wie du das Acronis-Image zurückklonen kannst.

... grundsätzlich ja aber --- ich will jetzt die Windows-Partition nicht mehr einrichten ich bleibe bei dem derzeitigen macOS System, aber die "verlorenen" 300 GB auf der Festplatte will ich wieder haben, also so sehe ich den weiteren Vorgang:
Ich werde also bei einem Neustart das mac OS Dienstprogramm aufrufen (command + R Taste) dort dann das Festplattendienstprogramm anklicken und dann die interne Festplatte neu formatieren und dann anschließend das CCC Backup darauf zurück recovern, Ist diese Vorgangsweise o.K. oder muß ich noch extra "Fallstricke" beachten, das "Sicherheitsdienstprogramm" mußte ich ja sowieso bei der ersten Wiederherstellung (Neueinrichtung) schon abändern.
Heinz
-1
Hepschbua
Hepschbua23.09.2010:30
... oh je oh je Rechtschreibfehler sind auch noch in meinen Ausführungen bitte um Nachsicht ich benütze auf der Tastatur das "Adlersuch-System" und die Rechtschreibverbesserung des Betriebssystem macht auch manchmal seine Faxen.
Heinz
0
Hepschbua
Hepschbua23.09.2010:54
...ich hab da noch einige Bilder dazu...

...hoffentlich sind die Aussagekräftig genug.
Heinz
-1
Hepschbua
Hepschbua23.09.2019:47
...schade muß ich es selbst ausprobieren - Hilf dir selbst so hilft dir der da Oben- altes immer noch gültiges Sprichwort.
-1
rmayergfx
rmayergfx23.09.2020:01
Das hier ist ein kostenloses Forum, etwas Geduld sollte man schon aufbringen. Mit den Screenshots kann man wenig anfangen, da du die interessanten Teile abgeschnitten bzw. nicht abgebildet hast. Wie kommst du darauf das dir die 300GB fehlen ? Bitte mal über das Menü im Festplattendienstprogramm alle Volumes anzeigen lassen und dann den Screenshot erneut posten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
schlawuzelbaer23.09.2020:01
Wenn du die interne Platte richtig platt machst, ist auch deine Recovery-Partition weg. Erstelle lieber vorher einen Bootstick. Wenn Du das CCC-Backup richtig gemacht hast, wird die Recover-Partition auch wieder hergestellt.
0
Hepschbua
Hepschbua23.09.2020:36
rmayergfx
Das hier ist ein kostenloses Forum, etwas Geduld sollte man schon aufbringen. Mit den Screenshots kann man wenig anfangen, da du die interessanten Teile abgeschnitten bzw. nicht abgebildet hast. Wie kommst du darauf das dir die 300GB fehlen ? Bitte mal über das Menü im Festplattendienstprogramm alle Volumes anzeigen lassen und dann den Screenshot erneut posten.
..gut noch einmal mit Gefühl

so ist das jetzt besser oder bin ich wieder mal verkehrt.
Heinz
0
Hepschbua
Hepschbua23.09.2020:43
schlawuzelbaer
Wenn du die interne Platte richtig platt machst, ist auch deine Recovery-Partition weg. Erstelle lieber vorher einen Bootstick. Wenn Du das CCC-Backup richtig gemacht hast, wird die Recover-Partition auch wieder hergestellt.
... hab ich sogar jetzt noch mal aktualisiert, also dann kann ich ja es mit dem Festplattendienstprogamm versuchen und ob dann CCC aufbootet na da bin ich doch gespannt aber sicherheitshalber besitze ich noch einen bootbaren USB-Stick mit dem mac Catalina drauf wenn alle Stricke reißen der läuft dann über neu partitionierte Festplatte - hoffentlich-
Heinz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.