Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wiedergabe springt bei Lossless-Qualität

Wiedergabe springt bei Lossless-Qualität

Deppomat03.02.2413:45
Hello,

mich würde interessieren, ob von euch jemand das folgende Problem bestätigen kann:

Wenn man Apple Music auf lossless gestellt hat (wieso sollte man nicht), erfolgt bei jedem Song ein kurzer Sprung etwa 3-5 Sekunden nach Anfang des Songs. Man hört keine Pause, sondern es passiert das Gegenteil: Die Wiedergabe springt ein paar Millisekunden vorwärts, darum ist es auch nicht ganz so auffällig. Bei rhythmischen Intros trotzdem sehr nervig, und einfach ein Unding.

Ihr könnt es leicht verifizieren: Zweimal den Songanfang aufnehmen, einmal lossless, einmal lossy, und bei synchron angelegten Anfängen laufen die Files nach ein paar Sekunden auseinander.

Workaround: Einmal die Wiedergabe auf lossy setzen, dann zurück auf lossless, und es verhält sich korrekt bis zum nächsten Programmstart oder Reboot.

Ich finde das hochnotpeinlich und habe schon 2x "unsolicited Feedback" an Apple geschrieben deswegen, vielleicht mag ja jemand mitmachen...

Danke und schöne Grüße!
+4

Kommentare

spheric
spheric04.02.2413:18
Wodurch hörst du ab?

Hast du parallel irgendwelche anderen Programme mit Audioausgabe offen?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
chb05.02.2418:21
Ja, habe das gleiche Phänomen.

Am deutlichsten fällt es mir im Auto auf, wenn das iPhone per Bluetooth Musik spielt.
Aber auch am Mac mit per Klinkenkabel verbundenen Lautsprechern.

Ist jetzt mittlerweile das vierte Mal, dass ich mir einen Probemonat (oder 3) von Apple Music geholt habe, und immer noch fühlt es sich wie ein Skin für den iTunes Store von vor 15 Jahren an.

Puffern dauert verglichen mit Spotify oder Tidal ewig, solange der Song nicht bis zur gewünschten Stelle gepuffert ist, kann man auch nicht hinskippen.
Wenn ich am Mac in einer von mir angelegten Apple Music Playlist auf einen der Artisten oder den Albumnamen klicke kann ich ihn umbenennen(?!! warum zur Hölle) anstatt den Artisten auf Apple Music anzuzeigen.
Drag und Drop um einen zuvor oder im Moment gespielten Titel in eine Playlist zu ziehen gibt es nicht.
Naja.. Wird wsl wieder Tidal nach der Testphase
+2
Deppomat06.02.2413:56
spheric
Wodurch hörst du ab?

Hast du parallel irgendwelche anderen Programme mit Audioausgabe offen?
Ist unabhängig vom Ausgabedevice - habe es sowohl mit den eingebauten Lautsprechern als auch meinem RME-Interface ausprobiert. Und andere Programme: Mal nein, mal ja (Logic, Live, Safari und so), aber der Unterschied besteht ja zwischen lossy und lossless innerhalb von Apple Music. Auch die immer identische Stelle (an Anfang jedes Songs) spricht gegen eine Interferenz mit anderen Programmen.
+1
Deppomat06.02.2414:11
Hier ein Bild, wie das aussieht. Der Fehler passiert bei Sekunde 3. Ich mache die Aufnahme mittels "Loopback Audio", aber der Fehler tritt unabhängig vom Routing auf, wie gesagt.
+2
chb06.02.2414:37
Hast du auch schon einen Bug per Bugreporter an Apple gesendet und den Screenshot angehängt, oder bloß per verlinktem Websiteformular? (Welches ich übrigens auch bereits ausgefüllt habe)
+3
Deppomat06.02.2414:42
chb
Hast du auch schon einen Bug per Bugreporter an Apple gesendet und den Screenshot angehängt, oder bloß per verlinktem Websiteformular? (Welches ich übrigens auch bereits ausgefüllt habe)
Nein, war mir nicht bekannt! Probiere das grad aus.
0
Martin8306.02.2414:50
Dieser Fehler bei Apple Music existiert bestimmt seit 2 Jahren, oder?
Ab und zu bei folgenden Geräten und Abspielkonstellationen zu beobachten.
- Apple TV 4K: Apple Music per HDMI
- iPhone 15 Pro: Apple Music per Bluetooth
- iPad Pro 11": Apple Music per USB
0
Deppomat06.02.2415:03
Martin83
Dieser Fehler bei Apple Music existiert bestimmt seit 2 Jahren, oder?
Ab und zu bei folgenden Geräten und Abspielkonstellationen zu beobachten.
- Apple TV 4K: Apple Music per HDMI
- iPhone 15 Pro: Apple Music per Bluetooth
- iPad Pro 11": Apple Music per USB
Scheint ja ein anderer Bug zu sein, oder? Hier geht es um Mac OS, ohne jede Streamingverbindung. Einfach nur das Programm selber.

Aber ja, ich habe schon jahrealte Erwähnungen davon gefunden. Aber das Problem wird nicht behoben 🤯 Habe mich nochmal an das Thema gemacht, weil ich eben entdeckt hatte, daß man es temporär unterdrücken kann. Das spricht für mich für ein lösbares Problem.

Finde das unglaublich, ein Musikdienst hat genau einen Job... Und insbesondere lossless hören doch Leute, denen eine EXAKTE Wiedergabe des Originals wichtig ist. Mich macht das bekloppt, wenn daran was nicht stimmt.
+1
Deppomat06.02.2415:09
Deppomat
Hier ein Bild, wie das aussieht. Der Fehler passiert bei Sekunde 3. Ich mache die Aufnahme mittels "Loopback Audio", aber der Fehler tritt unabhängig vom Routing auf, wie gesagt.
Einmal für die Größenordnung, im abgebildeten Beispiel habe ich es mal grob ausgemessen. 2200 Samples Versatz, macht bei 44,1kHz ca. 50 Millisekunden. Das ist nicht wenig.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.