Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie xmp Daten auslesen und für Dateinamen verwenden?

Wie xmp Daten auslesen und für Dateinamen verwenden?

camaso
camaso02.10.1813:32
Weil der Thread hier durch den verbesserten Wissensstand nicht mehr den richtigen Titel hat, erlaube ich mir, einen neuen Faden aufzumachen – man möge mir verzeihen, wenn das gegen mtns Netikette verstösst. Doch vermute ich, dass ich so mehr Wissende ansprechen kann (danke an die, welche schon aaO geholfen haben).

Mein Ziel ist es, aus den xmp-Daten einer PDF das letzte Änderungsdatum des Erstellers zu extrahieren und diesen Wert als Teil des Dateinamens zu verwenden. Der Finder zeigt dieses Datum nicht an, Vorschau und Acrobat zwar schon, doch kann ich sie damit noch nicht nutzen.

Kennt jemand einen Weg, dies zu bewerkstelligen? Ev. ein Tool, welches diese Daten anzapfen kann?





0

Kommentare

MikeMuc02.10.1814:39
Auch hier verweise ich noch einmal auf Applescript. dort kann man Shell Befehle per "do script' ausführen lassen. Also auch Phytonbefehle...
0
camaso
camaso02.10.1815:06
Danke, die Idee ist sicher gut, aber wie drüben frage ich auch hüben: Kann dieses Skript das Änderungsdatum des Erstellers auslesen, wie in den xmp-Daten hinterlegt, oder liest es nur das Änderungsdatum aus, welches im Finder zu sehen ist? Letzteres würde mir nichts bringen.

Leider habe ich keinerlei Phyton-Kenntnisse. Falls das Gewünschte jedoch damit zu erzielen ist, wäre ich froh um eine für Daus taugliche Lösung, die einen Ordner mit Dutzenden Dateien abarbeiten kann: Änderungsdatum auslesen, vor Original-Dateinamen einfügen.
0
MikeMuc02.10.1817:02
Google doch mal nach "pdf metadata applescript"
Dann nimmst Duden ersten Treffer und dann findest dort nahezu alles was du brauchst.
set F to choose file with prompt "Choose a PDF file:" of type "PDF "
do shell script "mdls" & space & quoted form of POSIX path of F
läßt die eine Datei auswählen und zeigt dir alles an, was dein Herz begehrt

tell application "Finder"
    set SiTem to selection
    repeat with i from 1 to number of items in SiTem
        set this_item to item i of SiTem as string
        set this_item to POSIX path of this_item
        do shell script "mdls " & quoted form of this_item & " | open -f"
    end repeat
end tell
Damit wird dir für jede im Finder markierte Datei ein "Infofenster" in Textedit erzeugt mit allen Infos

eine Suche nach "applescript set creation date"
fördert einen anderen Thread bei macscripter zu Tage"https://macscripter.net/viewtopic.php?id=35725

Dort wirst du fündig wie du das Dateiänderungsdatum etc ändern kannst.
Auch wenn du noch nicht programmieren kannst sind dir damit eigentlich alle Hilfsmittel zu DoItYourSelf an die Hand gegeben. Also Augen zu und durch. Ggf entsprechend weiter suchen wie bestimmte Teilprobleme zu lösen sind. Vielleicht findest du sogar ein komplettes Script wenn du "richtig" suchst.
+1
camaso
camaso02.10.1817:48
Wow, danke, da kämpfe ich mich mal rein!
+1
heavymeister02.10.1817:52
PhotoMechanic könnte das. Da lassen sich Variablen wie Erstellungsdatum automatisiert in den Dateinamen kopieren. Lässt sich 30 Tage testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.