Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verhindere ich, dass mein Rechner sich bei einem anderen mit der Apple-ID anmeldet?

Wie verhindere ich, dass mein Rechner sich bei einem anderen mit der Apple-ID anmeldet?

stefan01.02.2319:18
Mir passiert es immer wieder, dass sich mein Mac bei einem anderen im Netzwerk mit der Apple-ID anmeldet und nicht mit dem gespeicherten Benutzernamen und Passwort. Selbst wenn man "Registrierter Benutzer" bei "Verbinden als..." wählt, nimmt er die Apple-ID.
Kann man das irgendwie verhindern?
0

Kommentare

MikeMuc02.02.2309:25
Erstmal mußte ich deine Frage 3x lesen bis mir klar wurde, das du dich vermutlich mit verbinden „Mit Server verbinden“ vom Finder aus meinen könntest
Da war mal was bei der Einstellung zum Benutzer auf das man sich bei seinem eigenen Rechnet in seinem lokalen Benutzeraccount auch mit der eigenen AppleID anmelden kann. Nun kann es sein, das dein Mac genau diese Anmeldung als default für die Anmeldung bei anderen Rechner her nimmt. Zumindest wird der al“Benutzername“ im Account angegebene „volle Name“ standardmäßig bei „der Anmeldung“ verwendet.
Soweit meine Vermutungen aus der Glaskugel.
+1
stefan02.02.2310:01
MikeMuc
Erstmal mußte ich deine Frage 3x lesen bis mir klar wurde, das du dich vermutlich mit verbinden „Mit Server verbinden“ vom Finder aus meinen könntest
Ich klicke im Finderfenster links auf einen anderen Mac im lokalen Netz mit einer Dateifreigabe. Dann versucht sich mein Mac mit ihm zu verbinden, und da alle mit meiner Apple-ID laufen, wird diese gleich für die Authentifizierung verwendet. Selbst wenn ich die Verbindung dann trenne, "Verbinden als..." anklicke und dann "Registrierter Benutzer" wähle, wird erneut mit der Apple-ID angemeldet, und nicht mit Name und Passwort.
+1
MikeMuc02.02.2311:42
Was heißt da „laufen alle mit meiner AppleID“? Die ist, wenn man die Anmeldung mit der AppleID in der Benutzerwaltung abschaltet, absolut irrelevant. Die Anmeldung bei iCloud und den Diensten ist dann völlig unabhängig.
0
Weia
Weia03.02.2305:39
stefan
Mir passiert es immer wieder, dass sich mein Mac bei einem anderen im Netzwerk mit der Apple-ID anmeldet und nicht mit dem gespeicherten Benutzernamen und Passwort. Selbst wenn man "Registrierter Benutzer" bei "Verbinden als..." wählt, nimmt er die Apple-ID.
Kann man das irgendwie verhindern?
Blöde Frage: Was stört Dich denn daran? Das Resultat ist doch exakt identisch zu einer Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort?

Zudem kannst du meines Erachtens aus dem zweiten Screenshot nicht folgern, dass Du nicht doch mit Benutzernamen und Passwort angemeldet wurdest. Nur sobald Du das bist, „weiß“ der Mac eben auch, dass du diese Apple ID hast und bevorzugt die dann.

Probiere doch einmal aus, Dich absichtlich mit einem falschen Passwort anzumelden. Wenn die Anmeldung dann scheitert, zeigt das, dass zur Anmeldung sehr wohl das Passwort benutzt wird und nicht die Apple ID, auch wenn die nach der Anmeldung dann im Vordergrund steht.

Aber nochmals: Mir ist einfach vollkommen unklar, was Dich daran stört. Du musst doch irgendeine Differenz im Ergebnis die beiden Verfahren vermuten, von der ich nicht sehe, dass sie existiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Deichkind03.02.2308:16
Wenn da "Verbunden als 'Apple-ID'" gemeldet wird, dann hat er sich wohl mit dieser Methode verbunden.

Die Methode "Verbinden als 'Registrierter Benutzer'" wird doch nur dann benötigt, wenn die Apple-ID nicht übereinstimmt oder wenn auf dem Server mehrere Benutzer mit derselben Apple-ID des Zugang begehrenden Benutzers existieren.
0
Marcel Bresink03.02.2310:01
Die Option, die Identitätsfeststellung ein Mac-Benutzer-Accounts an Apple zu delegieren, gab es früher mal in alten Versionen von OS X. Soweit ich mich erinnere, wurde das ab OS X 10.10 wieder abgeschafft. Bei alten Accounts, die vorher eingerichtet wurden, wird das aber immer noch unterstützt, falls es technisch machbar ist. Diese Technik ist aber z.B. mit FileVault nicht kompatibel.

Um das abzuschalten, musst Du jeden betroffenen Benutzer-Account auf dem Server editieren und die Option zur Authentifizierung per Apple-ID entfernen. Es ist nicht klar, welches Betriebssystem auf dem Server läuft. In manchen Fällen muss man dazu das Programm "Verzeichnisdienste" statt "Systemeinstellungen" verwenden.
+3
MrChad03.02.2310:13
Deichkind
Wenn da "Verbunden als 'Apple-ID'" gemeldet wird, dann hat er sich wohl mit dieser Methode verbunden.
(Unter der Annahme, dass es sich um SMB-Freigaben handelt)
Der Terminal-Befehl
df
zeigt präzise an, unter welcher ID die Verbindung besteht.
Das "Problem" scheint mir eher eine kosmetische Verschleierung durch das GUI zu sein. Wenn user1(client) = AppleID und user2(server) = AppleID, dann macht es sowieso keinen Unterschied.

PS: Um einen ganz bestimmten user mit einem ganz bestimmten server zu verbinden, kann man immer auch die Syntax
smb://user@server
verwenden.
0
Weia
Weia03.02.2312:50
Deichkind
Wenn da "Verbunden als 'Apple-ID'" gemeldet wird, dann hat er sich wohl mit dieser Methode verbunden.
Das wäre plausibel, ist aber meines Erachtens nicht zwingend. Bei mir steht da z.B. einfach mein Klarname, ganz egal, mit welcher Methode ich mich anmelde.
Die Methode "Verbinden als 'Registrierter Benutzer'" wird doch nur dann benötigt, wenn die Apple-ID nicht übereinstimmt oder wenn auf dem Server mehrere Benutzer mit derselben Apple-ID des Zugang begehrenden Benutzers existieren.
Naja, das ist Geschmacksache. Für Dich scheint Anmelden mit der Apple-ID der „Normalfall“ zu sein und Benutzername/Passwort die Ausnahme für besondere Fälle. Bei mir ist es genau umgekehrt. Zudem mag ich die Ballung von Funktionalitäten in der Apple-ID überhaupt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.02.2312:57
MrChad
Der Terminal-Befehl
df
zeigt präzise an, unter welcher ID die Verbindung besteht.
Äh, wo? Bei mir nicht:
Filesystem    512-blocks    Used    Available    Capacity    iused    ifree    %iused    Mounted on
Und ich finde auch keine Option, das einzuschalten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MrChad03.02.2318:46
Weia
Äh, wo? Bei mir nicht:
hier:

GUEST ist der user
RASPBERRYPI: ist der server
CUPS_PDF: ist die Share

(alles SMB. Die eher privaten Einträge habe ich weggelassen)
0
Weia
Weia03.02.2319:00
MrChad
hier:
Ach so, Du meintest mit ID gar nicht die Apple-ID. Es ging doch darum, ob man verlässlich sehen kann, ob sich jemand mit Apple-ID oder Benutzernamen angemeldet hat. Und das kann man mit df eben nicht. Zumindest bei mir steht bei Filesystem immer die User-ID, nie die Apple-ID, auch wenn ich mich über die anmelde. Und eine extra Spalte gibt es nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MrChad03.02.2319:14
Weia
Zumindest bei mir steht bei Filesystem immer die User-ID, nie die Apple-ID, auch wenn ich mich über die anmelde.
Sach ich doch:
- Wenn im GUI die Apple-ID angezeigt wird, ist das eigentlich nur Kosmetik bzw. Maskerade. Ansonsten alles ganz normal.
0
Weia
Weia03.02.2319:21
MrChad
Sach ich doch:
- Wenn im GUI die Apple-ID angezeigt wird, ist das eigentlich nur Kosmetik bzw. Maskerade.
Ja ich ja eben auch:
Weia
Mir ist einfach vollkommen unklar, was Dich daran stört. Du musst doch irgendeine Differenz im Ergebnis die beiden Verfahren vermuten, von der ich nicht sehe, dass sie existiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.