Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schnell ist die Radeon 9600 im neuen iMac?

Wie schnell ist die Radeon 9600 im neuen iMac?

Stefab
Stefab08.05.0519:49
Kann da jemand schon mehr dazu sagen? Was ich so gesehen habe, ist vor allem im PC Bereich die Radeon 9600 kaum schneller als eine GeForceFX5200Ultra...

Ok, man hat auf jeden Fall den Vorteil vom ATI-Display Utility und es gibt einige Demos von ATI. Aber Benchmarks zwischen iMac G5 1. Gen. und iMac G5 2. Gen was 3D-Grafik betrifft würden mich schon interessieren!

Am besten:
Doom3
Halo
UT2004
WoW
(irgendwelche anderen Spiele)
Cinebench2003 G5 - OpenGL Werte
Motion

Besten Dank im Voraus!
Stefab

PS: Die FX5200u ist zumindest deutlich schneller als befürchtet... hoffe es ist bei der R9600 nicht umgekehrt
0

Kommentare

Stefab
Stefab09.05.0512:41
Hat keine eine Ahnung? Noch niemand den neuen iMac?

Und was noch interessant wäre: Vielleicht kann man die Karte ja problemlos auf XT-Niveau übertakten?
0
capapies
capapies09.05.0512:56
nein den neuen imac hat noch niemand - noch etwas geduld.
0
blockrocker
blockrocker09.05.0513:14
0
locoFlo09.05.0513:25
Hier die ofiizielle Antwort von Apple .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo09.05.0513:26
Sollte natürlich "offizielle" lauten, schade das man seine Beträge nicht mehr editieren kann:-((.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
capapies
capapies09.05.0513:35
arclite
capapies

doch. einige schon.


sieh mal an

0
Stefab
Stefab09.05.0516:29
Hm, die Angabe von Apple kenne ich auch schon... Ob da viel wahres dran ist, ist allerdings eine andere Frage. (war ja damals bei den ersten iMac G5s auch eine reine Phantasie-Zahl und weit über den tatsächlichen Ergebnissen)

Vielleicht kann zumindest jemand mal die OpenGL Werte von XBench rüberwachsen lassen? Oder kennt jemand aussagekräftige Demos wie etwa 3DMark am PC?

Danke und Grüße,
Stefab

PS: Laut Tom's Hardware Guide ist die Radeon 9600 am PC nur minimal schneller als die FX5200Ultra, teilweise sogar gleich auf.
Das wäre natürlich sehr enttäuschend! Eine Steigerung von 25% bis 80% je nach Anwendung wäre schon wünschenswert!
Die Grafikkarte bietet zumindest 4 Pixelpipelines im Gegensatz zu den 2 der FX5200u. Also auch wenn es normal nicht viel höhere Framerates bringt, kann man zumindest mit mehr/besseren/schnelleren Shadern rechnen? Oder vielleicht ein weniger Performance-fressendes FSAA?
0
Danyji
Danyji09.05.0518:42
Wäre auch interessant zu wissen, wie weit man die 9600 übertakten kann. Das ist ja fast der einzige Unterschied zur Pro und wenn die ziemlich baugleich wären (???) spräche nichts dagegen. Zumindest nicht im PowerMac. Ende der Woche kann ich das mal testen, hab aber zwischenzeitlich gelesen, dass man für die Pro-Taktung eine bessere Kühlung braucht. Nun ja, billiger als eine 9800 pro, aber mit dem iMac wird das wohl nichts.
0
Abraxx
Abraxx09.05.0523:28
Vergleich doch mal nen paar benchmarks auf xbench.com
speziell halt den Grafikteil mit der 1. Revision.
Da stehn bestimmt schon welche drin.

Gruss
Abraxx
0
Michael09.05.0523:35
Wie wärs denn mit ner Playstation, da kannste dann SCHNELL mit Spielen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Arclite
Arclite09.05.0513:12
capapies
<br>
<br>doch. einige schon.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood09.05.0513:31
locoFlo
<br>
<br>Ja, ein feature was hier fehlt.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.