Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie pflegt ihr euer Macbook?

Wie pflegt ihr euer Macbook?

nightx
nightx31.08.0718:57
Hallo!

Wie pflegt ihr euer Macboob vor Kratzern und Siff. Leider wird die Tastatur und die Ablage für die Handballen ja immer sehr leicht dreckig
0

Kommentare

Bleistift31.08.0719:01
Ich poliere mein Gerät jeden Abend 30 Minuten lang. Ausserdem wasche ich mir die Hände (5 - 10 Minuten) und tätschle es vor dem Aufstarten sanft. Am Abend gibt es dann ein Küsschen auf den Apfel.
0
nightx
nightx31.08.0719:03
was für kunststoffreiniger ist das?
0
Jaguar1
Jaguar131.08.0719:05
Öfter Hände waschen @@ nightx

Ich mach es ähnlich wie @@ wheeler
Wenn ich mal wieder unser Fläschen EDV-Reiniger nicht finde (wie immer eigentlich) dann tut's auch gemeiner Glasreiniger
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo31.08.0719:25
TFmail1000

Ich finde das interessant. Ist das Dein Ernst, mit der Autopolitur? Wird die Oberfläche dann nicht matt? Bekommt man die kleinen Kratzer wieder raus?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0719:29
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0719:32
Für harmlosen Schmutz und Schierereien: Ein Papiertuch etwas feucht machen oder etwas Kunstoff oder Flächenreiniger dazu. Geht auch am Bildschirm. Musst nur aufpassen dass keine aggressive Stoffe drinnen sind, dann passiert auch nix schlimmes mit deinem Mac.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Thomasgo31.08.0719:34
Hm, was für eine Politur benutzt Du denn?
0
Zetaline
Zetaline31.08.0719:55
Boah, Leute. Das MacBook ist ein Arbeitsgerät! Das braucht keine Pflege!

Ich mache nur folgendes:
Abends bringe ich es zu Bett und decke es schön zu. Wie so oft war es ja mal wieder ein harter Arbeitstag, daher kann man sich auch schon mal leicht eine Erkältung holen. Also messe ich erst mal Fieber.
Meist ist hat es noch ca. 50˚C. Ich warte dann immer bis es sich auf unter 40˚C abgekühlt hat.
Währenddessen erzähle ich die Geschichte wie eines Tages ein MacBook auf die Welt kam und alle laaaaaaaaaangsamen Powerbooks, G5s und PCs in den Grund und Boden rechnete.
Endlich beruhigt, geht das weisse Lämpchen an und zeigt zzz dass es eingeschlafen hat.

Dann lege ich mich auch schlafen.
Manchmal wache ich allerdings mitten in der Nacht auf da das MacBook einen Alptraum von dem fürchterlichen MBP hat. Das MacBook fragt mich dann immer schweiss gebadet: "Ist das MBP mir nicht überlegen?"

Meine Antwort: "So ein Unsinn! Das MacBook Pro ist genauso wie du! Nur dass es noch ein Pro am Ende hat. In manchen Dingen ist das MacBook Pro sogar schlechter als du. Zum Beispiel der WLAN Empfang! Wo das MBP schon längst keinen Empfang mehr hat, drehst du erst so richtig auf."

MacBook: "Und warum ist das so?"

Meine Antwort: "Nun, das MBP besteht zum grössten Teil aus Aluminium wogegen du mehr aus NASA erprobten Raumfahrt Space-Shuttle Plastik bestehst. Deswegen bist du z.B. auch viel leichter als das monströs schwere MBP." O:-)

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline31.08.0719:57
Dort wo dies steht:
˚

sollte eigentlich das Sonderzeichen für "Grad" stehen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Guy31.08.0719:57
Ich benutze Foamclene...


0
Thomasgo31.08.0720:07
zetaline

Sehr kreativ, Du wirst (bist?) bestimmt ein guter Vater.
0
trw
trw31.08.0720:43
nightx

Moin,
für die Alu-Sachen nehme ich einfach ein Sidolin-Brillenputztuch ... geht prima!

Und für das Display (hier sollte man das Sidolin-Zeugs nie nehmen) speziellen "Monitor-Reiniger", wie z.B. diesen hier (gibt ja aber überall auch andere):

Und damit das Powerbook-Display durch die Tastatur im zugeklappten Zustand nicht "zerkratzt", nehm ich ein iSaver-Tuch ( ), die Display-Schutzfolie, die dem PowerBook beilag oder,wenn ich beides mal vergessen habe , auch mal ein einfaches Blatt DIN A4-Papier ....
0
trw
trw31.08.0720:43
Upps,
ich nehm das sowohl für mein PowerBook, als auch für ein MacBook und ein iBook ....
0
Zetaline
Zetaline31.08.0721:07
Thomasgo

Danke schön.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.08.0721:35
0
Interpol
Interpol31.08.0723:04
Ich verwende ein Mikrofasertuch aus dem Drogeriemarkt. Funktioniert wunderbar. (schwarzes MB)
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.0704:36
Mikrofasertuch und Zymol @@
0
Thomasgo01.09.0710:53
Hot Mac

Zymöl, ist das ein Scherz, oder Dein Ernst?
0
a_JAguar
a_JAguar01.09.0712:15
hände waschen tuts. ich habe seit über einem jahr keine verfärbungen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.0713:28
Thomasgo
Hot Mac

Zymöl, ist das ein Scherz, oder Dein Ernst?
Das ist mein Ernst, sonst hätte ich ein entsprechendes Emoticon am Satzende eingefügt.

Gewöhnlich verwende ich zum Reinigen nur ein leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch – das langt in der Regel.

Bei stärkeren Verschmutzungen – meine Freundin saut mir gelegentlich mal Wimperntusche aufs MBP – nehme ich dann tatsächlich zymöl her. Hat man als Oldtimer Freak eh in der Garage. Sparsam verwenden! Kostet ein Vermögen, das Zeug.

0
iBruno01.09.0714:10
Zetaline

biste iGntlich nen Junge oder nen Mädel?
ich hab nämlich eher das gefühl dass du ne gute Mutter statt nem guten vater bist/wirst;-)

^^
0
Zetaline
Zetaline01.09.0717:52
Ich oute mich mal.......ich bin eine KI.

Die erste KI die den Turing Test bestanden hat.

Also verliebt dich besser nicht in mich.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iBruno01.09.0718:09
Zetaline

und was wenn doch;-)

keKserl

ich sag dir mit sicherheit wer iBruno ist...
und ich oute mich dann mal nich als billige KI, sondern ich bin APples neues Projekt mit Codenamen iKI-OSX
ich werde dann im iRobot zum einsatz kommen...aber ich werde noch von Apple ausgebessert...hatte ein paar bugs, wie z.B. dass ich den neuen iMac zu schlecht finde oder ihn nicht schön fand und so...aber das is schon fast alles behoben:-)

...:-)
0
iBruno01.09.0718:10
(mit iRobot meine ich sicherlich nicht diese hässlichen dinger aus dem grottenschlechten film i, Robot...)
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0718:15
Bei Zetaline wäre ich auch gerne MacBook
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zetaline
Zetaline01.09.0719:27
keKserl

Schön weiter gedacht! Kompliment!

Sein Avatar sieht aber ziemlich kriegerisch und mechanisch aus.
Das gefällt mir nicht so.

Bei zarten Hände, werd' ich allerdings schwach.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline01.09.0719:46
Rantanplan

He, he, danke!

Alle

WOW.
So langsam heb' ich echt ab. Soviel Aufmerksamkeit wurde mir fast noch in keinem Thread zu Teil.

Herzlichen Dank!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
macdolph
macdolph01.09.0719:47
Also an meinen iMac lass ich nur Wasser (Medium) damit putze ich meinen Bildschirm, das macht keine Streifen. Und ein Mircrofasertuch. Und das Wasser kostet nicht so viel wie diese chemischen Wundersprüher für 7 Euro oder mehr. Fensterputzmittel würde ich nicht nehmen.
0
macdolph
macdolph01.09.0719:49
Zetaline: habe ich was verpasst? Ehe ich mir alles nochmal durchlese: alles Gute zum Frauentag oder Geburtstag oder weil Du so nett bist
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.0720:37
macdolph

Mineralwasser leitet ganz besonders gut!
0
macdolph
macdolph01.09.0720:58
Ich putz doch damit den Bildschirm-etwas in den Lappen geträufelt so das er feucht aber nicht nass ist. Ich kipp doch die Pulle nicht über die Tastatur oder Bildschirm aus
0
Jaguar1
Jaguar101.09.0721:37
Hallo Zetaline!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdolph
macdolph01.09.0723:13
Balzgehabe mit zO:-);-)
0
Hot Mac
Hot Mac02.09.0704:32
TFmail1000

27 Jahre? Und wie lange mußt Du noch?
0
macdolph
macdolph02.09.0713:38
TFmail1000: ich habe es auch nur gehört, das es mit z geschrieben wird
0
Kekserl
Kekserl31.08.0718:59
ich trage immer handschuhe, die ich vorher desinfiziert habe, nach dem gebrauch werden sie natürlich weggeschmissen....
„fürzlbürzl...“
0
Wheeler31.08.0719:00
Ab und an Kuststoffreiniger aus unserer Werkstatt (wir sind EDV-Dienstleister... )
0
Kekserl
Kekserl31.08.0719:04
Bleistift

wieso hab ich den eindruck, dass du das tatsächlich machst?
„fürzlbürzl...“
0
TFMail1000
TFMail100031.08.0719:17
Tatsächlich habe ich den gestrigen Abend damit verbracht, die Tastatur von meinem älteren iMac mit Autopolitur auf Hochglanz zu bringen Erfolgreich versteht sich. Das Teil glänzt wie ein Honigkuchen und ich hab die Tastatur direkt an meinen neuen iMac drangehängt.
Die iMAcs bekommen im übrigen auch einmal im Jahr ne Autopolitur. Das Gehäuse ist so Glatt, dass die Fliegen abrutschen.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100031.08.0719:30
Es wird alles andere als matt. (den Monitor bitte nicht mit polierenO:-)) Und ja, kleine Kratzer verschwinden auch

„May the force be with you“
0
ricoh31.08.0719:46
Bedenkt: Bei häufigem Abreiben des Kunststoffgehäuses mit dem Lappen wird über kurz oder lang das Material immer schwächer.
0
Wheeler31.08.0719:52
Bei Glasreiniger ist das Problem, daß er meistens "streifenfrei sauber" macht. Das bedeutet, daß Zusätze verwendet werden, die auf dem Kunststoff manchmal eine Schmierschicht hinterlassen.
Das Zeug, das ich benutze ist so'n antistatischer Kram. Es ist wohl auch etwas Alkohol drin um Fettpatschen wegzubekommen.
0
Agrajag01.09.0712:34
Ich hab für mein MBP eine Silikonauflage für die Tastatur http://www.sonnettech.com/product/carapace.html

Bei den Auflagen für das MB musst du etwas aufpassen. Es gibt welche von verschiedenen Herstellern. Eine Bekannte hat eine Auflage von wasweisich und die hat harte Ränder um die einzelnen Tasten, so daß es sich nicht so schön darauf schreibt. Die von Sonnet (s. Link) ist recht gut und legt sich wie eine zweite Haut über die Tastatur.

Ich nehme meine Auflage nur dann runter, wenn ich wirklich viel zu schreiben habe. Es schreibt sich ohne halt doch besser. Aber ohne möchte ich auch wieder nicht sein.

Meine Tastatur sieht immer noch aus wie neu. Keine Krümel, nichts. Dabei gab es schon Getränkespritzer (man wird halt mutig ) und Krümelangriffe zu hauf.

Es ist schon erstaunlich, was man beim wöchentlichen Reinigen der Auflage so runterwäscht... Ach, in diesem Zusammenhang: Auf keinen Fall die Auflage mit einem Tuch trocknen – das Ding zieht dann Fussel an wie nichts gutes. Einfach trocknen lassen kann aber Flecken geben (deutlich sichtbar). Ich schwenke sie ein paar Minuten in der Luft.

Man sollte aber auf jeden Fall ein Displayschutztuch dazu kaufen, da die Auflage natürlich noch dichter am Display ist. Es wird uf jeden Fall über kurz oder lang zu abdrücken kommen, die relativ hartnäckig sein können.
0
Kekserl
Kekserl01.09.0717:53
Zetaline

wer sagt dir denn mit sicherheit, wer iBruno ist? vielleicht werden wir hier zeugen und zeuginnen der ersten KI- romanze?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl01.09.0721:32
zetaline

naja, nobelpreisverdächtig war mein gedanken ja nicht *hust*
„fürzlbürzl...“
0
TFMail1000
TFMail100001.09.0723:08
wie hieß noch mal gleich der Tread? Wie pflege ich Tetaline?
Genau das ist der Grund, warum sich Frauen besser nicht Outen.. Das andere Geschlecht verfällt sofort in Balsgehabe
„May the force be with you“
0
Kekserl
Kekserl01.09.0723:35
oder gar halsgelage? hm, lecker, bier!
„fürzlbürzl...“
0
TFMail1000
TFMail100002.09.0704:21
macdolph<br>
Balzgehabe mit zO:-);-)

Das wird der Grund sein, warum ich 27 glücklich verheiratet bin... ich hab vergessen wie das geht, ich kanns ja nichtmal mehr richtig schreiben(w00t)
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100002.09.0704:46
noch 8, dann hab ich wohl die hälfte rum
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.