Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie nervigen Lüfter im iMac G5 wechseln?

Wie nervigen Lüfter im iMac G5 wechseln?

mufti
mufti04.11.0713:10
Hallo

Ich habe meinem Vater einen gebrauchten iMac G5 1,8 GHz bei ebay gekauft.

Nach dem Einschalten habe ich relativ schnell gemerkt, dass der Lüfter ungewöhnlich laut ist und bei Belastung auch immer lauter wird.

Ein Blick auf die Rückseite hat mir aber gezeigt, dass man den iMac nicht einfach aufschrauben kann. Meine Fragen sind jetzt also, wie kann ich den Lüfter wechseln? Kann man das ohne immensen Aufwand selber oder soll ich den iMac zum Händler bringen? Wie teuer kommt mich das?

Näheres zu dem iMac seht ihr im angehängten Bild.
0

Kommentare

Magic D
Magic D04.11.0714:00
Hier: findest du Anleitunge direkt von Apple. Aufschrauben des iMacs ist auch ganz einfach. wird da auch beschreiben. Aber saug doch erstmal die Schlitze im Rechner aus, bzw. öffne ihn und entferne alle Staubmäuse, bevor du neue Lüfter kaufst. Mein G5 macht nur selten einen Mucks, und wenn, dann hat er reichlich zu tun.
0
mufti
mufti04.11.0714:22
Magic D

Danke für die hilfreichen Tipps. Das war genau das, was ich gesucht habe.
Die Schrauben habe ich gar nicht gesehen . Scheint ja relativ einfach zu sein.

Wundert mich, das Apple Do-it-yourself-Anleitungen herausgibt. Die neuen iMacs kann man ja eher schlecht öffnen.
0
iKev
iKev04.11.0714:59
Also mein iMac G5 ist normal schön Leise, aber wenn er Arbeit bekommt wird er extrem laut...
0
mufti
mufti04.11.0715:25
iKev

Bei mir ist es wirklich ein Lüfterproblem. Das hört man. Sonst fand ich den iMac aber echt leise. An mein Powerbook kommt er aber echt nicht ran.
0
Wolle04.11.0715:51
mufti
hab genau den gleichen iMac ist es RICHTIG Laut ich mein das er Lüfter auf voller Leistung arbeitet?
0
mufti
mufti04.11.0716:04
Wolle

Aus dem Fragezeichen am Ende deines Satzes gehe ich davon aus, dass du mir eine Frage gestellt hast. Da ich aber Mühe habe, herauszufinden, was du genau von mir wissen willst, schreibe ich einfach mal was.

Mit einem lauten Lüfter meine ich jetzt nicht, dass mir die Ohren rausfallen. Aber es ist ein deutlicher und störender Ton zu hören, der mit Belastung des Rechners noch mal deutlich ansteigt. Der Ton nervt mich so, dass ich den Lüfter austauschen würde, obwohl ich nicht so empfindlich bin.
0
Stefab
Stefab04.11.0716:10
Hm, also der iMac 1.8 Ghz mit GeForce FX5200Ultra in der Arbeit ist eigentlich ziemlich leise, vielleicht aber auch wegen der nachträglich eingebauten Samsung-Festplatte, die ziemlich kühl ist, der 2 Ghz iMac G5 mit Radeon 9600 wird da schon hörbar lauter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.