Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie mit Airport Express und Powerbook ins Internet?

Wie mit Airport Express und Powerbook ins Internet?

Maik B.22.11.0517:18
Hallo erstmal.

Kann mir mal bitte einer erklären wie man das einstellt. Habe schon gegoogelt und auch hier schon im Forum gesucht und nichts gefunden.

Habe seit heute die Airport Express. Bis jetzt gehe ich ganz normal mit dsl ins Internet. Jetzt soll es über Airport Express gehen. (Ich bekomme es nicht hin)

Wenn mal einer bitte eine Schritt für Schritt Anleitung hätte.

Rechner ist ein Powerbook G4 1.5, 15" mit Airport Karte, Mac OS 10.4.3.
DSL Anschluss Telekom, Internet-Zugang AOL


Danke schon mal.:-(
0

Kommentare

mixto22.11.0517:28
airport express mit dsl modem verbinden und anschliesend airport express konigurieren - das heißt zugangsdaten eintragen kennwörter usw. ist alles auch in der bediehnungsanleitung der arport express station beschrieben

konfigurierbar ist airport express mit dem arport dienstprogramm aus dem ordner programme/dienstprogramme
0
Maik B.22.11.0517:38
Danke erstmal mixto.


Ich meinte aber ja Schritt für Schritt Anleitung. Das was im Handbuch steht habe ich alles schon probiert.

AirPort Admin. Dienstprogramm zeigt mir keine station an.

Was muss ich noch unter Netzwerk eintragen? Habe bis jetzt für dsl Verbindung ja nur Account Name und Kennwort eingeben müssen.

0
mixto22.11.0518:13
...die air. express steckt schon in der steckdose mit grünj leuchtender led?

möglich ist auch: airport via ethernet kabel mit powerbook verbinden und dann sollte die airp. express erkannt werden und konfigurierbar sein dort kannst du auch gemäß handbuch (air. express) deine eintragungen vornehmen.

bin noch bis 8 Uhr am arbeiten daher keine schritt für schritt anleitung
0
Maik B.22.11.0518:15
Danke erstmal mixto.

Ist schon in Steckdose drin, nur leider mit gelb blinkendem licht.
0
der_seppel
der_seppel22.11.0518:34
Starte das Airport Admin Dienstprogramm.
Und jetzzt warte ein bissel, die AE muß sich »zeigen«…
Falls sie sich verweigert, resete sie mal (da ist so ein klitzekleines Resetknöpfchen). Wenn sie dann irgendwann sichtbar ist mußt Du dein »Homenetz« anlegen und dann noch die Internetverbindung konfigurieren (T-Online Zugangsdaten etc.).

Ist eigentlich sehr einfach und hat bei mir direkt funktioniert.
Wie gesagt, ein bißchen Geduld bis sie sich zeigt…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Maik B.22.11.0520:25
Danke auch der_seppel.


Habs jetzt irgendwie hinbekommen.

Danke nochmal.
0
Maik B.29.11.0518:08
Hallo mal wieder. Habe gestern das Airport Update installiert, seitdem komme ich wieder nicht ins Internet.

Ich lade mal paar Bilder der Einstellungen hoch, vielleicht lässt sich der Fehler so schneller finden.

Danke schonmal.

0
Maik B.29.11.0518:11
Das mit den Bildern geht nun auch nicht obwohl die nur 100 kb haben und nicht mal 600 pixel. (:-(( woran liegt das nun wieder.
0
trw
trw29.11.0518:22
Maik B.
Das mit den Bildern geht nun auch nicht obwohl die nur 100 kb haben und nicht mal 600 pixel. (:-(( woran liegt das nun wieder.

Vielleicht falsche oder gar keine Dateiendung bzw. das falsche Format oder falsche Beschreibung mit Sonder-/Leerzeichen???

Nimm einfach JPG und nenn sie bild.jpg oder 001.jpg ff, dann sollte es doch klappen.

0
Maik B.29.11.0518:27
Hallo trw

Habe jpg und png. Keine geht.

Datei trägt z.B. den namen 291120054.png
Kleinste Datei ist 84 kb und die größte Datei 100 kb.

Was ist da falsch?

Als ob mein eines Problem nicht reichen würde.
0
Maik B.29.11.0518:39
Bild 1
0
Maik B.29.11.0518:40
Bild 2
0
Maik B.29.11.0518:40
Bild 3
0
Maik B.29.11.0518:41
Bild 3
0
Maik B.29.11.0518:41
Bild 5
0
Maik B.29.11.0518:42
Bild 6
0
Maik B.29.11.0518:48
Danke Don Quijote.

Ich bin ja sonst nicht so "Dumm" aber was Netzwerksachen angeht musst du mit mir schon wie mit einem Anfänger "sprechen".

0
Maik B.29.11.0519:01
Danke Don Quijote.

Werd es gleich mal probieren. Was meintest du mit "Konfig ist nur über Kabel"? Wo muss ich da was umstellen?
0
Maik B.29.11.0519:14
Ich verstehe nur Bahnhof.

Hilf vielleciht alles löschen und neu anlegen? Und wie löscht man das ganz, dass es so ist wie als ob man zum ersten mal die APE anscchließt. Reseten hilft da ja wenig.


Ich bin schon total verzweifelt. (:-((:-((
0
vb
vb29.11.0520:01
also normal kann da echt nix schiefgehen. resette nochmal + starte dein dienstprogramm ( alles ganz normal verkabelt) dann schau im dienstprogramm nach, ob deine daten ( zugangsdaten von provider richtig eingetragen sind. )
dhcp heisst , dass die AE den angeschlossenen rechnern etc dynamisch ip adressen zuweist. einmal zugewiesen, bleiben sie aber immer gleich.
lass mal die ethernet-umgebung in systemeinstellungen / netzwerk mit häkchen, ich musste das machen, damit die ae alle zugansdaten vom ethernet einliest. wenn der assi alles ok meldet, kannst du das ethernet häkchen wegklicken.
jetzt kommen meine bilder.

ach ja - irgendjemand hatte mal probleme mit dem neuesten ae update und musste downgraden.
nicht jedes apple update ist wirklich prikelnd.- ich lasse die firmware auf 5. irgendwas, geht ja damit.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.11.0520:02
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.11.0520:02
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.11.0520:02
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.11.0520:07
ach ja - auf deinem bild 5 sieht man, dass der rechner gar keine ip adresse hat. das macht normalerweise eben dieses dhcp..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maik B.29.11.0521:21
Danke vb.


Ich habe den Übeltäter gefunden. AOL ist es. Mit t-online gehts.

Da ich aber mit aol unterwegs bin muss ich irgendwie die alte Firmware draufbekommen. Wie mache ich das nun wieder.

0
vb
vb29.11.0521:42
aha, mal wieder aol. ich weiss schon, warum ich einen grossen bogen um aol mache. aber egal - was meinst du mit firmware? die von der ae? das müsstes du über die software download site bei apple bekommen. musst halt rückwärts suchen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maik B.29.11.0521:46
Ich hab doch die CD da ist die 4er drauf. Mit der ging es ja. Aber die lässt sich ja nun nicht installieren. Habe schon "AppleAirport.kext", "AppleAirport2.kext" und "Airport.pkg" gelöscht. Was will er den noch gelöscht haben?

Jemand ne Ahnung?
0
vb
vb29.11.0522:25
was passiert, wenn du das programmpaket der 4er firmware einfach doppelklickst?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maik B.29.11.0522:36
Installer öffnet aber wenn man die festplatten auswählen soll ist keine wählbar.
0
Maik B.29.11.0522:56
Ich dank dir erstmal vb. Werde morgen wieder probieren. Du bist natürlich wieder recht herzlich eingeladen.

Tschü
0
vb
vb29.11.0523:46
komisch - den effekt kenn ich nu überhaupt nicht. da ist was faul denk ich..
reparier doch mal die rechte, oder check diese mal. vielleicht kannst du deshalb keine platte auswählen - weil du keine install. rechte hast.
kriegen wir schon hin
bis morgen dann - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maik B.30.11.0520:32
Hallo vb. Falls du heut noch mal hier vorbeischaust - du hast heute frei.

Habe jetzt das firmwareupdate 6.1.1. wieder drauf und nun geht es wieder.
Das von meiner CD, die dabei war, enthielt nur die Software (AirPort Admin. Dienstprogramm.app, und AirPort Assistent.app).

Bin ich jetzt froh. Der Empfang ist zwar schlechtern als vorher, aber besser als gar nix.

Ich Danke dir nochmal für deine Mühe.
0
vb
vb30.11.0520:55
ok, gerne. ich hab zwar das gefühl, auch nur planlos rumgestochert zu haben, aber manchmal hilft ja schon der reine austausch von ideen als anstoss. hauptsache es geht.
ein anderer user hatte mit dem neuesten update das problem, dass die verbindung zu anderen airport stationen immer immer wieder abriss, was ev. durch den schwächeren empfang bedingt war. hast du ja auch festgestellt.
nun ja, hauptsache es geht. obwohl ichs manchmal auich nicht so recht begreiffe, wieso durch ein update eine verschlechterung eintritt. ein modernes mysterium....
bei mir ging am anfangs auch rein gar nix bei der installation. erst als ich ethernet angeklickt gelassen hab in "netzwerk", hat der assistent die einwahldaten für airport übernommen. dh ich musste gar nichts eingeben.
wie auch immer -
schönen abend. vic .-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote29.11.0518:44
Konfig ist nur über Kabel, ohne WPA2 Verschlüsselung wurde ich da gar nicht erst anfangen, eventuell noch zuvor die Umgebung scannen, ob nicht ein Honey Pot in der Nähe ist.

Muss den D.......k bei mir in der Nähe auch mal bei Gelegenheit abschiessen.

Zur Erklärung, über den AP kommt man auch an den Rechner, deshalb ebenfalls gut sichern.
0
Don Quijote29.11.0518:58
Probier mal:

1. SSID(Name der Basistation, Netzwerkname) ändern und "nicht" senden.
2. Kennwort für die Station ändern.
3. Airport Update
4. WPA2 Schutz, Verschlüsselung aktivieren, verbinden über Airport.
5. Wenn es immer noch Probleme mit dem Netzwerk gibt, mit einem passiven sniffer schauen was noch in der nähe ist, beliebt bei Honey Pots sind CF Pollable, zb.
6. Das ganze Procedere wiederholen, in einem Bereich, in dem es kein WLAN gibt.
7. Einsehen, das WLan niemals sicher ist, Airport weg und Kabel verlegen.
0
Don Quijote29.11.0519:06
Ist bei Zugriff oder Netzwerkoptionen.

Dann die APE ans Netzwerkkabel, Netzwerkeinstellung DHCP, das eventuell auch auf feste IPs ändern, aber das führt jetzt im Crashkurskompakt zu weit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.