Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wie macht man eine Mikrofon-Aufnahme am iPod oder iPod-mini ??

Wie macht man eine Mikrofon-Aufnahme am iPod oder iPod-mini ??

vewia
vewia05.03.0515:02
Gruß an die ehrenwerte Gemeinde!

Ich habe schon des öffteren gelesen, dass User den iPod zusammen mit dem Griffin iTalk als "Diktiergerät" oder zum Mitschnitt von Gesprächen von Vorträgen nutzen.
Meine Frage ist nun: wie funktioniert das (Aufnahmetaste) und sind beide Modelle (iPod+iPod-mini) dazu geeignet? Wie lange ist die Aufnahmezeit - und Qualität?

Ich habe mich noch nicht festgelegt welchen Player ich mir zulegen möchte und wollte daher auch mal Eure generelle Meinung zu den Geräten erfahren und würde mich über nette Antworten sehr freuen.

Danke und Gruß:-D(w00t):-D
0

Kommentare

iPody
iPody05.03.0515:25

Aufnahmen mit dem G1-3 iPod ohne Kosten
(nicht für U2, mini, iPs oder Photo)


apple cripples recording on an ipod so belkin and griffin then have to sell us add-on devices for over $50 that can only record at 8khz, which is all pretty shitty. apparently (the rumor is) apple does this so people don’t use their ipods to record stuff they think we shouldn’t, like concerts, whatever.

but don’t worry, there’s a way around it and you can record at high quality, all for free.

1. Install Podzlla on your iPod (not all models are supported).
2. Boot in to Linux on your iPod.
3. Go to Extras > Recordings, choose 8,32,44.1,88.2 or 96kHz the higher, the better quality.
4. Record via Line In a microphone or even use your headphones.
5. Boot back in to the normal iPod OS plug in to the dock, grab your files from the iPod in the “Recordings” folder.

i suspect the next version of the ipod won’t allow booting in to linux and/or this type of recording. enjoy it while you can.

with all the podcasting people out there apple should consider not crippling our ipods so we can all use ipods to record, apple could do this now with a simple software update… or i guess i can keep booting in to linux and never update this ipod or just buy a cheap recorder, bah.
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.03.0516:18
iPody: Eigentlich geradezu eine Gemeinheit, die möglichen Fähigkeiten derart zu beschränken. Ich finde es zwar nicht toll, aber ich kann mit einem Add-On leben, nur mit 8 kHz kann ich nicht leben!! Schrecklich! Ich bin Musiker(Sänger(klassisch), Schlagzeuger(Funk/Jazz/Rock) und möchte meine Proben, Unterrichtsstunden und Konzerte in guter(!) und nicht in Telefon-Qualität aufnehmen! Ich würde auch ganz gerne meine vielen Platten bequem mit Line-In digitalisieren, wie ich es mit diesem Phillipsteil könnte...:-&

Hoffentlich bei der nächsten Generation. (Hallo !) Aufs Farbdisplay hätte ich verzichten können...

vewia: iTalk aufstecken, dann kommt das Sprachmemo-Menü, man hat die Wahl zwischen Aufnahme+Abrechen und sieht 00:00:00, bei der Aufnahme zwischen Pause+"Stopp und Sichern", Aufnahmepegel einstellen geht nicht!

Ist schon ganz praktisch, aber könnte echt besser sein, ein Firmware-Update würde wahrscheinlich reichen! Wenigstens hat man keine Baterieprobleme wie beim MD-Man und man hat es direkt in iTunes:-D.
0
nooc
nooc05.03.0516:19
… foooooorumssuche!
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.03.0516:24
Die Files sind in 8 kHz, 16 Bit, Mono und WAV und eine Minute bracht etwa 1MB und dann kannst Du es ja noch in MP3 wandeln, also Platzprobleme kriegt man so schnell nicht.

Achja: den iTalk gibts in 3 Versionen: für 1./2., 3./4.G. iPods und für den mini.
0
MacAndy05.03.0517:35
Also ich hab heute ein iTalk gekauft und habs auf meinem iPod 30 GB Photo.
Die Qualität ist grässlich, auch beim mikrofoneingang. Und ausserdem funktioniert der Lautsprecher auch nicht, nur ein lautes rauschen. Also entweder ist das kaputt oder es ist wirklich so schlecht. Kann jemand von euch bestätigen, das die qualität beim Line in wirklich so extrem schrecht ist ?
0
pfank05.03.0520:19
MacAndy

die Qualität ist nicht berauschend, aber für einfache Sprachmemos genügend. So habe ich zum Bsp. eine aufnahme von einem Vortrag gemacht, ich hatte einen Abstand zur Rednerin von ca. vier Metern. Wie gesagt, das Ergebniss ist nicht berauschend aber Brauchbar. Auf jeden Fall scheint es (noch) besser als Podzilla zu sein.

iPody

habe mir Podzilla auch geladen, scheint aber noch einige Kinderkrankheiten zu haben. So erkennt er meine Musikfiles nicht (AAC ab CD). Und die Aufnahmen werden nur wirklich was wenn ich den Kopfhörer direkt vor den Mund halte. Wenn ich mit 96 kHz aufnehme und die Aufnahme per Playback hören will friert mir das Teil ein. Ebenso sind die Aufnahmen mit 96 kHz durch Quicktime nicht zu erkennen kann ich nur mit VLC anhören.
Hast Du andere Erfahrungen gemacht?? Unter diesen Voraussetzungen muss ich sagen es ist vielversprechend aber noch nicht brauchbar.
0
pfank05.03.0520:20
MacAndy

ach ja der Lautsprecher funktioniert bei mir.
0
pfank05.03.0521:55
Werde es bei Gelegenheit mal mit dem iTalk versuchen, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dort über line In aufnehmen.
Ein richtiges Mik habe ich auch nicht zur Verfügung.
0
JustDoIt
JustDoIt05.03.0523:19
Fast jedes Handy kann aufnehmen, aber ein iPod nicht.
Grauenhaft.
Es gibt andere MP3 Player die aufnehmen können. Vielleicht einfach mal weg von Apple?
An einer Aufnahmefunktion kann Apple nix verdienen, also wird es das so schnell wohl nicht geben, schade.
0
pfank06.03.0521:25
Habe nun den Line In mit iTalk getestet, scheint nicht zu funktionieren.

JustDoIt

ich bin nicht so sehr angewiesen auf das aufnehmen mit meinem iPod. Für Sprachmemos reicht das iTalk aus.
Habe allerdings keine Ahnung was für Aufnahmequalität andere Geräte haben, wie z.B. Handys.
0
nooc
nooc25.10.0519:13
… »meistverkaufte« reicht. design mit g vor n und warum er kein line in hat? nun, es ist ein »player« – wie du auch selbst schreibst.
0
axl
axl25.10.0519:29
Angeblich sollen die neuen iPods aufnehmen können.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
nooc
nooc25.10.0519:31
»Ja aber es würde das Produkt perfekt machen!«

das ist subjektiv. apple sieht das offensichtlich anders.
und aufnahmen kannst du ja machen (mit dem ganzen zubehör driss), nur keine hochqualitativen. das mit dem monster kabel raff´ ich nich ganz auf die schnelle. ich für meinen teil finde den iPod 4G perfekt (und ausgereift). ich brauche kein farbdisplay, kein videozeug, keine bilderfaxen. ich wollte einen reinen player - und sonst nichts.

apple versucht natürlich neue bedürfnisse zu generieren, ich kenne meine und werde den 4G vermutlich noch viele jahre benutzen und schätzen.
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.0519:32
Bad news for iPod nano : recording is a nono

Good News for iPod 5th Generation
Apple tech spec Suche recording
why-podcasters-and-bootleggers-will-love-the-new-ipod
0
Rik53126.10.0520:42
gibts schon podzilla für den ipod G4 40GB?? ich will nämlich haben!! lol
0
oo7
oo727.10.0520:59
44kHz ist die Abtastfrequenz des Audiosignals. Das heist es wird ca. alle 23µs ein Messwert deines Audiosignals abgetastet. Bei 8KHz sinds wird gerade mal alle 0,12ms abgetastet. Daher hört sichs an wie aus dem Telefon.
Aber hatt jemand ne ahnung wie man bei dem 5G iPod aufnehmen kann. Muss ich nur ein Kabel in den Headphone Ausgang stecken und los gehts?
0
fert29.10.0500:08
das einstecken des mic in den line-out könnte durchaus funktionieren. das können viele geräte (z.B. mein sony md-player)
... ging das nich auch mit linux für ipod so?
0
Agent
Agent05.03.0521:01
pfank
<br>
<br>Das mit den ACCfiles geht allen so, Podzilla (naja eigtl. des ulinux- podzilla is ja nur ein GUI..) unterstützt erst sehr wenige Formate und ist halt wie schon erwähnt halt eben erst in der Beta, aber ich denke auch das es grosses potenzial hat - es gibt schon versuche von Portierungen von Spielen wie Doom oder Pacman und auch andere sehr interessante Softwareanwendungen - was aber da wirklich zu Stande kommt ist aber natürlich fraglich.. hoffen wir einmal das Beste!
<br>
<br>Leider habe ich aber das gleiche Problem wie du mit dem einfrieren beim Abspielen.. an was das liegt weiss ich leider auch nicht (zumd. noch nicht).
<br>Das du aber nahe am Kopfhörer sein musst, ist hingegen aber wieder klar.. dass liegt in der physikalischeneigenschaft der Kopfhörer..und nicht etwa irgend einem "softwarischenungenügen" zu Grunde ..man müsste es wohl am Besten einmal mit einem "normalen Mic" versuchen..habe ich aber leider zur zeit nicht zur Verfügung..
0
Oliboli25.10.0518:44
Hi, ich wollte fragen ob es sowas auch für den Ipod 5Gen gibt oder für den nano, und was für Einschränkungen man dadurch hat!
0
Oliboli25.10.0519:00
Oder besser gesagt!
Wieso zum henker nochmal hat der meistverkaufteste MP3 Player der Welt mit dem coolsten Desing und einem tollen MB/Euro verhältnis kein Line in zum aufnehmen amp; (sick)
0
Oliboli25.10.0519:16
Ja aber es würde das Produkt perfekt machen!
Ich kauf mir kein MP3-Player mit dem ich keine Aufnahmen machen kann! das "desin" war ein Tippfehler

Bzw!!! Ginge es denn nicht mit sowas?
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/marleychde.woa/90603/wo/SX4Qgr0h75Kn3pYdaNw1Tcv3eQ4/8.0.15.1.0.8.25.7.11.1.1
0
Oliboli25.10.0519:31
Ja hab ich auch gelesen, ist aber erstens nur ein Gerücht, es könnte ja noch lange dauern bis es soweit ist und ich hätte gerne bald einen!
0
Oliboli25.10.0519:36
Ach nein, falsch von mir! Es ist kein Gerücht! Aber es heist ja nur , dass ein Mikrophon geplant ist, von Audio Line In ist nicht die Rede!
0
Oliboli25.10.0519:38
@ mäsuchen

44khz? Was sagt das aus? Und wieviele kbps kann man erewarten?
0
Oliboli28.10.0518:54
Das geht glaubs nicht, weil es ein Output ist und kein Input! man bräuchte einen zweiten Anschluss... Mein bruder hat sich jetzt einen anderen MP3 Player gekauft, 60Gb, zwar teurer als der ipod, hat aber ein integriertes mikrophon das mit 128kbit 44Khz aufnehmen kann, und ein Audio Line-in, welches mit 320kbit aufnehmen kann, das ganze wird dann in Mp3's abgespeichert! Nicht unbedingt das ultraleet Format für leute die unterschiede bei den Formaten hören aber diese Funktion ist wirklich cool!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.