Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie macht aus einem mp4 (Musikvideo) eine mp3-Tondatei für mein Handy

Wie macht aus einem mp4 (Musikvideo) eine mp3-Tondatei für mein Handy

Leguan
Leguan29.09.0912:09
Ich habe mir bei Youtube einen Werbespot runtergeladen und möchte mir aus dem Jingle einen Klingelton für mein SE-Handy machen. Dazu brauche ich die Tonspur des Spots, so dass ich die am besten noch etwas zurechtschneiden kann (GarageBand) und dann als mp3 speichern kann.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie das geht. Habe mich damit noch nie befasst.

Vielen Dank für hilfreiche Erklärungen!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi29.09.0912:34
Hallo,

wenn du Quicktime Pro hast: MP4 Datei öffnenExportierenTon AIFF

Die AIFF Datei mit iTunes öffnen und in MP3 konvertieren. Das geht wie folgt: (Es kann sein, dass du in iTunes unter VoreinstellungenAllgemeinImporteinstellungen auf "MP3 Codierer" umstellen musst.) Wenn das erledigt ist, kannst du die AIFF Datei auswählen und mit ctrl-Click aus dem Kontext-Menü "MP3-Version" erstellen auswählen. Fertig! Mit der Tastenkombination cmd+R bei ausgewähltem Titel in iTunes zeigt er dir auch gleich die Datei im Finder an.

Das ist mein Weg. Vielleicht gibt es einen viel einfacheren. Dann hätte ich auch nix dagegen, den zu erfahren

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0912:43

QuickTime 7 Pro

⌘-J

TonSpurExtrahieren

Speichern unter…

0
malte_r29.09.0912:44
das geht auch kostenlos mit mpeg streamclip

einfach das video damit öffnen und dann über "ablage"/"exportiere audio" die tonspur exportieren.
sehr einfach...

schöne herbstliche grüße
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.09.0912:59
oder hier online

Kann so gut wie alles nach alles konvertieren
0
nics
nics29.09.0913:01
Oder das Programm "Switch".

Kostenlos.
0
blackbird
blackbird29.09.0913:09
Den VLC-Player kann man auch dafür nutzen, allerdings habe ich das Dateiformat .flv von youtube übernommen (Dürfte, aber vermute ich mal nicht Problematisch sein, sofern der VLC die mp4-Datei öffnen kann:

-Ablage; Streaming/Export-Assistent…
-Transcodieren/Als Datei speichern
-Die Datei auswählen
-Audio transcodieren auswählen; Codec: "Uncompressed, integer"
-Speicherort wählen
-mit iTunes öffnen und als mp3 konvertieren und ab aufs Handy.

Vielleicht lässt sich dieser Weg auch abkürzen, in dem man oben einen anderen Codec wählt, aber so habe ich das schon so erfolgreich gemacht.



0
bernddasbrot
bernddasbrot29.09.0913:15
MPEG Strreamclip macht das sehr elegant.
0
ex_apple_user_neu29.09.0914:10
ffmpegX

Und als allgemeiner Tipp: Bevor man in einem Forum fragt, wo naturgemäß Antworten i.d.R. meist etwas länger dauern, einfach die WWW-Suchmaschine Deines Vertrauens verwenden.
http://www.google.de/search?q=os+x+mp4+to+mp3
0
mooo29.09.0914:21
Kannst bevor du das Video lädst, auch sofort auf gehen. Da kann man das direkt als mp3 umwandeln lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.