Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lösche ich eine alte Festplatte und installiere sie neu mit Tiger bzw Leopard?

Wie lösche ich eine alte Festplatte und installiere sie neu mit Tiger bzw Leopard?

Harryv727.12.0918:41
Hallo,

ich möchte meinem Mac komplett löschen, da ich ihn verkaufe. Daher müssen alle Daten runter und Leo muss neu drauf.

Wie kann ich dieses machen?
0

Kommentare

tippmam
tippmam27.12.0918:46
Was ist das für eine Festplatte?

2,5" oder 3,5"? IDE oder SATA?

Hast du ein Externes Festplattengehäuse?
0
Harryv727.12.0918:49
Oh sorry...

Es ist eine interne festplatte: 2,5 Zoll...

und zwar ist es so. Ich habe jetzt eine 500 GB drin.. diese behalte ich und mein Mac verkaufe ich mit der alten 80 GB, die Original dabei war. nur sind auf der 80 GB natürlich noch sowie leo. Ich möchte alle Daten darauf dann löschen. Entweder durch neuinstallation oder wie auch immer...

Ich habe dieses am mac noch nie gemacht. Da es ja sowas wie format c: nicht gibt.

0
tippmam
tippmam27.12.0918:55
Du kannst von der LEO DVD Starten:

- DVD einlegen
- Mac neustarten- dabei ALT Taste gedrückt halten bis Startton ertönt
- Es sollte nun das Startmenu erscheinen- hier dann Installations DVD auswählen
- Es startet die Installation für z.B. LEO
- Hier kannst du dann als Installationstyp "Löschen und installieren" wählen.
0
MoreliaV
MoreliaV27.12.0918:55
Die alte HD einbauen, da ist ja noch ein System drauf wenn ich das richtig verstanden habe? Dann den Mac starten und die Leo Disc einlegen. Die Leo Installation starten, beim Erscheinen der Sprachauswahl in der Menueleiste unter Dienstprogramme ( utilities) das Festplattendienstprogramm wählen und die Hd neu formatieren, dabei kannst Du noch Sicherheitsoptionen ( mit Nullen überschreiben ) wählen. Wenn die Hd formatiert ist, Leo installieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Harryv727.12.0918:56
geht dieses auch mit Tiger?
0
Snowleopard_0927.12.0918:58
Starte von der Betriebsystem DVD Tiger oder Leopard/SL. Dann über die Mwenueleiste Das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte auswählen. Dann gibt es die Option löschen. Empfehlenswert ist die Option siches Löschen wobei es unterschiedliche Optionen für die Anzahl der Schreibvorgänge gibt.
Danach kannst Du das Betriebssystem installieren. Wenn der Rechner von Festplatte starten will musst Du dann nur noch ausschalten. Nicht vergessen die DVD mit gedrückter linker Maustaste auszuwerfen. Sinnvoll ist es die Betriebssystem DVD in einem externen DVD-Laufwerk zu verwenden. Dann kann es keine Probleme mit der DVD im Laufwerk geben, falls man vergisst diese auszuwerfen.
0
tippmam
tippmam27.12.0918:59
Klar ;o)

Da kannst du dann aus dem Menü oben das "Festplattendienstprogramm" starten.
Hier kannst du dann die Festplatte löschen ist selbsterklärend ;o)
0
Harryv727.12.0919:13
ok...

also ich lege die CD ein, starte den Mac neu und komme dann somit in das installationsprogramm. Dann einfach festplatte auswählen und löschen... Super danke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.