Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie komme ich an meine Daten auf DVD wieder ran ?

Wie komme ich an meine Daten auf DVD wieder ran ?

1reinhard
1reinhard12.11.0308:44
Guten Morgen zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich meine Platten partitioniert. Damit mir ja keine persönlichen Daten verlorengehen, habe ich diese auf DVD gebrannt. Wie ich jetzt festgestellt habe, sind auf einer DVD zwar ca. 10 MB Daten drauf, nur ich komme nicht ran. Aus Nichtachtsamkeit habe ich diese in Alias-Ordner gepackt und diese finden jetzt natürlich keinen echten bzw. richtigen Original-Ordner mehr.
Gibt es hilfe für mich? Es ist schon wichtig für mich, da hier noch etliche Bilder meines kleinen Sohnes dabei sind.
Momentan verwende ich OS 10.2.8.

Grüße aus Deggendorf
1reinhard
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote12.11.0308:55
Wenn da nur Aliase auf der DVD sind, was bei ca. 1 MB pro Bild anzunehmen ist, kann höchstens noch die Platten, bzw. die Partitionen mit den Daten wiederhergestellt werden, was sehr aufwendig ist, bzw. unmöglich für den Normal-user, es gibt einige ProfiFirmen die das Gewerbsmässig auch bei angkokelten platten machen, aber das ist teuer. Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tip für dich…
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0309:02
Ich befürchte, dass Du keine Chance hast, und das tut mir echt Leid!

Ein Alias ist ja keine Datei, die (in diesem Falle) Bilder-Daten enthielte, sondern nur den Pfad speichert, eben den Verweis auf die entsprechende Datei. Wenn Du also nur den Pfad <i>irgendwo hin</i> gespeichert hast, dieses <i>irgendwo</i> aber nicht mehr existiert, ist zappenduster. Na, sagen wir erstmal duster.

Nun hast Du die HD neu eingerichtet. Die Frage ist, ob Du die HD vorher mit Nullen und Einsen überschrieben hast? Dann ist´s so gut wie zappenduster. Wenn Du ohne das die Platten partitioniert hast und zufälligerweise die Bilder auf dem Teil der Platte lagen, der jetzt noch nicht beschrieben wurde, könntest Du eine Chance haben. Dann bräuchtest Du ein tool, welches gelöschte Dateien wieder herstellen kann (bitte <b>nicht</b> Norton Util!!! Das macht Dir höchstend das System kaputt, mehr nicht! Also zumindest unter X, unter 9 ist´s ein klasse tool.

Allerdings solltest Du die Platte dann auch jetzt nicht mehr benutzen, um keine weiteren Daten zu überschreiben!

Naja, die Frage ist halt, wieviel Dir die Bilder wert sind. Es gibt ja professionelle Datenretter, die sind aber vermutlich nicht so wirklich billig; und mit Hausmitteln (Datarescue u.ä.) vermute ich, dass die Chancen dennoch eher gering sein dürften.

Sorry für die schlechten Nachrichten, ich hoffe, Du hast noch papierne Bilder...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bestbernie12.11.0309:06
Hi
Kann dem Don nur zustimmen,allerdings gab es unter OS9 mal ein Norton Tool ähnlich wie bei den PC nannte sich unerase?? hiermit konnte man gelöschte Dateien wieder herstellen,solange sie nicht überschrieben waren.Wenn du auf der ,den Partitionen nicht allzuviel aufgesielt hast wäre es ewentuell mit einem ähnlichen Tool möglich zumindest enige Daten wiederzu bekommen.Aber Wahrnung Norton, falls es von dieser Firma so etwas auch für 10 gibt ist mit Vorsicht zu genießen siehe andere Threads in diesem oder anderen Foren.
Gruß
Bernd
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.11.0309:28
bestbernie
... gab es unter OS9 mal ein Norton Tool ähnlich wie bei den PC nannte sich unerase?? ... Aber Wahrnung Norton, falls es von dieser Firma so etwas auch für 10 gibt ...
Unerase <b>ist</b> das tool von Norton Util! Und, wie gesagt, unter 9 war´s gut, unter 10 zerschießt´s Dir das System. Aber die Chance, es mit einem ähnlichen tool zu schaffen, ist denkbar gering.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
1reinhard
1reinhard12.11.0309:33
Besten Dank für die Auskünfte zu der frühen Morgenstunde.
Irgendwie hab ich es mir schon gedacht, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Ich werde die DVD bzw. Bilder wohl abschreiben.
Wie gesagt besten Dank an Euch.

Anregung:
Es sollte mal einer ein Tool erfinden, das so blöde User wie mich selbständig korrigiert!
0
JuergenB
JuergenB12.11.0311:29
wenn du die dvd mit toast gebrannt hättest, dort gibt es ein häckchen, das man betätigen muss, dann werden alias-dateien durch das original ersetzt, der finder macht das leider nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.