Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie klingt der 24" iMac?

Wie klingt der 24" iMac?

TFMail1000
TFMail100002.12.0611:42
Im 24" iMAc befindet sich ein 24 Watt Audioverstärker, in den 17 und 20 Zöllern lediglich ein 12 Watt Amp.
Kann man klangliche Unterschiede ausmachen?
Wer hat Erfahrungen - wer hat beide Geräte für den direkten Vergleich?

„May the force be with you“
0

Kommentare

Tip
Tip02.12.0612:55
Bei den miesen eingebauten lautsprechern würdest Du einen wirklichen Unterschied nur merken, wenn Du gute externe LS anschließen würdest.
Das schwäschte Gleid der Kette bestimmt den Klang - und das ganz sicher nicht der Verstärker.
0
Nebu2k02.12.0613:31
Es fehlt der Bass. Ansonsten ist der Sound top. Vor allem für interne.
0
sonorman
sonorman02.12.0613:34
Ausgangsleistung hat nichts mit der Klangqualität zu tun.
0
Stefab
Stefab02.12.0613:36
Das trifft sich mal gut, da ich den iSub noch habe... nur momentan verwende ich ihn kaum (iMac G5) - weil die Lautstärke vom iSub jedes Mal vergessen wird, wenn ich an der Tastatur oder im Menu die Lautstärke ändere und dann ist der iSub viieeel zu laut, so dass er nur noch nervt.
Es bleibt nur richtig, wenn man in die System Prefs geht (bzw. kann man es dort auch wieder korrigieren) und das geht auch oft nicht (zB. in einem Spiel, etc.)

Daher wird er nur selten mal zum Video schauen, o.ä. verwendet.
0
TFMail1000
TFMail100002.12.0613:37
gaspode
Klingt ganz ok. Ein bisserl hell vielleicht. Aber ich empfehle ein optisches Kabel einzustecken und mit einer richtigen Anlage zu verbinden.

Tja... zur Zeit habe ich ein Analoges Kabel (am 20§ iMac) zur "richtigen Anlage", aber es brummt ein bisschen, wenn ich zusätzlich noch ein Antennenkabel am EyeTV habe. Für‘s optische Kabel ist der Amp einfach zu weit weg.

Tralala Musik ist am 20er gerade noch ertragbar... aber ein bisschen besser dürfte es schon sein.
Tip - ja ne is klar, aber was weiss ich, was Apple da an Tönern verbaut. Ich hoffe ein wenig, das bei stärkerem Verstärker auch die Speaker ein wenig aufgewertet werden. Ich such mich mal durch die Beschreibung...
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100002.12.0613:44
sonorman
Ausgangsleistung hat nichts mit der Klangqualität zu tun.

Mit Verlaub, das ist mir schon klar, aber bedingt durch einen stärken Amp kann man ja vielleicht davon ausgehen, das bauartlich auch andere Komponenten verbaut werden. DIE hätten schon einen Einfluss auf die Klangqualität. Auch weiss ich nicht, ob die selben Speaker verbaut werden, Diese müssten die (stärkere) Leistung ja auch aufnehmen können, oder?
„May the force be with you“
0
sonorman
sonorman02.12.0613:55
TFMail1000

Okay, wenn Dir das klar ist, dann will ich nichts gesagt haben.
Leider denken heute noch immer viele Leute, die Leistung der Verstärker hätte etwas mit dem Klang zu tun. Ein Irrtum, der leider nicht auszurotten ist.
0
Tip
Tip02.12.0614:45
so isses, sonormann

TFMail1000

Das Brummen geht weg, wenn Du in die Masseleitung des Antennenkabels einen 100-pF-Keramik-Kondensator einschleifst. Kostet 10 cent und etwas Löterei.
0
sonorman
sonorman02.12.0614:56
Tip
Das Brummen geht weg, wenn Du in die Masseleitung des Antennenkabels einen 100-pF-Keramik-Kondensator einschleifst. Kostet 10 cent und etwas Löterei.

Yep!
Und wer nicht löten kann oder mag, der kauft für ein paar Euro mehr einen Mantelstromfilter für die Antennenleitung (sofern die Brummschleife dort zu trennen ist.) Ansonsten hilft vielleicht mein Artikel in Mac Rewind, Ausgabe 4.
0
Gaspode02.12.0612:57
Klingt ganz ok. Ein bisserl hell vielleicht. Aber ich empfehle ein optisches Kabel einzustecken und mit einer richtigen Anlage zu verbinden.
0
Gaspode02.12.0613:48
TFMail1000 Sag das nicht mit der Länge. Meins ist 12m lang, geht störungsfrei.
0
Mac Steve Pro02.12.0613:36
kommt sowieso hauptsächlich auf die lautsprecher drauf an...
0
Mac Steve Pro02.12.0613:47
 TFMail1000:

es können in allen modellen die gleichen speaker verbaut sein, die die leitung vom 24" imac aufnehmen können. ein lautsprecher kann ja auch wunderbar mit niederer leistung betrieben werden (17 und 20" modelle)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.