Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie kann ich unter X Benutzerprofil kopieren?

Wie kann ich unter X Benutzerprofil kopieren?

DrBuzy03.02.0412:21
Moin, Moin!

Ich habe hier 20 G5 zu verwalten. Wie kann ich unter MacOS 10.3.2 das Benutzerprofil (einfach) kopieren?

Vielen Dank!

Mit lieben Grüssen

Buzy
0

Kommentare

alecos
alecos03.02.0413:02
liegen sie lokal oder auf einem server..?
0
DrBuzy03.02.0416:32
Lokal, d.h. auf jedem einzelnen G5.

Buzy
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt03.02.0416:57
Das Benutzerprofil umfasst dann jedesmal auch sämtliche Daten im Home-Verzeichnis des Benutzers. Es wäre schwer zu adminstrieren, diese Konten überall auf dem laufenden Stand zu halten, wenn sie auf mehreren Rechnern synchronisiert sein sollen. Das verwaltet sich besser mit OS X Server und Unterbringung der Home-Verzeichnisse auf dem Server.
Willst Du nur mit einzelnen Benutzern auf andere Rechner "umziehen", geht das wie folgt. Auf dem Zielrechner zunächst normal den neuen Benutzer anlegen unter dem gleichen Namen wie auf dem Ursprungsrechner. Dann als root den Benutzerordner vom Ursprungsrechner komplett auf den Zielrechner kopieren (über Netzwerk oder externe Disk o.ä.). Dann root brav wieder verlassen und deaktivieren. Ist nicht super einfach und schon gar nicht automatisch. Für Umzüge auf neue Rechner aber durchaus gangbar (selbst so gemacht).
Problematisch können bei Wechsel der Hardware fehlende Programme und unterschiedlich Pfade auf Ursprungs- und Zielrechner und eventuell inkompatible Benutzerspezifische Erweiterungen oder Preferences werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.