Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich in PDF Flächen messen?

Wie kann ich in PDF Flächen messen?

karli09.10.2315:48
Ich suche ein Programm mit dem ich in Bauplänen udgl. im PDF Format Flächen messen kann.

Gibt es hier etwas bezahlbares?

Danke
Karli
0

Kommentare

Mapple
Mapple09.10.2315:54
schau mal hier:

0
karli09.10.2316:03
wär genau das was ich brauche - ist aber ein Windows Programm
0
jeti
jeti09.10.2316:06
Mapple
schau mal hier:
Ist aber lediglich für Windows, sofern ich es richtig erkannt habe.

karli
Ich suche ein Programm mit dem ich in Bauplänen udgl. im PDF Format Flächen messen kann.

Gibt es hier etwas bezahlbares?

Danke
Karli
Fallst Du gegebenenfalls Acrobat Pro haben solltest,
hast Du doch eigentlich alles was Du benötigst mit an Bord.
0
karli09.10.2316:11
Acrobat Pro hab ich leider nicht.
0
bilderschrat09.10.2317:06
Ich habe den Weg über eine PDF-zu-DXF Konvertierung mittels PDFGrabber Pro (unter Mojave) gewählt und dann die Flächen in CADintosh vermessen.
0
Internet ID
Internet ID09.10.2317:51
kann es PDF Expert schon auf dem Mac? auf dem iPad nutze ich es ständig
+1
slmnbey
slmnbey09.10.2317:52
Mit und (PSPDFKit) jeweils in der Pro Versionen/Abo ist das auf iPadOS und iOS möglich. Hierzu wird zunächst ein Referenzmaß festgelegt. Danach kannst du alles weitere aus den PDFs heraus messen. Achtung bei „eingescannten“ Plänen, weil es oft zu Verzerrungen in x oder y Richtung vorkommen kann.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
karli10.10.2307:50
Danke - das werde ich versuchen.

Ipad geht natürlich auch - Mac wäre mir aber lieber gewesen.

Karli
0
Weia
Weia10.10.2308:01
karli
Mac wäre mir aber lieber gewesen.
Gibt doch beide auch für den Mac.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Internet ID
Internet ID10.10.2308:04
Weia
karli
Mac wäre mir aber lieber gewesen.
Gibt doch beide auch für den Mac.

aber nicht mit allen Funktionen, darum ist PDF Expert auf dem Mac noch nicht sinnvoll. hoffentlich kommen die restlichen Funktionen auch für den Mac.
0
Weia
Weia10.10.2308:33
Internet ID
Weia
karli
Mac wäre mir aber lieber gewesen.
Gibt doch beide auch für den Mac.
aber nicht mit allen Funktionen, darum ist PDF Expert auf dem Mac noch nicht sinnvoll. hoffentlich kommen die restlichen Funktionen auch für den Mac.
Und PDF Viewer Pro?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Internet ID
Internet ID10.10.2308:59
Weia
Und PDF Viewer Pro?

Auf der Website steht nichts davon.

Was all diese Apps auch nicht können ist mehrere Seiten übereinander zu legen und diese transparent darstellen. Scheint wirklich nur Revu zu unterstützen.
0
Weia
Weia10.10.2309:08
Internet ID
Weia
Und PDF Viewer Pro?
Auf der Website steht nichts davon.
Aber der verwendet auf dem Mac dieselbe Engine wie auf iOS/iPadOS (PSPDFKit). Wenn das, wie geschrieben, auf dem iPad geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf dem Mac nicht geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
GeoM10.10.2309:16
Inkscape scheint Werkzeuge dazu zu haben und ist kostenlos….
0
mk27ja95
mk27ja9510.10.2309:29
Affinity designer 2 kann das auch.
+1
slmnbey
slmnbey10.10.2317:15
OK, hier noch ein goldener Tipp: Alles was Du für Aktionen mit Pläne benötigst um herauszumessen, Pläne übereinanderlegen etc. kannst du mit Morpholio Trace machen. 1 Jahresabo €19,99. Ein Witz, was man für die paar Kröten geboten bekommt. ABER leider nur Sinnvoll auf iPad. Es gibt keine Mac Version.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
karli11.10.2314:12
Danke für den Tip mit Morpholio Trace - das schaut ja wirklich super aus - werd es mal probieren.

lg
Karli
0
Chris1862106.12.2316:21
Hi Karli,

und? Bist du schon weiter gekommen? Tatsächlich fällt mir für den MacOS nur ein anständiges Programm ein:
Autodesk Graphic Ursprünglich nur Graphic bzw. iDraw. Wurde dann 2018 von Autodesk aufgekauft. Seitdem still ruht der See. Aber das Programm läuft immer noch mehr als anständig und ist in meiner Kenntnis konkurrenzlos. PDF öffnen, Maßstab einstellen und messen. Der Vorteil ist, dass du auch Strecken um Ecken messen kannst, direkt antragen und dann auch drucken. Das gleiche gilt für Flächen. Ich bin in der Baubranche tätig und benutze das Programm jeden Tag. Autodesk oder CAD Programme sind mir im Moment zu teuer und in dem Fall lange auch nicht so leicht zu bedienen. Leider scheint es nicht weiter entwickelt zu werden, darum ist es wohl irgendwann obsolet.

https://apps.apple.com/de/app/autodesk-graphic/id404705039?mt=12

Wenn du / Ihr Alternativen habt, die konkurrenzfähig sind, gebt mir bitte Bescheid. Hab schon fast alles ausprobiert: Affinity Designer 2, CorelDraw, AutoCadLT 2024... Nichts ist so intuitiv und einfach wie Graphic.
Natürlich kannst du hier auch mehrere Ebenen übereinander legen, Deckkraft einstellen etc.

Beispiel für Messung hier:

+4
Oceanbeat
Oceanbeat06.12.2319:21
Geiler Tipp - Danke!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
breaker
breaker07.12.2309:05
Seit heute gibt es Illustrator in Version 28.1, in der Update Beschreibung steht etwas von einem neuen "Bemaßungswerkzeug". Vielleicht kann das ja auch was, habs noch nicht ausprobiert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.