Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich den Ordnerinhalt drucken?

Wie kann ich den Ordnerinhalt drucken?

jeti
jeti15.02.1309:19
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit den Inhalt von Ordnern, inklusive Unterordnern, drucken.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
0

Kommentare

eMac Extreme15.02.1309:28
+ A (zum Markieren), + P (zum Aufrufen des Druckdialogs) und (zum Drucken). Dies funktioniert schon mal für den Hauptordner, je nachdem was für Dateien sich dort befinden.
0
macdevil
macdevil15.02.1309:39
Terminal: Zu Ordner wechseln, ls -R
Dann druckst du aber ne Weile .
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jeti
jeti15.02.1309:42
Nein dieses meine ich nicht!
Das ich Dateien auf diese Art und Weise drucken kann ist mir bekannt.
Ich möchte den Ordnerinhalt, inklusive der vorhandenen Unterordner als Liste drucken.
0
Hühnchen
Hühnchen15.02.1309:50
nimm OS 9. Da ging das noch . Ich hatte mal ein freeware Programm dafür, aber irgendwann habe ich Steves willen gebeugt und eingesehen, dass man das ja gar nicht braucht.
0
Hühnchen
Hühnchen15.02.1309:54
Ah, einfach den Ornder auf das Druckersymbol ziehen.
War zwar unter OS9 komfortabeler und sah auch besser aus, aber so geht es - nur halt wohl nicht mit Unterordner
0
shivaZ
shivaZ15.02.1309:57
Moin ...

... de Weg übers Terminal ist schonmal nicht schlecht und ls ist auch der richtige Befehl. Welchen Schalter du an ls anhängst, kannst du am besten einer Man-Page entnehmen

Wichtig ist die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten, bspw.:
ls -la > /Users/deinBenutzername/Desktop/dateiliste.txt

Diese Liste kannst du dann ausdrucken
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
macnobby15.02.1309:59
Vllt. hilft dir das. PrintWindow
0
trw
trw15.02.1310:06
jeti
Nein dieses meine ich nicht!
Das ich Dateien auf diese Art und Weise drucken kann ist mir bekannt.
Ich möchte den Ordnerinhalt, inklusive der vorhandenen Unterordner als Liste drucken.

Moin jeti.

Ich nutze dafür seit Jahren "Print Window"....
http://www.searchwaresolutions.com @@
https://itunes.apple.com/de/app/print-window/id416455857?mt=12 @@
http://www.freeformac.de/entry/834/print-window-inhalt-eines-ordners-als-liste-drucken @@

Gibt es kotenlos (oder gab?) und kostenpflichtig.
Ich denke, es wird auch noch weitere ähnliche Programme geben.

Nachtrag:
Oh, da war während meiner "Link-Suche" wohl schon jemand schneller ...
0
Michi.D.15.02.1310:07
Bildschirmfotos
Shift+Apfel+3 Erzeugt ein Bildschirmfoto, das als Datei auf dem Schreibtisch gespeichert wird
Shift+Apfel+4 Bildschirmfoto des ausgewählten Bereichs
Shift+Apfel+4, denn Leertaste, Klick

Bildschirmfoto des gewählten Fensters
Shift+Apfel+4 dann ctrl+ Bereich wählen

Bildschirmfoto des ausgewählten Bereichs wird in Zwischenablage kopiert
Shift+Apfel+4, denn Leertaste, ctrl-Klick Bildschirmfoto des gewählten Fensters wird in die Zwischenablage kopiert



ich denke dass ist, was Du suchst
0
jeti
jeti15.02.1310:10
Hühnchen
Ah, einfach den Ornder auf das Druckersymbol ziehen.
War zwar unter OS9 komfortabeler und sah auch besser aus, aber so geht es - nur halt wohl nicht mit Unterordner

Prima, danke für den Hinweis => sollte für's Erste genügen.
Stimmt, ich hatte diese Funktionalität völlig verdrängt.
macnobby
Vllt. hilft dir das. PrintWindow
Hatte ich bereits ausprobiert.
=> schmiert aber leider immer ab sobald ich die gewünschten Unterordner markiere.

Gibt es eine Alternative, ich habe keine gefunden.
0
Stardust
Stardust15.02.1310:30
Früher konnte man einen Ordner in Firefox ziehen.
Dann wurde eine HTML-.Seite mit dem Inhalt erstellt.
Ob die aktuelle Version das noch kann, kann ich momentan nicht testen.
„Ad Astra“
0
MikeMuc15.02.1310:33
Wenn es mal wieder mehr ist dann kann man den Ordnet auch auf ein offenes Dokument in TextWrangler ziehen. Dann hat man die komplette Struktur mit Einrückungen in Textform. Auch manchmal sehr hilfreich. Und Drucken kann man von dort natürlich auch
0
jeti
jeti15.02.1310:50
Michi.D.
Bildschirmfotos
Shift+Apfel+3 Erzeugt ein Bildschirmfoto, das als Datei auf dem Schreibtisch gespeichert wird
Shift+Apfel+4 Bildschirmfoto des ausgewählten Bereichs
Shift+Apfel+4, denn Leertaste, Klick

Bildschirmfoto des gewählten Fensters
Shift+Apfel+4 dann ctrl+ Bereich wählen

Bildschirmfoto des ausgewählten Bereichs wird in Zwischenablage kopiert
Shift+Apfel+4, denn Leertaste, ctrl-Klick Bildschirmfoto des gewählten Fensters wird in die Zwischenablage kopiert



ich denke dass ist, was Du suchst

Genau dieses suche ich nicht!
Aber danke für Deine Hilfe.
0
jeti
jeti15.02.1311:02
Stardust
Früher konnte man einen Ordner in Firefox ziehen.
Dann wurde eine HTML-.Seite mit dem Inhalt erstellt.
Ob die aktuelle Version das noch kann, kann ich momentan nicht testen.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen => Sehr guter Hinweis, Dankeschön.

MikeMuc
Wenn es mal wieder mehr ist dann kann man den Ordnet auch auf ein offenes Dokument in TextWrangler ziehen. Dann hat man die komplette Struktur mit Einrückungen in Textform. Auch manchmal sehr hilfreich. Und Drucken kann man von dort natürlich auch
Auch eine Möglichkeit, vielen Dank.

Habe mich jetzt für die PrintWindow-Variante entschieden
(läuft jetzt nach Rechtereparatur)
Auf der Herstellerseite besteht die Möglichkeit sich eine 30-Tage-Demo herunterzuladen.
Zur Zeit genügt mir dieses. Würde es unter Umständen auch gerne kaufen,
dafür benötige ich diese Funktionalität einfach zu Wenig.
Das wiederum ist mir keine $ 20,– wert.

Generell finde ich, egal um welches Betriebssystem es sich handelt,
so etwas gehört für mich als Basisfunktion einfach dazu.

Nochmals besten Dank an alle für die rege Beteiligung
und die hilfreichen Hinweise und Tips.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin15.02.1311:38
Einfach Ordner auf ein leeres Firefox-Fenster ziehen funktioniert auch mit Version 18!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.