Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich den Netzwerk-/Internetzugriff für einen neuen user einschränken?

Wie kann ich den Netzwerk-/Internetzugriff für einen neuen user einschränken?

hacmac1979
hacmac197903.08.1022:00
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht auskenne. Folgendes Problem: Bei uns im Haus sind neue Mieter eingezogen, die zur Zeit noch über keinen Internetzugang verfügen, aber sehr darauf angewiesen sind. Nun könnte ich denen vorübergehend mit meinem w-LAN- Netz aushelfen. Aber indem ich eben meinen Wpa 2 - Schlüssel aushändige, habe ich natürlich überhaupt keine Kontrolle mehr. Wäre es nicht möglich, eine Art Unterpasswort zu vergeben o. ä. ?
- Mein Wlan wird zur Zeit über eine TC gesteuert. Daran angeschlossen sind mein MBP, mein MB, mein iPad und mein iPhone. Hier müßte der Gastcomputer von oben also irgendwie untergebracht werden, ohne dass damit im hauseigenen Netz oder im Internet Missbrauch betrieben wird.
0

Kommentare

Esäk
Esäk03.08.1022:06
einen Router mit WLAN hast Du nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hacmac1979
hacmac197903.08.1022:20
Hallo Esäk. Doch habe ich. Die TC aist an diesem angeschlossen geschlossen, wobei ich dessen WLan wegen der TC derzeitig deaktiviert habe. Lässt sich auf diesem Weg etwas reißen?
0
Esäk
Esäk03.08.1022:39
Stelle doch beim Router ein WLAN mit eigenem PW und einem anderen Kanal (oder Typ g 2,4GHz wenn Du n bei 5GHz nutzt) ein. Wichtig ist nur, dass sie nicht beiden auf der gleichen Frequenz operieren.
So richtig verhindern, dass die Leute Mist bauen kannst Du aber nur mit extremem Aufwand. Das würde ich lassen. Stattdessen lass sie einen Wisch unterschreiben, auf dem steht, dass sie für den zeitraum bis ihr Internet-Anschluss steht von Dir Zugang bekommen und für alles haften, wofür Dir gegenüber Ansprüche aufgrund Ihres Verhaltens auftreten können.
Ohne Risiko ist nichts.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.