Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich den Namen des Startvolumens beim Starten des Mac ändern ?

Wie kann ich den Namen des Startvolumens beim Starten des Mac ändern ?

Roony09.03.2411:15
Habe ein altes MacBook Pro mit Opencore neu aufgesetzt und neu formatiert.
Beim Starten des Gerätes ist ja immer das Symbol der Laufwerke zu sehen, auf denen ein startfähiges System drauf ist.
Möchte den Standard Namen (ohne Titel) den Apple vergibt, überschreiben.
Mache ich das im Mac System oder muss ich das irgendwo in Opencore einstellen ?
0

Kommentare

Deichkind09.03.2411:23
Im Finder und im Festplattendienstprogramm kann man das Startvolume umbenennen.
+1
HAL 9000
HAL 900009.03.2411:33
Willst du wirklich den Namen des betreffenden Volumes ändern oder einfach nur ein anderes Volume als Startvolume auswählen?
-2
HAL 9000
HAL 900009.03.2412:01
Roony
Habe ein altes MacBook Pro mit Opencore neu aufgesetzt und neu formatiert.
Beim Starten des Gerätes ist ja immer das Symbol der Laufwerke zu sehen, auf denen ein startfähiges System drauf ist.
Möchte den Standard Namen (ohne Titel) den Apple vergibt, überschreiben.
Mache ich das im Mac System oder muss ich das irgendwo in Opencore einstellen ?

Wenn dir diese Liste bei jedem Start angezeigt wird, hast du offenbar gar kein Volume als Startvolume ausgewählt.
Starte von dem Volume, das du als Startvolume festlegen willst. Und geh dann in die Systemeinstellungen Startvolume und wähle es dort aus. Dann wird es bei späteren Starts automatisch als Startvolume verwendet.
-2
X-Jo09.03.2416:48
Falls das deine Frage ist:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/POST-INSTALL.html#booting-seamlessly-without-boot-picker
»Show OpenCore Boot Picker« ausschalten, dann erscheint das Bootmenu nicht, und der Mac bootet, wie unter macOS üblich.



Sonst (nur den Namen ändern) wie Deichkind es bereits geschrieben hat.
0
Roony19.03.2418:01
@X-Jo
fast
ich benutze aber Martin Lo´s Opencore Paket, speziel für die Grafikkarten Hardware Unterstützung, die mit dem Opencore Leagacy Patcher nicht funktioniert auf dem 5.1er MacPro
0
X-Jo19.03.2419:30
Roony
Habe ein altes MacBook Pro mit Opencore […]
Roony
[…]
ich benutze aber Martin Lo´s Opencore Paket, speziel für die Grafikkarten Hardware Unterstützung, die mit dem Opencore Leagacy Patcher nicht funktioniert auf dem 5.1er MacPro
0
Smallersen20.03.2411:46
Es gibt da noch einen schmutzigen Weg über eine unsichtbare Datei auf dem Preboot Volume. Googeln nach:
/System/Volumes/Preboot/UUID-number/System/Library/CoreServices/.disk_label.contentDetails
Sip muss zur Änderung abgeschaltet sein.

Das gilt für Hackintoshs, ob die Änderung auf einem OC-Mac auch funktioniert weiß ich nicht.
0
Weia
Weia20.03.2412:53
Roony
Möchte den Standard Namen (ohne Titel) den Apple vergibt, überschreiben.
Was meinst Du denn mit Standard Namen (ohne Titel)? „Macintosh HD“? Den Namen kannst Du wie schon gesagt einfach im Finder umbenennen. Startvolume im Finder auswählen und Namen im Info-Dialog ändern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Smallersen20.03.2413:04
Das Opencore-Boot-Menü auf Hackintoshs ignoriert Änderungen des Volume-Namens, wird vermutlich mit dem OC Patcher genau so sein - das ist vielleicht Roonys Problem. Bei einem Systemupdate wird der Namen immerhin neu gesetzt.
Oder aber man ändert besagte Datei:
/System/Volumes/Preboot/UUID-number/System/Library/CoreServices/.disk_label.contentDetails
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.