Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kann ich das interne Display am aufgeklappten MacBook Pro deaktivieren?

Wie kann ich das interne Display am aufgeklappten MacBook Pro deaktivieren?

Geegah
Geegah21.06.2310:55
Ich habe ein MacBook Pro M1 16" und nutze dies am Schreibtisch immer mit externem Monitor.
Ich klappe es aber gerne auf, damit die Lautsprecher besser klingen. Damit ist aber auch immer das interne Display aktiv, was ich nicht möchte.

Habt ihr eine Idee, wie ich das interne Display im aufgeklappten Zustand (einfach) deaktivieren kann? Über die Display-Einstellungen scheint das ja nicht zu gehen.

Gruß,
Geegah

P.S.: ich arbeite unter Ventura, aktuellste Version
+1

Kommentare

ruphi
ruphi21.06.2311:15
Das wünschen sich sehr viele Mac-Nutzer (ich auch). Ein Deaktivieren ist von Apple nicht vorgesehen und bereitet im Arbeitsalltag leider nur Probleme. Für ältere Macs mit Parameter-Ram sah die Prozedur so aus:
https://forums.macrumors.com/threads/what-software-to-disable-the-internal-display-when-using-external-monitors.2332621/
Option 2.
- Open Terminal
- Paste sudo nvram boot-args="iog=0x0
- Type in your main password when prompted. You’ll need to restart your MacBook. Make sure it’s connected to the external display.

This will shut off your internal screen until you use the following command to change it back:
sudo nvram -d boot-args

Then reboot again. If you accidentally disconnect the MacBook from the display, you’ll need to zap the pram, which entails holding Command-Option-P-R when restarting.
+2
desko7521.06.2311:20
Ich drehe dann zumindest die Helligkeit komplett runter.
0
Geegah
Geegah21.06.2311:51
desko75
Ich drehe dann zumindest die Helligkeit komplett runter.
Das mache ich auch, trotzdem haut mir dann der Mauszeiger ab, wenn ich an der falschen Stelle über den Rand hinausfahre.

Ich hab sogar schonmal mit nem kleinen Magneten experimentiert, um den Rechner auszutricksen, finde aber die Stelle nicht, an der er erkennt, dass er zugeklappt ist.
+2
maculi
maculi21.06.2311:57
Wenn der Mauszeiger das Problem ist, dann stell die Anordnung so ein, das der Übergangsbereich vom einen zum anderen Moni sehr klein ist. Dann ist auch das Risiko genau dort reinzugeraten entsprechend gering.
+2
RichMcTcNs21.06.2311:59
@Geegah
Die kostenlose iOS-App Phybox kann die magnetische Feldstärke anzeigen und eignet sich so vermutlich dazu, den oder die Magnete zu suchen, die den Geschlossen-Status erzeugen.
+1
M@rtin21.06.2312:15
Ganz andere Alternative: paar günstige aber gut klingende Lautsprecher anschließen und darüber Musik hören.
+5
mateteetasse
mateteetasse21.06.2312:39
die frage ist auch hier auf mactechnews schon öfter aufgetaucht.
bei den aktuellen macbooks sind es wohl glaube ich keine magnet-sensoren mehr, sondern eine erkennung an den scharnieren.
es sind zumindest bisher alle versuche, nach der magnet-methode den ort zu lokalisieren, gescheitert.
+3
mateteetasse
mateteetasse21.06.2312:51
… und dann kommt noch dazu, dass das ding auch immer aufwacht, wenn man nur den deckel anhebt, falls er bei deiner arbeitsweise mal zugeklappt war.
genauso nervig und nicht abstellbar.
+2
sudoRinger
sudoRinger21.06.2312:57
mateteetasse
sondern eine erkennung an den scharnieren.
Hier zeigt iFixit den Scharnier-Sensor.
+4
diekroete21.06.2313:00
BetterDisplay oder auch Lunar bieten die Funktion ein Display, das angeschlossen ist, zu deaktivieren.
Sind jeweils aber pro Funktionen und somit kostenpflichtig nach der Probezeit.
+4
M@rtin21.06.2313:15
Mal nachgefragt: warum nutzt du nicht den Luxus und arbeitest auf beiden Bildschirmen für einen größeren Desktop? Ich wäre froh um jeden cm mehr Platz und so arbeite ich auf dem Firmen-Notebook sowohl for Ort als auch im Homeoffice.
-1
mateteetasse
mateteetasse21.06.2313:38
@diekroete
oh, das ist ja supi.
Lunar:
+3
diekroete21.06.2314:01
M@rtin
Mal nachgefragt: warum nutzt du nicht den Luxus und arbeitest auf beiden Bildschirmen für einen größeren Desktop? Ich wäre froh um jeden cm mehr Platz und so arbeite ich auf dem Firmen-Notebook sowohl for Ort als auch im Homeoffice.

Ich z.B. benötige es nicht unbedingt. 2x 28" (jeweils 4K) + 1x 40" (5k) ist ausreichend. Auch wenn das M1 MBP keinerlei Geräusche von sich gibt fühl ich mich wohler es offen zu lassen damit die Wärme sich nirgendwo staut.
+3
Geegah
Geegah21.06.2314:05
Danke für Eure App-Tipps, ich schau mir die Apps mal an.

Das Problem ist aber generell vieschichtig, die meisten Workarounds kannte und nutze ich schon.

Ich habe einen normalen Arbeitsplatz, da steht das Macbook rechts vom Monitor, weil ich links am Bildschirmrand mein Dock habe. So kann ich auf und zuklappen wie ich möchte. Dort gibts auch externe Lautsprecher. Da geht beides ohne Probleme.

Sitze ich aber mal an einem anderen Platz, wo ich das Gerät links hinstellen muss, geht das mit der richtigen
Monitoranordnung vom Dock nicht mehr. Und manchmal brauche ich auch aushilfsweise die interne Webcam.

Dann gehen Fenster auch manchmal auf dem falschen Bildschirm auf, und dann gibts auch manchmal Probleme beim Freigeben des Bildschirminhaltes mit 2 Monitoren.

Kann man alles umschiffen und hinkofigurieren, aber einfach konfigurieren zu können Monitor 1 oder 2 oder 1+2 ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder? Windows kann das doch auch *wegduck*
+2
Geegah
Geegah21.06.2315:00
Hab jetzt lunar ausprobiert, und das tuts perfekt. Internes Display mit 2 Mausklicks aus- oder wieder einschalten (oder Hotkey).

Und gerade habe ich entdeckt: ich kann bei meinem externen lenovo 4K Display die Helligkeit wieder mit den F1/F2 Tasten regeln, wie früher am Thunderbolt Display, da musste ich gleich weinen vor Rührung.

Das Teil ist in jedem Fall sein Geld wert! Danke nochmal an alle.
+3
ideal21.06.2315:03
gute Frage Geegah - wie wird von Ventura festgelegt, auf welchem Display ein Fenster/App aufgeht, sobald man einen externen Monitor am mbp dran hat?
Ich finde es unpassend, dass zb Logic meist am mbp Display startet, obwohl daneben das 32" XDR steht und ich es dann immer manuell rüberziehen muss. Beim ersten Logic Start (nach dem Kauf) ging es autom. am 32" XDR auf, seit dem 2. Start immer am mpb.
danke
0
mateteetasse
mateteetasse21.06.2316:44
oh ja, ich würde gern mehrere desktops über mehrere bildschirme hinweg anlegen wollen.
ich würde diesen gern namen geben wollen.
und programme mit entsprechenden fenstern darauf verteilen.
und menuleiste und dock auch flexibel verschieben.
und das macbook je nachdem links oder rechts andockend umschalten.
das ganze über eine schicke gui administrierbar.
träum.

und dann kommt so ein acrobat daher und klebt sich jedes mal stoisch an einen fixen desktop beim doppelklick.
dieses "zuweisen zu alle bildschirme", "dieser bildschirm" oder "ohne" ist so simpel gestrickt.
+1
marm21.06.2317:00
mateteetasse
oh ja, ich würde gern mehrere desktops über mehrere bildschirme hinweg anlegen wollen.
ich würde diesen gern namen geben wollen.
und programme mit entsprechenden fenstern darauf verteilen.
...
Mit Hammerspoon kannst Du Programme bestimmten Bildschirmen (namentlich!) zuordnen. Das habe ich hier beschrieben
Die Namen der Bildschirme lassen sich mit BetterDisplay anpassen.
Die Bildschirm-Anordnung kann mit Lunar und SwitchResX gespeichert werden.
+2
mateteetasse
mateteetasse21.06.2317:45
@marm
jahaa, aber was für ein aufwand und gefrickel für etwas, was zum system gehören könnte.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.