Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich aus einem jpg die EXIF Daten löschen?

Wie kann ich aus einem jpg die EXIF Daten löschen?

fadenschein25.02.1409:37
Weiß jemand, wie ich aus einem jpg die EXIF Daten löschen kann?
Gegoogelt hab' ich schon, aber viele Treffer gefunden, die für Windows gelten, kompliziert erschienen oder kommerzielle Software erforderten.

Habt Ihr einen Tipp?

Fadtenschein
0

Kommentare

almdudi
almdudi25.02.1409:43
Schon mal mit iPhoto versucht? Da kann man zumindest das Erstellungsdatum ändern, also sollte man es auch löschen können - mehr hab ich noch nie versucht, da ich iPhoto aktuell nicht benutze.
-1
sierkb25.02.1409:44
Z.B. mit

ImageOptim ,
0
fadenschein25.02.1409:55
Danke
0
Peter
Peter25.02.1411:46
Oder wenn Du Photoshop hast,
einfach als "Für Web speichern..."
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
+1
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser25.02.1412:42
Mehr so als generelle Anregung: das Schweizer Taschenmesser für Metadaten nicht nur rund um Bilder ist exiftool . Das Schweizer Taschenmesser für bequeme Dateimanipulationen am Mac wird seit 10.4 mitgeliefert und heißt "Automator"

Und beide bringt man mit einer super simplen Automator-Aktion zusammen. Nach Installation von exiftool einfach eine neue Automator-Aktion erstellen, die ihrerseits nur eine Aktion enthält: Shell Script ausführen

for i in "$@"; do
    exiftool -all= "${i}"
done

Das Ding aus Automator heraus anschl. als Programm speichern und man kann einfach im Finder Bilder per Drag&Drop draufziehen und die Metadaten sind weg. Genauso ist es aber auch möglich, beliebige andere Dinge mit Metadaten oder den Bildern anzustellen, bspw. Aufnahmezeitstempel korrigieren, nur GPS-Daten rausschmeißen, Bilder anhand Metadaten umbenennen, was auch immer (siehe exiftool-Doku weiter oben)
0
fadenschein25.02.1412:48
@Thomas Kaiser
Wow - danke.
0
Mäcbär
Mäcbär25.02.1413:05
Wenn ich grad ganz faul bin und Qualität kein Muss ist, mach ich schnell ein Screenshot vom Bild, dann sind die EXIF's auch weg...
„Der will nur spielen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.