Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich am einfachsten Daten (einer Datenbank) ins Internet und Intranet stellen

Wie kann ich am einfachsten Daten (einer Datenbank) ins Internet und Intranet stellen

stinho06.01.0923:58
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meine Datenbank online & im Intranet zugänglich machen.

Ich habe eine Internetverbindung mit fester IP via DynDNS. Kann einfach eine Festplatte an den Router anschliessen, über die ich von aussen auf die Festplatte bzw. intern über W-LAN zugreife?

Brauche ich unbedingt Mac OX X Server, oder gibt es auch andere Lösungswege?

Bin leider in Sachen Netzwerk total unerfahren, vielen Dank für Antworten.


0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.01.0900:53
Was ist es denn für eine Datenbank?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus07.01.0901:43

OS X Server hilft dir da gar nichts - alle Datenbanken laufen auch auf einem normalen OS X. Eine mehrbenutzerfähige Datenbank wird eigentlich immer von der jeweiligen Datenbankanwendung verwaltet - also muss die Serveranwendung irgendwo laufen, eine Festplatte alleine kann das nicht, es muss schon ein Rechner sein. Auf dem Router muss - simpel gesagt - eingerichtet werden, dass eine Umleitung von Anfragen an die öffentliche IP Adresse an die interne des Rechners stattfindet (Network Address Translation / NAT, bei einfachen Routern meist auch als "Default Host") und der Port, der von der Datenbank verwendet wird, geöffnet ist. Auf dem Rechner, auf dem die Datenbank läuft, muss die Firewall so eingestellt sein, dass der Port ebenfalls offen ist. Wichtig ist außerdem, dass im verwendeten Datenbanksystem zumindest das Default-Kennwort für den Admin/Root-User geändert wird, ansonsten kann man sehr schnell viel Spass haben.

Von einer Festplatte würde eigentlich nur der Zugriff auf sehr einfache, dateibasierte Datenbanken funktionieren - dies aber auch nur, wenn der Router überhaupt einen WebDAV, FTP oder SSH Zugriff auf die Festplatte erlaubt.
0
Stranger07.01.0905:08
dreyfus hat vollkommen Recht!

Wenn du was einfaches mit einer mysql oder sql lite Datenbank suchst, dann nimm MAMP, ist einfach zu bedienen und gratis. Einrichten mit Hilfe von MAMP und dann noch deinen Router richtig konfigurieren wie oben von dreyfus beschrieben.

http://www.mamp.info/de/index.php

Falls du willst das DynDNS auch automatisch mit einer neuen IP gefüttert wird, dann kannst du dir auch die PRO Variante kaufen oder "besorgen", diese Unterstützt es.
0
overdoze
overdoze07.01.0909:29
FileMaker?

0
stinho07.01.0918:17
Yo,

vielen Dank für die Antworten. Die Datenbank ist mit Filemaker Pro Advanced erstellt wurden. Ich habe selbst noch nicht die Daten in eine MySql Datei Exportiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich lediglich einen Rechner mit z.B. 0S X der an dem der Router angeschlossen ist. Den Router muss ich so konfigurieren dass er durch definieren der Ports an die richtige Datei gelangt etc.

Mit DynDNS finde ich konstant den Weg zum Router, wenn man die Datei über das Internet aufrufen will.

MAMP muss ich jetzt mal checken, danke für den tip.
overdoze
FileMaker?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.01.0919:00
die Lösung heißt Filemaker mit instant web Publishing. Einfach hakerl setzen in läuft schon und ist lokal sofort verfügbar. Extern musst halt mit dyndns arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.