Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie ist das gemacht?

Wie ist das gemacht?

jogoto06.06.0619:42

Fenster zusammenschieben, Logo und Hintergrund sind halbtransparent durch die untere Fläche zu sehen. Wie geht sowas?
0

Kommentare

Klaus Major06.06.0620:03
Hi jogoto,

das geht (und wirde hier auch gemacht) mit semitransparenten PNG BIldern.
Der untere Teil des Rahmens (DIV) hat ein PNG mit 70% Deckkraft als Hintergrundbild


Gruß

Klaus


P.S.
Der Quelltext hat mir das alles erzählt
0
noelboss
noelboss06.06.0620:12
Geht aber dann nur im Firefox und Co, IE Nutzer (Leider die mehrheit) sehen da ne graue Fläche
0
jogoto06.06.0620:16
Klaus Major
P.S.
Der Quelltext hat mir das alles erzählt

Nun, ich behaupte mal, dass ich eigentlich Quelltext ganz gut lesen kann, aber ich hatte nichts gefunden und sehe außer drei PNGs jetzt auch nicht wirklich was. Wo ist die entscheidende Stelle, die Dir das alles verrät?
0
noelboss
noelboss06.06.0620:23
Die entscheidende Stelle liegt oben im CSS:

#content{
background: url(http://www.hatetofakeit.com/images/pixel20.png);
border: 1px solid #333;
padding: 10px;

}

und weitere

Sehr zu empfehlen: Firefox mit Developer Toolbar (http://chrispederick.com/work/webdeveloper/) und Aadvark (http://karmatics.com/aardvark/) Bei der Toolbar: Reiter CSS und dann "View Style Information" Danach kann man irgendwo auf die Page klicken und sieht dann alle CSS-Spezifikationen die das Element betreffen...
0
Klaus Major06.06.0620:23
Der Quelltext alleine hat mir natürlich nichts über die Deckkraft der PNGs erzählt, aber den ersten Hinweis dazu gegeben bzw. meine Vermutung bestätigt.

Dann schnell noch besagtes Bild (pixel20.png) heruntergeladen, in Photoshop geöffnet und die Transparenz gemessen.

Fertig!

OK, ein paar Schritte mehr, als den Quelltext zu lesen, aber dabei darf man es halt nicht belassen


Gruß

Klaus
0
JustDoIt
JustDoIt06.06.0620:28
Browser kompatibel könnte man das auch über Transparenz eines Layers machen und JPG oder gif verwenden.
0
Klaus Major06.06.0620:32
##Transparenz eines Layers
?

Über ein kurzes Codeschnipsel dazu würden wir uns alle sehr freuen
0
myPod06.06.0620:36
Klaus Major

Du wirst weinen vor Freude, wenn du das siehst:
0
jogoto06.06.0620:59
Alle

Danke

myPod

So kannte ich das jetzt auch noch nicht. Hab seither eine eigene Datei und JS verwendet um die PNGs für den IE fit zu machen.
0
Klaus Major06.06.0620:59
HEUL!!!

Das hatte ich schon mal gehört, dachte aber nach dem Post von JustDoIt, es gäbe einen mir bis dato noch nicht bekannten CSS Befehl, der einen DIV transparent machet...

Aber danke für den Link, prima Tips dort!
0
chill
chill06.06.0623:56
woah ... ich kapier garnix. verwundert auch nicht, da ich mich mit html null auskenne

also: ich habe eine myspace seite. irgendwie hab ichs da geschafft auf einem hintergrundbild halbtranparente fensterchen zu legen, bloss: der schreck war gross als ich mir das am IE ansah! alles grau. nun ... ich hab nachgesehen und der hintergrund für diese fenster ist auch ein png format. soweit so schlecht ... nun hab ich hier entdeckt wie man dieses wohl so hinbekommt das auch der IE dies transparent anzeigt, kapier aber nicht wie man das hinbekommt. diese demos in dem link hören sich gut an, aber wie implementiere ich die ???
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto07.06.0614:25
chill

Wenn es sich um eine private Homepage handelt versuch mal das:
Ist sehr einfach zu "installieren" und funktioniert. Lies aber noch mal die Benutzungsbedingungen, da ich mir da nicht mehr ganz sicher bin.
0
seaside06.06.0620:22
Hier zum Beispiel:

.navbox {
padding: 5px 10px 0 10px;
width: 100px;
float: left;
height: 225px;
background: url(http://www.hatetofakeit.com/images/pixel.png);
border-right: 5px solid #aaa;
}
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.