Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie heiss wird euer MBP 13

Wie heiss wird euer MBP 13

royalty22.06.0921:20
.. also ich bin von einem weißen Macbook auf das 13" MBP mit 2,26 GHz umgestiegen und hab beim MBP den Lüfter noch nicht wirklich hören können.

Hab mit iStatPro Temperaturen bei Auslastung von um die 80 Grad gemessen. Wie sieht es bei euch aus?
0

Kommentare

sadf432f22.06.0921:39
Hast du nur den Lüfter noch nicht gehört, oder ist die Unterseite auch deutlich kühler?

0
Darky
Darky22.06.0921:48
Ca. 70C
0
Ziroblade22.06.0921:59
Weiß nicht ob das einen großen thermischen Unterschied zw. 13" und 15" gibt, habe jedenfalls ein MBP 15" und die CPU-Temp. ist bei mir so um 43°C, GPU bei 36°C (Fans bei 2000rpm)
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
royalty22.06.0922:03
smfoo
Hast du nur den Lüfter noch nicht gehört, oder ist die Unterseite auch deutlich kühler?

also ich weiß nicht ob ich begeistert oder besorgt sein sollte.

Hab gerade mit CPU Test die CPU zu 100% ausgelastet .. ab 102 Grad ist der Lüfter dann von um die 2000 Umdrehungen auf jetzt 4500 rauf .. die CPU ist bei 91 Grad.
0
LordLasch22.06.0922:15
na dann ab zum Service Provider und mal checken lassen. Der CPU sollte nix passieren. Maximale Temp is von Intel auf 105°C angesetzt und die Kerne drosseln sich automatisch wenn sie thermisch ans Limit geraten. Klingt allerdings so, als wenn der Wärmesensor vom Lüfter nicht richtig sitzt, oder sowas in die Richtung.
0
royalty22.06.0922:39
LordLasch
na dann ab zum Service Provider und mal checken lassen. Der CPU sollte nix passieren. Maximale Temp is von Intel auf 105°C angesetzt und die Kerne drosseln sich automatisch wenn sie thermisch ans Limit geraten. Klingt allerdings so, als wenn der Wärmesensor vom Lüfter nicht richtig sitzt, oder sowas in die Richtung.

vielleicht ist es auch ein Feature und kein Bug ^^

geht der Lüfter bei euch früher rauf?
0
Ziroblade22.06.0923:02
Habe irgendwo gelesen, dass es generell ne Eigenschaft aller MacBooks ist, damit will die Geräuschentwicklung der Macs auf dem Minimum halten, wodurch die Lüfter immer erst spät einsetzen!
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Black0ut23.06.0917:17
Also bei meinen MB ALU late 08 drehen doe Lüfter bei 2000 rpn.
Ab 80 Grad erst regrln sie konstant hoch, sodass die temperatur nicht mehr als 80 Grad beträgt.
Kann sein, dass vll. beim ganz neuen Modell nichms ne andere Einstellung greift, aber ich finde über 100 Grad schon ziemlich enorm... Du solltest meiner Meinung nach mal einen. ASP aufsuchen.
0
Hühnchen
Hühnchen23.06.0917:41
royalty
geht der Lüfter bei euch früher rauf?
würde schon mal ja sagen. Aber es müssten doch auch 2 Lüfter geben. Als meiner mal defekt war (wurde aber auch bei istat so angezeigt (Hardwarediagnose fand mal wie üblich gar nix)) wurde der auch sehr heiß, wärend der andere Lüfter munter seinen Dienst verrichtete.

edit: weiß nicht wie das mit den 13" ist, habe das eben erst gelesen, die sind ja nun auch pro.
0
LordLasch26.06.0919:43
mein neues MBP (15er) ist gestern gekommen und das geht auch an die 100 Grad bis die Lüfter mal anfangen zu drehen. Bei voller Drehzahl gehn die Temps dann wieder auf 80-85 runter. Für meinen Geschmack und im Vergleich zu meinem alten weißen MB auf jeden Fall zu heiß...

0
royalty26.06.0920:07
LordLasch
mein neues MBP (15er) ist gestern gekommen und das geht auch an die 100 Grad bis die Lüfter mal anfangen zu drehen. Bei voller Drehzahl gehn die Temps dann wieder auf 80-85 runter. Für meinen Geschmack und im Vergleich zu meinem alten weißen MB auf jeden Fall zu heiß...

na dann scheine ich nicht der einzige zu sein. Wenn ich wüsste wie man mit apple in KOntakt tritt ohne jedes mal bei einer FAQ zu landen würd ich gern wissen ob das so vorgesehen ist.

Am kommenden Dienstag kann ich die Sache bei einem weiteren MBP testen, mal sehen wie sich dieses anstellt.
0
sgn400
sgn40026.06.0920:47
Mein MBP 15" Unibody hat bei dauerhafter Belastung so zwischen 85-92°C, selten mehr. Die Lüfter werden aber schon recht früh nach und nach hochgedreht, gerade 76°C 4800rpm.
102°C hatte es aber auch schon mal, danach kamen aber updates, ausserdem wurde der linke Lüfter nach ständigem rattern getauscht.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die CPU bis 100°C abkann, danach wird es aber grenzwertig.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.06.0903:35
royalty
Wenn ich wüsste wie man mit apple in KOntakt tritt ohne jedes mal bei einer FAQ zu landen würd ich gern wissen ob das so vorgesehen ist.

contactus.de@euro.apple.com aber erwarte nicht, dass dort jemand antwortet. Das klappt bei mir nur seehr sporadisch.

Alles weitere findest du hier:
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.