Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie funktioniert die Suche auf der Apple Seite?

Wie funktioniert die Suche auf der Apple Seite?

Thunderson
Thunderson17.08.0721:31
Hallo,

weiß jemand von euch, wie die Suche auf der Apple Seite funktioniert bzw. wie man die nachbauen kann?

Zur Info:
Ich baue gerade die Seite für eine Disco und eine Suche für die Fotos wäre super, damit man zB nach DJ Namen oder ein Datum bzw. nach einem Event suchen kann und so die Fotos und aktuelle Termine finden kann.

THX schon mal für eure Antworten!
Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson17.08.0722:18
OMG, das mit der Datenbank habe ich befürchtet...

Naja, ich würde das ganze schon alles selber machen wollen, eine fertige Lösung brauche ich nicht unbedingt.

Ich finde auch kein Tutorial oder ähnliches im Web wo diese Art der Suche beschrieben wird.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson18.08.0717:06
Extrem geil!

Kann mir keiner helfen?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thomas17.08.0722:09
ist ganz einfach, aber es bräuchte eine zu ausführliche Erklärung hier und bei Dir hört sich das ein wenig nach "ich will eine fertige Lösung" an .

das Feld kann einfach dynamisch eingeblendet werden (CSS + Javascript)
die Daten kommen aus einer DB (AJAX & Co.)
0
IceRikku
IceRikku18.08.0701:53
trotz allem ist diese Suche sehr geil!
0
AndyB18.08.0721:48
Eigentlich ist die Suche ganz simpel, wenn du fit in DHTML und Javascript bist (und ein bißchen PHP und MYSQL vielleicht...)

Als erstes machst du ein Textfeld und darunter ein unsichtbares DIV (da wo später die Ergebnisse hinsollen). Auf das Textfeld machst du ein onChange Ereignis, welches eine Javascriptfunktion aufruft, welche wiederum einen AJAX-Call an eine Backendseite macht.Ich würde z.B. abwarten, bis der String min. 3 Zeichen Lang ist und ihn dann abschicken.
Ab dieser Stelle solltest du entweder Fit in XMLHTTPRequest Methoden sein, oder ein gutes Framework benutzen. Ich empfehle dir mal XAJAX (http://www.xajaxproject.org), damit wird das ganze viel leichter. Du kannst dann per Javascript eine XAJAX-Funktion auf dem Server aufrufen. In dieser Funktion durchsuchst du die Datenbank. Danach setzt du per XAJAX die Eigenschaft von dem Div unter dem Suchfeld auf Block und und füllst das Div mit den Suchergebnissen.

Easy

Noch ein Paar Links als Hilfe:
OSX Style Suchfeld: http://www.brandspankingnew.net/archive/2005/08/adding_an_os_x.html
Einführung XAJAX: http://www.xajaxproject.org/docs/xajax-in-10-minutes.php

Aus Performance Gründen solltest du nur Felder durchsuchen auf denen ein Index liegt. Auf like Suchen solltest du verzichten und stattdessen Volltextindexierte Felder durchsuchen.
Volltextsuche in MYSQL: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/fulltext-search.html

Falls du noch Hilfe Brauchst kannst du mir auch ne Mail schreiben ( kann allerdgings ein bißchen dauern bis ich antworte...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.