Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie "fehlendes" Volume löschen?

Wie "fehlendes" Volume löschen?

BeeOne28.02.1418:15
Nabend zusammen,
folgendes Problem: ich hatte hier nen kleinen Stromausfall, der glücklicherweise keine großen Folgeschäden hatte. Allerdings meldet mein Mac bei jedem Start, dass ein Medium nicht gelesen werden könne und bietet die Optionen "Ignorieren" und "Auswerfen". Egal, was ich da wähle, es passiert nichts.

Ist etwas nervig, vor allem, weil an der Plattenkonfiguration nichts geändert wurde und es sich auch nicht um eine "vergessene" DVD im Laufwerk handelt...

Die Konsole meldet: disk2: I/O error

Mir schwant schon böses, allerdings offenbart das Festplattendienstprogramm, dass ich keine disk2 habe... Die interne SSD ist disk0, Firewireplatte1 ist disk1, Firewireplatte2 hat disk3. Und nu?
Unter /Volumes habe ich auch schon geschaut, ob dort eine verwaiste Platte rumgeistert, dort findet sich aber auch nichts.
Kann das irgendwo ein Link sein, der vor dem Stromausfall gesetzt war? Falls ja, wie finden und eliminieren?

Hat irgendjemand ne Idee? Merci.
0

Kommentare

macdevil
macdevil28.02.1419:34
Was meint diskutil? Im Terminal mal
diskutil
eintippen.
Dann die entsprechende Disk mit
diskutil unmount /dev/diskNNN
auswerfen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
BeeOne28.02.1420:28
Danke für die Rückmeldung.
diskutil list zeigt keine disk2 an
Dementsprechend gibt diskutil unmount /dev/disk2 ein "Unmount failed for /dev/disk2" zurück.
Bin weiterhin ratlos
0
macdevil
macdevil01.03.1420:50
Hmmm. Nirgends eine SD-Karte oder USB-Stick vergessen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
BeeOne03.03.1418:19
Nö, leider nicht - das wäre so schön einfach

Ich vermute halt irgendwo einen versteckten Verweis, der den Stromausfall dummerweise überlebt hat - nur wie gesagt, ich weiß halt nicht, wo ich suchen soll. Kann man dem Mac irgendwie beibringen, dass disk2 nicht existiert? Irgendwie löschen oder so?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.03.1418:31
BeeOne
Kann man dem Mac irgendwie beibringen, dass disk2 nicht existiert? Irgendwie löschen oder so?

Ja. Aber erstmal die Ausgaben von
system_profiler SPStorageDataType
und
ls -la /dev/disk*
her bitte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.