Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstellt man iCal Auswertungen? wie sortiert man Suchergebnisse nach Datum?

Wie erstellt man iCal Auswertungen? wie sortiert man Suchergebnisse nach Datum?

guzzitee
guzzitee01.02.1210:54
Ich möchte vom letzten Jahr einen Teil meiner Einträge (Ereignisse) in iCal auswerten.
In iCal habe ich keine Funktion dafür gefunden, gibt es das überhaupt. Ich habe über die iCal Suche schonmal nach den Ereignissen gesucht, diese werden ja dann in der Suchliste gezeigt. Dort kann man sie auch nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Datum sortieren. Diese Funktion würde evtl. auch ausreichen. Das Problem hierbei ist nur, dass nach dem Kopieren und einsetzen in ein Textprogramm die Sortierung nicht mehr vorhanden ist, d.h. alle Termine sind durcheinander und nicht nach Datum sortiert.

Wer weiss eine Lösung???

Sofern ich ein Zusatzprogramm brauche, sollte dies Freeware sein, da ich das Ganze nichtkommerziell brauche.
0

Kommentare

guzzitee
guzzitee01.02.1213:17
... niemand eine Idee ???
0
Michi.D.01.02.1213:41
Na, ja ...
Weiss auch nicht
In AroundCal (Iphoneapp.) gibts eine Exportfunktion die man dazukaufen kann.
Nachdem ich AroundCal schon gekauft habe, weiss ich nicht, was dieses App kostet. Und die Exprortfunktion (nur in csv-Format kostet nochmal € 2,99 ... und was da genau exportiert werden kann ??? Laut Beschreibung: Tätigkeits- und Aktionsdaten als E-Mailanhang - Auswahl des Datumsbereichs - inkl. Tätigkeitslisten
0
florian197701.02.1214:05
In bento geht das sehr gut.
0
EHN01.02.1214:31
TimeLog kann dies. Nutze es seit Version 1 und bin mehr als zufrieden
0
guzzitee
guzzitee01.02.1214:45
time log habe ich ausprobiert, aber sortieren ging auch nicht so richtig. Bin nicht klargekommen damit.
0
Pan01.02.1215:26
Man kann z.B. markierte Ereignisse aus Timelog als csv-Datei exportieren und diese dann in Excel weiterverarbeiten. Dann sollten alle möglichen von Dir gewünschten Sortiermöglichkeiten gehen…
0
EHN01.02.1215:28
Zum Sortieren mus man nur (wie im Finder) auf die Spaltentitel klicken.

Dargestellt werden können alle Ereignisse, alle eines Kalenders, alle die einem Suchkriterium entsprechen, alle zu einem Kunden oder einem Projekt usw.

Diese Auswahl kann dann in iCal oder Pages exportiert werden, wobei vorher durch command-anklicken (wie im Finder) weiter selektiert markiert werden kann.

Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat.
0
d-welt01.02.1215:29
Mein Tipp wäre auch Bento. Unter (filemaker.de/products/bento/) lässt sich mit "Testen" eine Demoversion herunterladen, die einen Monat lang kostenlos funktioniert.
Dort lässt sich in der schon vorhandenen Bibliothek "iCal Ereignisse" der eine neue "intelligente Sammlung" anlegen. Für diese Sammlungen lassen sich Kriterien festlegen, um diese Sammlungen einzugrenzen.

Viel Spass!
0
guzzitee
guzzitee01.02.1215:29
tja, hab kein excel, ist garnicht meine Welt. Das macht mich irgendwie krank.
0
guzzitee
guzzitee01.02.1215:37
EHN: das habe ich alles schon gemacht, aber komischerweise sind die Daten nicht sortiert, sondern seitens des Datums völlig durcheinander.
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.1215:56


Mit AppleScript ungefähr so…


set Today to current date
set StartDate to date (text returned of (display dialog "Period Starts?" default answer date string of (Today - 7 * days)))
set EndDate to date (text returned of (display dialog "Period Ends?" default answer date string of (StartDate + 7 * days)))
set CName to date string of StartDate
set CName to words of CName
set CName to ((path to desktop) as string) & item 1 of CName & space & item 2 of CName & space & item 3 of CName & ".txt"
set CSVFile to open for access CName with write permission
set CSVLine to "Date" & tab & tab & tab & "Start Time" & tab & "End Time" & tab & "Description" & tab & "Client" & tab & tab & "Activity" & return
write CSVLine to CSVFile
try
    tell application "iCal"
        set EveryCal to name of every calendar
        set TheCal to item 1 of (choose from list EveryCal with prompt "Which Calendar" default items {item 1 of EveryCal} without multiple selections allowed)
        set TimeRecords to events of calendar TheCal where (start date of it > StartDate) and (end date of it < (EndDate + 1 * days))
        set TimeRecords to my sortEvents(TimeRecords)
        set RecList to {}
        repeat with ATimeRec in TimeRecords
            set CSVLine to {start date of ATimeRec, end date of ATimeRec, summary of ATimeRec, location of ATimeRec, description of ATimeRec}
            set RecList to RecList & {CSVLine}
        end repeat
    end tell
    repeat with Details in RecList
        set x1 to date string of item 1 of Details
        set off to offset of "," in x1
        set x1 to characters (off + 2) thru (length of x1) of x1 as string
        set CSVLine to x1 & tab & tab
        set CSVLine to CSVLine & (time string of item 1 of Details) & tab
        set CSVLine to CSVLine & (time string of item 2 of Details) & tab
        set CSVLine to CSVLine & (item 3 of Details) & tab
        set CSVLine to CSVLine & (item 4 of Details) & tab
        set CSVLine to CSVLine & (item 5 of Details) & return
        write CSVLine to CSVFile
    end repeat
on error
    close access CSVFile
end try
close access CSVFile
on sortEvents(theList)
    -- if there's only one event then it is, by definition, sorted
    if (count theList) = 1 then return theList
    -- if there are only two events then a simple check suffices
    if (count theList) = 2 then
        tell application "iCal"
            if start date of item 1 of theList < start date of item 2 of theList then
                return theList
            else
                return {item 2 of theList, item 1 of theList}
            end if
        end tell
    end if
    -- if we get here we have more than 2 items, so iterate through them
    set sorted to false -- assume they're out of order
    repeat until sorted = true
        set sorted to true
        repeat with i from 1 to (count theList) - 1
            tell application "iCal"
                -- check two items
                if start date of item i of theList > start date of item (i + 1) of theList then
                    -- they're out of order, so set the flag
                    set sorted to false
                    -- swap the items (via a temp object
                    copy item (i + 1) of theList to tmpEvent
                    set item (i + 1) of theList to item i of theList
                    set item i of theList to tmpEvent
                end if
            end tell
        end repeat
    end repeat
    -- and return the sorted list
    return theList
end sortEvents


0
kbundies
kbundies01.02.1216:41
Bento!
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.1216:49

Bento! US$29.00


Gesucht war Freeware

0
guzzitee
guzzitee01.02.1217:15
mäuschen: danke, ist aber eher was für Hardcoreprogrammierer, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.1217:38

eBook: AppleScript Für Absolute Starter

http://fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

0
kbundies
kbundies01.02.1220:52
du solltest nicht Bentos Präferenzen löschen, denn dann könntest Du ein weiteres Mal 30 Tage testen und das wäre sicher nicht im Sinne von Filemaker..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.