Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie einen VIDEO TS Ordner auf der PS3 abspielen ohne DVD zu brennen?

Wie einen VIDEO TS Ordner auf der PS3 abspielen ohne DVD zu brennen?

Garp200014.03.0908:24
Ich hab keine Lust mir immer DVDs zu brennen für einen Film den ich auf dem Rechner habe.

Gibt es einen Trick z.B. beim kopieren auf einen USB-Stick die PS3 doch dazu zu überreden den 5.1 Sound abzuspielen?

Oder kann man doch irgendwie verlustfrei in ein anderes Format umwandeln und das dann quasi streamen? Media Link und Handbreak stehen zur Verfügung.

Es gibt nicht zufällig ein Format in das ich deutschen und Original-Ton unterbringen kann zum umschalten und das dann auch noch optionale Untertitel erlaubt?
„Star of CCTV“
0

Kommentare

Starfish07.05.0916:17
Mit dvd2oneX kannst du eine einzelne .vob Datei erstellen!
Das Ergebnis ist eine maximal 4 GB große .vob Datei die 5.1 sond enthält (DTS wird nicht unterstützt) und von der Qualität nahezu dem Original entspricht.
Die Umwandlung dauert nur ca. 3 Minuten.
Das einzige Problem ist das die PS3 keine Untertitel in diesem Format unterstützt.

Ansonsten fällt mir keine Lösung ein.

Handbrake ist eine Möglichkeit nur habe ich da noch keine optimale Einstellung gefunden die schnell, ohne Qualitätsverlust und 5.1 unterstützt oder gibt es da eine Möglichkeit.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi07.05.0917:15
Hallo,

in welchem Format liegen denn die Filme auf dem Rechner vor? (Container, Codec, etc.) Wenn es MKV sein sollte, ist es etwas aufwendig, aber problemlos möglich. Auch für Filme mit DTS gibt es eine Lösung. Beide setzen allerdings den Einsatz von Crossover und zwei kleinen Windows Applikationen voraus.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
promac07.05.0917:20
Rolo Tomasi
lies mal die Überschrift dann ist deine Frage beantwortet. Als .vob im TS Ordner, also mpeg2.
0
1966hf
1966hf07.05.0917:28
...also soweit ich weis reicht es auf dem usb-stick (falls ausrechende größe) einfach einen VIDEO (komplett gross schreiben) ordner anzulegen, darunter einen ordner mit z.B. dem namen der dvd und den gesamten inhalt des ts_video ordners dahin zu kopieren. die ps3 sollte in der lage sein die richtig zu interpretieren.

@ rolo tomasi
welches format er hat, sagte er doch bereist: einen ts_video ordner, der enthält in der regel die originalen oder bearbeiteten daten der dvd. also vob-container, die mpeg2 codiert sind (+selbstverständlich die tonspuren und untertitel).
für die umwandlung (ohne neukodierung) von mkv nach mt2s braucht es kein windows mehr, das geht wunderbar mit : tsMuxerGUI for mac.
0
toastbrot
toastbrot07.05.0917:34
Nimm den kostenmlosen PS3MediaServer!



Der kann aus Video_TS streamen, soweit ich weiß und Mehrkanal-Ton. Untertitel gehen auch, soweit das die PS3 unterstützt.
0
Starfish07.05.0919:28
toastbrot
Nimm den kostenmlosen PS3MediaServer!



Der kann aus Video_TS streamen, soweit ich weiß und Mehrkanal-Ton. Untertitel gehen auch, soweit das die PS3 unterstützt.

das setzt aber einen eingeschalteten computer voraus, gibt es keine Lösung ohne angeschalteten Mac

und video TS Folder sind meistens größer als 4 GB unterstützt die PS3 nicht nur Fat 32 formatierte externe und nur Daten kleiner als 4GB?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
toastbrot
toastbrot07.05.0921:17
Wie ich die Ausgangsfrage verstehe, ist Streaming über einen eingeschalteten Rechner ja durchaus kein no go.

Und praktischer, als für einen Filmabend erst ewig eine konvertierte Datei auf einen USB Stick zu schaufeln ist das Echtzeit-Streaming allemal.

Die PS3 mag vom Stick nicht mehr als 4GB große Dateien, das ist richtig. Aber gestreamt nimmt sie alles
0
Gramophon07.05.0921:46
Hallo Garp, die PS3 spielt TS Ordner direkt ab. Egal ob vom Stick oder HD.
Allerdings kann es beim 1:1 Übertrag zu Time Code Fehlern kommen, die dann das Navigieren auf der PS3 erschweren. Zu diesem Zwecke schiebe ich die TS Files einmal durch mpeg Streamclip durch und die TC Fehler sind beseitigt. (VOB zu TS)
Eine Menüeinbindung ist allerdings nicht möglich. Du musst also die 1GB grossen TS Files nehmen. Die liegen alle in einer "Kette". Also z.B. VTS_01_1 bis VTS_01_5 . Das können auch mehr oder weniger sein. Der letzte in der Kette ist i.A. kleiner als 1 GB, da dort der letzte Teil des Filmes liegt.
Der Übertrag durch den Streamclip geschieht verlustfrei.
Bei der PS schaltest du "sequenzielle Wiedergabe" ein. Dann spielt die PS3 die Dateien hintereinander ab, mit einer minimalen Verzögerung zwischen den einzelnen Ordnern.
Die Bildqualität der PS3 ist enorm
Eine Umcodierung auf mpeg4 ist nicht nötig. Kostet nur Zeit und Qualität.

Gruss, Gramo
0
Gramophon07.05.0921:58
Achso, ich vergass ....
5.1 wird mit übertragen. Allerdings erkennt die PS3 nicht immer alle Audiospuren. Warum weiss ich nicht. Meist hat man auf internationalen Filmen auf Spur 1 die englische Version. Um dem zu entgehen, musst du beim Streamclip bei der Übertragung die deutsche Spur anwählen. Dann ist bei dem neuen TS File Deutsch auf Spur 1.

PS.: TS Files sind immer nur 1GB gross (bzw das letzte kleiner) Deshalb gibt es kein Problem mit der 4GB Begrenzung auf FAT 32.

Viel Spass
0
Starfish08.05.0906:33
Gramophon
Achso, ich vergass ....
5.1 wird mit übertragen. Allerdings erkennt die PS3 nicht immer alle Audiospuren. Warum weiss ich nicht. Meist hat man auf internationalen Filmen auf Spur 1 die englische Version. Um dem zu entgehen, musst du beim Streamclip bei der Übertragung die deutsche Spur anwählen. Dann ist bei dem neuen TS File Deutsch auf Spur 1.

PS.: TS Files sind immer nur 1GB gross (bzw das letzte kleiner) Deshalb gibt es kein Problem mit der 4GB Begrenzung auf FAT 32.

Viel Spass

wie sieht es da mit Untertitel aus?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Gramophon08.05.0907:36
Ich befürchte, die werden nicht mit übernommen. Ich entferne sie immer, deshalb kann ich im Moment keine andere Aussage machen.
Übrigens streamt Medialink problemlos und ruckelfrei TS Files auf die PS3.

Gruss, Gramo
0
Starfish08.05.0914:05
Danke!

Gibt es keine Lösung einen Video TS Ordner (schnell), verlustfrei (oder nahezu) mit Untertitel und DD Surround Sound in ein PS3 konformes Format zu bringen?

PS: TS Files können auch erheblich größer als 1GB sein , man kann sämtliche einzelne Vob Dateien zu einer einzigen ts Datei umwandeln ist dann beim streamen einfacher zu handhaben geht mit mpeg Stremclip und ts muxer Gui ohne Probleme
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
ma.r.c
ma.r.c08.05.0918:52
also ich mach das - auf empfehlung aus diesem forum - mit handbrake. kannst für ps3 einstellung übernehmen, tonspur auswählen, untertitel ja oder nein usw. wirklich perfekt. ps3 ist über netzwerk verbunden und streame die filme mit media link oder ps mediaserver. funzt richtig gut.
p.s. dieses forum hier ist wirklich gut

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Starfish08.05.0919:00
ma.r.c
also ich mach das - auf empfehlung aus diesem forum - mit handbrake. kannst für ps3 einstellung übernehmen, tonspur auswählen, untertitel ja oder nein usw. wirklich perfekt. ps3 ist über netzwerk verbunden und streame die filme mit media link oder ps mediaserver. funzt richtig gut.
p.s. dieses forum hier ist wirklich gut

gruß
ma.r.c

mit surround sound? und wie länge braucht handbrake für 90 Minuten Film?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
ma.r.c
ma.r.c08.05.0921:08
Starfish
ma.r.c
also ich mach das - auf empfehlung aus diesem forum - mit handbrake. kannst für ps3 einstellung übernehmen, tonspur auswählen, untertitel ja oder nein usw. wirklich perfekt. ps3 ist über netzwerk verbunden und streame die filme mit media link oder ps mediaserver. funzt richtig gut.
p.s. dieses forum hier ist wirklich gut

gruß
ma.r.c

mit surround sound? und wie länge braucht handbrake für 90 Minuten Film?

ca. 50 minuten auf meinem imac..
„... hört wie es schreit ...“
0
Starfish10.05.0915:27
ma.r.c

ca. 50 minuten auf meinem imac..

mit Surround Sound?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Garp200010.05.0916:55
Was ist wenn ich die Files auf AC3 passthrough stelle - hab ich dann Digitalton beim Streamen an die PS3 oder weigert die sich dann in SONY-Manier mal wieder richtigen 5.1-Ton abzuspielen?

Dolby Sourround also über zwei Kanäle realisiert ist mir zu wenig.

Kann man mehrere Audiospuren in das File kodieren und an der PS3 dann wählen was man hören will?

Deinterlaced ihr die DVDs die interlaced vorliegen oder macht die PS3 das automatisch? Mein MacBook sagt mir gerade bei einem Film das es jetzt 3h brauchen würde - liegt vermutlich am Deinterlacen.
„Star of CCTV“
0
Starfish10.05.0921:20
Also ich mache alles mit DVD2oneX das geht ratz fatz, wobei ts muxer gui auch ohne Probleme funktioniert und man einen Film als einzelne ts Datei rausbekommt ich suche halt nur eine Lösung wegen den eingebetteten Untertitel aber das ist halt ein PS3 Problem.

Scheinbar gibt es keine Lösung für mein Untertitel Problem.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Garp200013.05.0916:50
Also die doofe PS3 kann mit einem H.264 mit AAC-Stream im MP4-Container wohl nix anfangen. Spielt den Film nicht ab.
„Star of CCTV“
0
dark-hawk13.05.0917:06
Garp2000
Also die doofe PS3 kann mit einem H.264 mit AAC-Stream im MP4-Container wohl nix anfangen. Spielt den Film nicht ab.

oh doch, kann sie, hab ich am we erst gemacht
0
Garp200013.05.0918:21
Hmpf, was ist dann bei mir das Problem? Habe aktuelles Handbreak genommen, mit PS3-Profil bei dem ich nur das Bild gecropped und den Ton auf AC3 Passthrough gestellt habe - das Ergebnis bricht mit kyptischer Fehlermeldung an der PS3 beim Streamen ab
„Star of CCTV“
0
janknet03.09.0915:57
Das liegt daran das die PS3 kein mp4 oder m4v mit AC3 mag! Ich habs so gelöst:
PS3 Profil auswählen AAC einstellen dann auf 6-Kanal umschalten (Stereo ist voreingestellt) und schon hast 5.1 das auf der PS3 läuft!
0
Garp200003.09.0916:17
janknet OK, das krieg ich hin. Werd ich heute mal probieren. Habe mittlerweile die Slim mit Firmware 3.0, mal schauen ob die vielleicht DVD-Ordner direkt abspielen kann, aber ich vermute mal weiterhin nicht.
„Star of CCTV“
0
janknet03.09.0916:34
Hab gestern die Firmware 3.0 installiert und wollte mir abends einen Film anschauen da ging das Bild aber kein Ton (angeblich sollte laut PS3 keiner drauf sein). Am Mac ging der Ton aber. Ich glaube das war so einer von den Filmen mit AC3 Tonspur. Es könnte somit sein, dass jetzt diese Filme zwar abgespielt werden aber keinen Ton haben.
Das mit den DVD Ordnern muss ich probieren ich glaub aber auch ned das es geht!
0
Garp200004.09.0909:04
Nee, das ist alles immer noch doof.

Ein Film den ich so gewandelt habe spielt 5.1 Sound ab (Danke janknet für den Tipp), aber er ruckelt. Dabei hab ich ein 300 MBit/s WLAN (aber die PS3 halt nicht). Was ich nicht verstehe denn wenn ich den Film lokal auf die PS3 kopiere ist er in ein paar Minuten drüben.

Lokal hat der Film aber nur noch Stereo-Ton. Arghh.

Von einem USB Stick abgespielter Video-TS Ordner ist dann auch nur noch Stereo. Arghhh 2. Danke SONY.

Also weiter DVD-RW brennen.
„Star of CCTV“
0
janknet04.09.0909:20
Über WLAN ruckelts bei mir auch die Datenrate ist einfach zu hoch! Über LAN gehts einwandfrei (PS3 Mediaserver z.b.) sogar vorspulen geht. Ob 5.1 geht weiß ich ned kann ich heute mal überprüfen hab zwar einen 5.1 Receiver aber zurzeit nur als Stereo System am laufen da ich die Boxen noch aufstellen muss. Aber am Display des Receiver's müsste es ja stehen was ankommt!
0
nightx
nightx04.09.0909:42
Seit dem 3.erupdate läuft medialink von nulldriver nicht mehr. die jungs haben noch kein update herausgebracht
0
Garp200004.09.0909:49
Also bei mir geht MediaLink mit der FW 3.0.
„Star of CCTV“
0
Tool198204.09.0910:15
Zum Thema Tonproblem solltet ihr mal eure Einstellungen in der Playse bzgl. Bitstream gegenchecken. Nicht jeder Receiver mag über den Optischen Digital dieses oder jenes PCM Format... Und seit 3.0 wird (wenn gewünscht) auf dem zweiten Ausgang ein Stereodownmix vorgenommen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
janknet04.09.0915:25
5.1 geht bei mir auch nicht nur Stereo! Hab ne *.ts Datei da geht er (DD Logo wird im Receiver angezeigt).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man Handbrake konfiguriert damit 5.1 auf der PS3 geht!
0
nightx
nightx04.09.0915:32
garp2000

dann liegt es vielleiht an dem Snow Leo? Da ich beides geupdatet habe kann ich nicht genauso sagen woran es liegt. Fakt ist aber das ich zwar eine Verbindung bekkomme und mir der Server angezeigt wird, jedoch sehe ich auf der ps3 keine inhalte und kann deswegen auch nichts abspielen.
0
Garp200004.09.0915:50
nightx Hab auch SL drauf.
„Star of CCTV“
0
Garp200004.09.0915:52
janknet Das Problem ist wohl das die PS3 bei Dateien die auf ihrer Platte liegen oder die vom USB-Stick kommen nur Stereo abspielt. SONYs Versuch Raubkopien unatraktiv zu machen. Bei gestreamten Inhalten oder optischen Medien haben sie keine solche Einschränkung vorgegeben.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx04.09.0916:12
garp

Dann hab ich keine Ahnung. Habe es sogar schon neuinstalliert die Version 1.73 aber es tut sich nichts.
0
ma.r.c
ma.r.c04.09.0916:39
nightx
garp

Dann hab ich keine Ahnung. Habe es sogar schon neuinstalliert die Version 1.73 aber es tut sich nichts.

leider gibt es die noch nicht. 1.72 ist die letzte. bei mir werden auch keine daten angezeigt. sl und ps3 3.0
„... hört wie es schreit ...“
0
janknet04.09.0918:07
Garp2000
Beim Stream hab ich auch kein 5.1 (getestet mit PS3 Mediaserver und Playback-Trail Version)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.