Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie definiert ihr "Originalverpackt"

Wie definiert ihr "Originalverpackt"

Tiger
Tiger04.11.0815:46
Meine Meinung: Ist ein Artikel geöffnet ist er nicht mehr Originalverpackt. Es befindet sich lediglich ein neuer Artikel in der Originalverpackung.
Meine bessere Hälfte ist anderer Meinung: Es sei unerheblich ob die Verpackung geöffnet wurde oder nicht, wichtig sei ob das Gerät an sich unbenutzt ist oder nicht.

Grund für diese Diskussion ist ein Gerät das mein Schätzelchen über Ebay loswerden will. Es ist zwar unbenutzt, aber die Verpackung ist geöffnet, meiner Meinung nach ist der Artikel also nicht mehr originalverpackt.

Eine wirklich eindeutige Definition konnte ich nicht finden.

Was meint ihr dazu?
0
Umfrage

Wurde eine Verpackung erst mal geöffnet gilt der Artikel ...

  • ... nicht mehr als originalverpackt
    51,9 %
  • ... trotzdem als originalverpackt weil unbenutzt und in der Originalverpackung
    48,1 %

Kommentare

Hellokittyhater04.11.0815:49
Schreibt halt unbenutzt in der Orginalverpackung. Da ist es meiner Meinung unerheblich obs offen war oder nicht.
0
RA/pdx
RA/pdx04.11.0815:52
Das ist wirklich eine schwere Frage, tendiere aber eher zur Auslegung deines "Schätzelchens".

Um das Problem zu umgehen würde ich es aber einfach anders schreiben z.B. "neu mit Originalverpackung" oder "in Originalverpackung".
0
gooseman04.11.0815:53
Schreibweise : "in Originalverpackung" bzw. in OVP.
0
Tiger
Tiger04.11.0815:53
Hellokittyhater
Schreibt halt unbenutzt in der Orginalverpackung. Da ist es meiner Meinung unerheblich obs offen war oder nicht.

Würde ich ja gerne, aber Schätzelchen nicht. Deshalb die ganze Diskussion...
0
Hellokittyhater04.11.0815:56
Tiger
Hellokittyhater
Schreibt halt unbenutzt in der Orginalverpackung. Da ist es meiner Meinung unerheblich obs offen war oder nicht.

Würde ich ja gerne, aber Schätzelchen nicht. Deshalb die ganze Diskussion...

Ohje dein Schätzelchen scheint ein schöner Dick- respektive Sturkopf zu sein.
0
Tiger
Tiger04.11.0816:00
Hellokittyhater
Ohje dein Schätzelchen scheint ein schöner Dick- respektive Sturkopf zu sein.
Au ja
Das kommt davon wenn man einfach immer nur ja sagt obwohl man eigentlich überhaupt nicht zugehört hat weil man mit was anderem beschäftigt war. Da hat man es dann schwer wenn man mal widersprechen möchte
0
xaMax04.11.0816:15
Es gibt ja auch Verpackungen, die sich quasi öffnen lassen, ohne das man es merkt. Wenn man da das Gerät rausnimmt, sich ansieht und wieder reinlegt, dann dürfte es keinen Unterschied zur "Originalverpackung" geben.

Wenn hingegen ein Aufkleber oder Tesaband abgerissen wurde (und das sichtbar ist) dann ist es meiner Meinugn nach nicht mehr "originalverpackt", sondern "in Originalverpackung, unbenutzt".

Wenn ich einen Artikel "Originalverpackt" ersteigern würde, und dann ein Paket bekomme, bei dem ich sehe, dass es schonmal offen war, hätte die Sache einen leichten negativen Aspekt bekommen. Wenn das Gerät wirklich unbenutzt aussieht, wäre es zwar ok, aber der negative Eindruck bleibt und der E-Bay Verkäufer würde beim nächsten Mal umgangen werden
0
Schnapper04.11.0816:25
Meines Erachtens bedeutet "originalverpackt": Es ist orginal verpackt. *g*

Sprich: Es ist genau so, wie du es vom Händler bekommen würdest. Wenn die Verpackung durch Euch geöffnet und wieder verschlossen wurde, dies aber keinerlei Spuren hinterlassen hat, ist es (in meinen Augen) immer noch original verpackt. Beispiel: Ein Pappkarton, der nicht zugeklebt war, wird geöffnet und wieder verschlossen.

Wenn aber z.B. ein Klebstreifen nicht mehr hält, eine Plastikfolie aufgerissen ist oder ähnliches, ist es zwar immer noch unbenutzt und in Originalverpackung, aber nicht mehr original verpackt.

Wie gesagt, nur meine Interpretation.
0
Schnapper04.11.0816:26
*grummel* das hat man davon, wenn man ne halbe Stunde an nem Text rumtippt und zwischendurch dem eigenen Schätzelchen nur halb zuhört... da schreibt inzwischen ein anderer genau das Gleiche.
0
christian8904.11.0816:47
Originalverpackt heißt NEU und ungeöffnet.
Bereits geöffnet nenne ich dann "in Originalverpackung".
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.11.0816:51
Nach meiner Erfahrung bedeutet "OVP" oder "originalverpackt" bei ebay , dass die Verpackung vorhanden ist und mitgeschickt wird bzw. der Artikel darin geliefert wird.

Das ist der Unterschied zwischen "neu" und "neuwertig".

Meinem Sprachefühl nach ist der "originalverpackte Artikel" natürlich ungeöffnet, bei ebay ist das anders. 3-2-1.

0
jogoto04.11.0817:02
christian89
Originalverpackt heißt NEU und ungeöffnet.
Neu heißt neu!
Originalverpackt bedeutet, dass er so geliefert wird, wie er ursprünglich vom Hersteller geliefert wurde, "in Originalverpackung". Dabei ist es sogar unerheblich, ob der Gegenstand gebraucht ist oder nicht. Es gibt nämlich auch neue Gegenstände ohne (so genannte "Retail"-) Verpackung.
Damit es aber zu keinen Missverständnissen kommt, sollte man eh ausführlich schreiben, was man meint. Bei ebay wird das honoriert. Geht zumindest mir immer so.
0
jogoto04.11.0817:04
bernddasbrot
Meinem Sprachefühl nach ist der "originalverpackte Artikel" natürlich ungeöffnet, bei ebay ist das anders. 3-2-1.

Dann ist ein Mac deinem Sprachgefühl nach so gut wie nie OVP, denn zum Speichereinbau hat selbst Apple früher den Klebestreifen durchtrennt und überklebt. Vom Händler allemal.
0
Wowbagger04.11.0817:42
Ich würde Hellokittyhaters Formulierung verwenden. Ein Interessent, der unter "originalverpackt" auch eine geöffnete Verpackung versteht, wird deswegen nicht weniger zahlen. Umgekehrt könnte sich ein Käufer, der eine unversehrte Verpackung erwartet betrogen fühlen.
0
Tiger
Tiger04.11.0818:14
Danke für eure Meinungen!

Schätzelchen ist überstimmt, auch wenn die Meinungen ebenso wie bei uns knapp 50/50 stehen.

0
TigerJP
TigerJP04.11.0819:00
Orginalverpackt heist das das produckt egal ob neu alt oder defekt in der Orginalverpackung ist und nicht mehr oder weniger.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0820:24
Was will sie denn los werden? Vielleicht kann's hier jemand brauchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zornzorro04.11.0821:01
"originalverpackt" heißt so verpackt wie das produkt normalerweise zum kunden kommt, also ggf. mit plastikfolie versiegelt etc.

das ist abzugrenzen von der formulierung "in originalverpackung": hier befindet sich das produkt in der originalen verpackung, diese kann aber schon geöffnet worden sein, das produkt muss nicht mal unbenutzt sein, sofern der zusatz "neu" oder "unbenutzt" fehlt
0
tintingari
tintingari05.11.0801:07
Problematisch wird es aber z.B. wenn der Händler die Verpackung öffnen muß, um eine Speichererweiterung vorzunehmen. In diesem Falle ist auch das Sigel gebrochen, der Artikel aber weiterhin OVP und neu/unbenutzt.

Aber um Streitigkeiten zu umgehen würde ich grundsätzlich immer die Aussage "in OVP" verwenden, damit läßt sich viel Streß im Nachhinein umgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.