Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bestimmte Dateien mit verschiedenen Namen aus einem Ordner gleichzeitig filtern (Win/Mac) ?

Wie bestimmte Dateien mit verschiedenen Namen aus einem Ordner gleichzeitig filtern (Win/Mac) ?

iMan
iMan08.12.1311:48
Hi,

brauche dringend Hilfe:

Ich hab hier ein Ordner mit über 4000 PDFs von Patenten. Jede Datei ist mit der Patentnummer benannt. Jetzt müsste ich bestimmte Nummern rausfiltern und in einen anderen Ordner unterbringen. Ich hab die Liste von den Dateien die ich filtern will als normale Text-Datei.

Kann ich das jetzt irgendwie verknüpfen? Also gibt es im System eine Möglichkeit mit Hilfe der in der Text-Datei aufgelisteten Nummern die jeweiligen PDFs aus dem Ordner zu filtern so daß ich diese rauskopieren/verschieben kann? Gibt es dafür eventuell auch ein Programm (kostenlos) mit dem man das bewerkstelligen kann, ideal wenn das auch gleich das Verschieben an einen Zielort erledigen kann.

Am Besten wäre im Moment eine Lösung für Windows 7, da ich gerade auf dem Mac Mini unter BootCamp drin bin und nicht neustarten kann. Zur Not freue ich mich auch über eine Lösung die unter OS X geht, muss ich halt die Dateien auf den anderen Mac kopieren.

Hoffe ihr könnt mir rasch helfen.

Schönen zweiten Advent noch .
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

Lyhoo
Lyhoo08.12.1313:19
Ich gehe mal von folgenden Voraussetzungen aus:
Die Textdatei ist reiner Text also z.B. kein RTF.
In der Datei steht nichts anderes als die Nummern.
Der Name der PDF Datei steht auch genau so in der Liste (mit oder ohne Dateiendung ist egal).
Die Dateiendung ist pdf.

Hier ist das Script:
tell application "Finder"
    set TextDok to choose file with prompt "Textdatei wählen"
    set Quellordner to choose folder with prompt "Quellordner wählen"
    set Zielordner to choose folder with prompt "Zielordner wählen"
    
    set derText to read TextDok
    set dieWorte to every word of derText
    repeat with einWort in dieWorte
        set DateiName to einWort & ".pdf"
        try
            set dieDatei to (1st item of Quellordner whose name is DateiName)
            move dieDatei to Zielordner
        end try
    end repeat
end tell

Das Script im AppleScript-Editor einfügen, auf Ausführen klicken.
Dann die Datei, Quell-, und Zielordner wählen.

Die Ausführung kann eine Weile dauern. Mit 4000 Dateien habe ich es nicht getestet.
Du kannst im Finder beobachten was passiert.

Ein kleiner Bug: wenn die Namen in der Liste mit Dateiendung aufgeführt sind, dann wird der Quellordner auch nach dieser Endung durchsucht. Wenn Du also einen Patienten mit der Nummer pdf hast, dann wird diese Datei auch verschoben!
0
iMan
iMan08.12.1319:14
Sorry für die späte Antwort,

vielen Dank für die Hilfe! Funktioniert wunderbar, man braucht halt etwas Geduld, wie du bereits sagtest .

Schönen Adventssonntag noch!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.