Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekommt man älteres Finalcut aus dem Appstore?

Wie bekommt man älteres Finalcut aus dem Appstore?

heavymeister04.07.1813:05
Hallo Forum!
Ich würde gerne unter MacOS 10.10 Finalcut einsetzen. Der Appstore sagt mir, dass ich dafür mindestens 10.13. benötige. Ich kann aber aus Kompatibilitätsgründen das OS nicht ändern. Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit eine ältere Version von Finalcut aus dem Appstore zu laden, die 10.10 unterstützt?

Danke schon mal!
0

Kommentare

rene204
rene20404.07.1813:11
naja, wenn du es bereits früher gekauft hast, liegt es in den Käufen...

ansonsten eventl. mal im Store telefonisch nachfragen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
heavymeister04.07.1813:21
Hab angerufen. Geht leider nicht.
-1
pünktchen
pünktchen04.07.1814:17
Beim iOS Appstore kann man ja ältere Versionen herunterladen. Wieso geht das nicht im macOS Appstore?
0
rene204
rene20404.07.1814:30
Vielleicht möchte Apple vermeiden, das "ältere, mit (bekannten) Sicherheitslücken" versehene Software eingesetzt wird.
Ein System mit 10.10 sollte eigentlich auch noch 10.13 einsetzen können.

Ggf. gibt es ja eine Lösung für das Kompatibiltätsgründe-Problem?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pünktchen
pünktchen04.07.1814:42
Ich kann ja verstehen dass sie einem nicht eine alte Version für ein Betriebsystem verkaufen wollen auf dem auch eine neuere läuft. Aber wenn man sich mit einem OS vor 10.3.2 im App Store meldet und Final Cut kaufen will kann die Antwort doch schlecht "nö, dein Geld wollen wir nicht" sein. Oder nehmen sie gar das Geld und FCP startet dann einfach nicht?

Und mit Kompatibilitätsproblemen meint heavymeister vielleicht auch andere Software und nicht die Hardware.

PS: das ganz alte FCP vor FCPX kriegt man teils noch zu Liebhaberpreisen, das läuft da auch.
0
rene204
rene20404.07.1815:13
pünktchen
Und mit Kompatibilitätsproblemen meint heavymeister vielleicht auch andere Software und nicht die Hardware.
Das kann gut sein, ggf. gibt es aber auch dann eine Lösung,... z.B. eine virtuelle Maschine, um ggf. ältere Software dann noch laufen lassen zu können?

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es vielleicht doch möglich sein kann, auf 10.13 zu aktualisieren, ein aktuelles FCPX zu laden und eben die andere Seite seiner Problembeschreibung zu lösen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pünktchen
pünktchen04.07.1815:18
Grundsätzlich ist es im Mac App Store anscheinend schon seit 2013 möglich ältere Versionen anzubieten:

Vielleicht unter dem aktuellen OS erst die aktuelle Version kaufen und dann mit dem gleichen Account unter dem alten OS den download nochmal probieren? Dann sollte die letzte kompatible Version angeboten werden wenn Apple nicht zu blöd ist mit FCPX den eigenen App Store richtig zu bedienen.
+4
tbaer
tbaer04.07.1816:54
rene204
Ein System mit 10.10 sollte eigentlich auch noch 10.13 einsetzen können.

Nein, wenn Apple auf dem verwendeten Gerät max. 10.10.# "erlaubt", kannst du keine höhere OS-Version installieren.

Es gibt einige Hacks und Beschreibungen, nach denen es gelingen kann, eine von Apple nicht mehr unterstützte OS-Version auf dem Mac zu installieren, auf welchen Geräten das geht, ist auch beschrieben. Bei meinem MacBook Pro von 2008 (max. 10.11.#) habe ich von dem Versuch abgelassen, weil ich dann einen externen WLAN-Stick hätte verwenden müssen und keine "offiziellen" Wege bestehen, OS 10.12 oder höher zu beziehen, wenn du sie nicht über einen anderen (kompatibelen) Rechner aus dem MacApp-Store laden kannst.

Gab es FinalCut damals nur über den MacApp-Store? Möglicherweise gibt es über Ebay eine kompatible Version.
0
tbaer
tbaer04.07.1817:00
pünktchen
Vielleicht unter dem aktuellen OS erst die aktuelle Version kaufen und dann mit dem gleichen Account unter dem alten OS den download nochmal probieren? Dann sollte die letzte kompatible Version angeboten werden wenn Apple nicht zu blöd ist mit FCPX den eigenen App Store richtig zu bedienen.

Im Store kannst du vermutlich nur dann etwas kaufen, wenn du das von einem kompatiblen Mac versuchst. Daher müsste der Kauf unter OS 10.13 erfolgen, was vermutlich nicht möglich ist. Wenn es gelingt, einen kompatiblen Rechner für den Kauf vom aktuelle FinalCut zu finden, hat er schlimmstenfalls eine Version, die er nicht verwenden kann und auch nicht zurückgeben kann.
+1
tbaer
tbaer04.07.1817:25
tbaer
Gab es FinalCut damals nur über den MacApp-Store? Möglicherweise gibt es über Ebay eine kompatible Version.

Sogar bei Amazon sind noch alte Versionen zu bekommen, z.B. hier:
+1
heavymeister04.07.1817:33
Hallo Leute!
Es hat sich folgende Lösung ergeben (obwohl die Apple Hotline meinte das ginge nicht):
Ich habe auf einem älteren Mac 10.13.4 installiert und auf dem dann Final Cut X käuflich erworben.
Auf meinem Produktions-Mac mit 10.10 bin ich dann im App-Store in „Käufe“ gegangen und da wurde mir dann eine ältere Version von Final Cut X angeboten. Welche das ist weiß ich noch nicht, Download läuft noch.
Da hier einige gerätselt haben was meine „Kompatibilitätsprobleme“ betrifft: ich nutze schlicht noch Adobe CS5.5, was für mich völlig ausreichend ist und ich das Abomodell nicht brauche.
+4
schaudi
schaudi05.07.1808:38
heavymeister

Na hoffentlich ist das wirklich eine alte Version - woran hasst du das denn erkennen können, wenn du nicht einmal genau weißt welche es ist? Aber ansonsten ist das genau das, was dir hier mehrfach vorgeschlagen wurde

PS.: es gäbe ja auch noch CS6. Weiß zwar grad nicht auf welchen Systemen das läuft, aber sicher auf neueren als CS5. „Brauchen“ ist da halt so eine Sache – wenn du wegen der veralteten CS andere Programme, die du „brauchst“, nicht verwenden kannst (unter Umständen), dann „brauchst“ du schon eine neuere Version der CS.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
bublik
bublik05.07.1810:17
Kaufe die Final Cut auf einem neueren Computer und dann kannst du zuletztkompartible Version auf dein Mac mit älteren OS laden. Es geht ganz einfach.

einer war schneller
0
pcbastler05.07.1813:37
bublik
Kaufe die Final Cut auf einem neueren Computer und dann kannst du zuletztkompartible Version auf dein Mac mit älteren OS laden. Es geht ganz einfach.

einer war schneller

Ich weiß zwar nicht, wie es sich mit FC verhält, aber bei den iWork-Produkten (Pages, Numbers, Keynote) geht das nicht. Ich wollte die älteren Versionen auf meinem MP 2008 unter 10.11 runterladen und installieren, geht nicht, ältere Versionen werden nicht angeboten.
0
tbaer
tbaer05.07.1813:54
pcbastler
bublik
Kaufe die Final Cut auf einem neueren Computer und dann kannst du zuletztkompartible Version auf dein Mac mit älteren OS laden. Es geht ganz einfach.

einer war schneller

Ich weiß zwar nicht, wie es sich mit FC verhält, aber bei den iWork-Produkten (Pages, Numbers, Keynote) geht das nicht. Ich wollte die älteren Versionen auf meinem MP 2008 unter 10.11 runterladen und installieren, geht nicht, ältere Versionen werden nicht angeboten.

Für 10.11 geht es nicht. hat tatsächlich für "ältere" OS die Office-Programme angeboten. Die überarbeiteten neueren Versionen laufen dann wieder ab 10.12. Aber unter 10.11. und älter gibt es einige Versionen, auf denen du diese Apps nicht installieren kannst. Sowas kann sich nur Apple leisten und wird dafür sicher auch von einigen Jüngern gefeiert ("man muss doch auch mal alte Zöpfe abschneiden...").

Da hilft aber das kostenlose Libre Office. Ich würde nicht mehr auf Apples Office-Apps setzen und bin jetzt bei Microsoft mit der betrieblich genutzten Abo-Lizenz.
0
bublik
bublik05.07.1814:21
Es geht, hab auf MacBook Pro alles aktuell und auf dem MacPro 3.1 mit 10.11 wurde mir zuletzt kompatible Version angeboten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.