Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich in der iCloud Daten aus der Nachrichten-App gelöscht?

Wie bekomme ich in der iCloud Daten aus der Nachrichten-App gelöscht?

MacMann72
MacMann7217.12.2312:31
Folgendes Problem:
Die iCloud meiner Frau ist mit den 5GB vollgelaufen. 4GB gehen auf die Nachrichten-App. Meine Frau weigert sich aber ein größeres iCloud-Paket zu buchen und möchte einfach Daten aus den Nachrichten löschen... ist aber gar nicht so einfach.
Das iPhone hatte einen Update-Absturz, musste neu aufgesetzt werden und zeigt die Nachrichten nur bis September 2023 an. Lädt da auch komischerweise keine älteren Daten nach, obwohl die ja in der iCloud sein müssten. D.h. hier kann man nur Daten der letzten 3 Monate löschen.
Auf dem MacBook hat meine Frau "Über diesen Mac" > "Festplatten" > "Festplatten verwalten" die Daten bis auf 1,8GB gelöscht. Allerdings scheint das nur die interne Festplatte zu betreffen, d.h. es wird nicht mit der iCloud synchronisiert, die Daten bleiben dort erhalten. Was auch seltsam ist, weil wenn die Daten vom Mac gelöscht sind, müssten sie ja auch aus der Nachrichten-App entfernt sein...
Über iCloud.com hat man ja leider gar keinen Zugriff auf Daten der Nachrichten-App.

Jetzt hat Sie angefangen auf dem Mac die Nachrichten-App zu öffnen und dort einzelne Personen anzuklicken und über den Info-Button einzelne Bilder zu löschen. Dass hat bis jetzt aber auch keine Auswirkungen auf den iCloud-Speicher gezeigt...

Vom Apple-Support wird man auf die üblichen Service-Seiten verwiesen. Wir haben schon alles gelöscht, was es sonst noch zu löschen gibt, also Backups, iCloud-Fotos, iCloud-Drive...

Meine Frau hat ein iPhone SE 2020 mit iOS 17 und ein MacBook von 2013 mit Big Sur.

Hat jemand noch eine Idee, wie wir die Daten aus der iCloud bekommen?
0

Kommentare

Nebula
Nebula17.12.2313:08
Ist der iCloud-Sync am Mac evtl. ausgeschaltet? Bekommt man ja mitunter nicht mit, weil ja dennoch Nachrichten ankommen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marm17.12.2313:12
a) iMazing kaufen. Damit können Nachrichten extrahiert werden.
b) Am iPhone Einstellungen/iCloud/Accountspeicher verwalten/Nachrichten/Top-Konversationen. Dort sind die Nachrichten-Kontakte nach Speicherbedarf sortiert und können gelöscht werden.
... und über den Info-Button einzelne Bilder zu löschen.
Vor allem Videos solltet Ihr löschen.
0
macerv
macerv17.12.2316:54
Hallo MacMann72,
das Problem kenn ich. Ich hab meiner Liebsten einen Teil meines iCloud-Speichers (2TB) via Familienfreigabe freigegeben 😊
Vielleicht auch für dich eine Lösung

Einen schönen 3. Advent!
-2
MacMann72
MacMann7217.12.2319:43
Danke für die Antworten.
Nebula
Ist der iCloud-Sync am Mac evtl. ausgeschaltet? Bekommt man ja mitunter nicht mit, weil ja dennoch Nachrichten ankommen.
Ja, der iCloud-Sync ist in der Nachrichten-App aktiviert. Allerdings fällt mir auf, dass der "Sync starten" Button inaktiv ist... man kann ihn nicht anklicken.
marm
a) iMazing kaufen. Damit können Nachrichten extrahiert werden.
b) Am iPhone Einstellungen/iCloud/Accountspeicher verwalten/Nachrichten/Top-Konversationen. Dort sind die Nachrichten-Kontakte nach Speicherbedarf sortiert und können gelöscht werden.
Wie gesagt, auf dem iPhone sind nur die Daten der letzten drei Monate. iMazing muss ich mir mal ansehen.
macerv
Hallo MacMann72,
das Problem kenn ich. Ich hab meiner Liebsten einen Teil meines iCloud-Speichers (2TB) via Familienfreigabe freigegeben 😊
Vielleicht auch für dich eine Lösung
... vielleicht
0
marm17.12.2319:53
MacMann72
Wie gesagt, auf dem iPhone sind nur die Daten der letzten drei Monate. iMazing muss ich mir mal ansehen.
An genannter Stelle löschst Du in der iCloud und nicht auf dem iPhone. Das geht auch analog auf dem Mac.
0
thomas b.
thomas b.17.12.2321:35
Wäre Nachrischten Einstellungen Nachrichten behalten: 1 Jahr evtl. eine Lösung? Dann müsste alles, was älter als 1 Jahr ist, in Kürze verschwinden und entsprechend Speicher freigeben.
+6
Gerhard100
Gerhard10018.12.2306:54
MacMann72
Meine Frau weigert sich aber ein größeres iCloud-Paket zu buchen

Der ganze Zinnober wegen 0,99 € Kostenersparnis für mehr iCloud Speicherplatz??
Gibts in deinem Haushalt keine andere Position, bei der 99 cent monatlich eingespart werden können?
+13
rmayergfx
rmayergfx18.12.2315:24
MacMann72
...Hat jemand noch eine Idee, wie wir die Daten aus der iCloud bekommen?
Wenn die Alten Daten in der Cloud doch eh nicht mehr benötigt werden,
einfach unter Einstellungen > iCloud > Accountspeicher verwalten > Nachrichten
und dort auf "Deaktivieren und löschen"
30 Tage warten, bis die Daten in der Cloud weg sind und dann erneut einschalten.
Das muss natürlich auf allen Geräten gemacht werden, die mit diesem Account verbunden sind, sonst wird das nie gelöscht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
marm18.12.2315:59
rmayergfx
Wenn die Alten Daten in der Cloud doch eh nicht mehr benötigt werden,
einfach unter Einstellungen > iCloud > Accountspeicher verwalten > Nachrichten
und dort auf "Deaktivieren und löschen"
30 Tage warten, bis die Daten in der Cloud weg sind und dann erneut einschalten.
Das muss natürlich auf allen Geräten gemacht werden, die mit diesem Account verbunden sind, sonst wird das nie gelöscht.
Das hatte ich oben schon vorgeschlagen, aber nachgeschaut wurde offenbar nicht. Warum muss das auf allen Geräten gemacht werden; dies löscht doch die Nachrichten in der iCloud sofort und nicht erst nach 30 Tagen?
0
rmayergfx
rmayergfx18.12.2317:28
marm
Das hatte ich oben schon vorgeschlagen, aber nachgeschaut wurde offenbar nicht. Warum muss das auf allen Geräten gemacht werden; dies löscht doch die Nachrichten in der iCloud sofort und nicht erst nach 30 Tagen?
Mach das mal auf dem iPhone mit aktuellem iOS 17.2. Seit iOS14 gibt es die Funktion "Nachrichten in der iCloud" und wenn du diese deaktivierst kommt vom System der Hinweis das dies auch wieder Rückgängig gemacht werden kann, innerhalb von 30 Tagen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MacMann72
MacMann7222.12.2319:32
Hallo, sorry, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe. In der vorweihnachtlichen Zeit hat man so viel andere Dinge um die Ohren.
rmayergfx
MacMann72
...Hat jemand noch eine Idee, wie wir die Daten aus der iCloud bekommen?
Wenn die Alten Daten in der Cloud doch eh nicht mehr benötigt werden,
einfach unter Einstellungen > iCloud > Accountspeicher verwalten > Nachrichten
und dort auf "Deaktivieren und löschen"
30 Tage warten, bis die Daten in der Cloud weg sind und dann erneut einschalten.
Das muss natürlich auf allen Geräten gemacht werden, die mit diesem Account verbunden sind, sonst wird das nie gelöscht.

Nein, die Konversationen sollen ja eben nicht gelöscht werden, nur die Bilder und Videos. Außerdem ist dann ja 30 Tage die Nachrichten-App nicht nutzbar...

Sie hat auf dem Mac die einzelnen Konversationen angeklickt und dort über die Infos zu den Kontakten einzelne Fotos und Videos gelöscht. Aber irgendwie scheint der Mac sich nicht so ganz mit der iCloud zu synchronisieren, weil es bisher keine Auswirkung auf den Datenvolumen gezeigt hat.

Auf dem iPhone macht das nur wenig Sinn, weil dort nur die Daten der letzten drei Monate zu sehen sind.

Aber vielen Dank für eure Infos und Tipps.
Gerhard100
MacMann72
Meine Frau weigert sich aber ein größeres iCloud-Paket zu buchen

Der ganze Zinnober wegen 0,99 € Kostenersparnis für mehr iCloud Speicherplatz??
Gibts in deinem Haushalt keine andere Position, bei der 99 cent monatlich eingespart werden können?

Es geht ums Prinzip!
+1
lamariposa22.12.2323:52
MacMann72
Nein, die Konversationen sollen ja eben nicht gelöscht werden, nur die Bilder und Videos. Außerdem ist dann ja 30 Tage die Nachrichten-App nicht nutzbar...
?? Natürlich kannst du die Nachrichten-App nutzen, auch wenn nicht über iCloud synchronisiert wird. Wieso sollte das nicht gehen?? Jedes Gerät unter gleicher Apple-ID bekommt selbstverständlich jede Nachricht.
Zwei Nachteile: Erstens müssen die Geräte regelmäßig ins Internet, meiner Erfahrung nach werden Nachrichten nach mehr als 2 Wochen „Internet-Abstinenz“ auf den entsprechenden Geräten nicht mehr zugestellt. Zweitens muss du dann natürlich auch auf jedem Gerät einzeln löschen, da ja eben nicht synchronisiert wird (was ich als Vorteil empfinde, da ich auf einigen Geräten einfach nicht jeden Krempel brauch, den ich auf anderen jedoch behalten will).

Ich würde es wie von rmayergfx vorgeschlagen machen, beide (alle) Geräte aus der Synchronisation nehmen und 30 Tage warten (vielleicht zur Sicherheit 35). Dann zuerst den Mac wieder synchronisieren, denn wenn ich dich richtig verstehe ist der soweit fertig und genau so soll es auch auf dem iPhone aussehen. Bei 1,8(?) GB kann es je nach Internetverbindung dauern. Ob der Rechner dabei in den Ruhezustand gehen kann weiß ich nicht, ich würde das unterbinden. Wenn der Upload beendet ist das iPhone sychronisieren.
+2
RichMcTcNs23.12.2300:35
Vermutlich wirkt sich das Löschen einzelner Elemente erst nach der Sicherheitsspanne von 30 Tagen in der Anzeige des genutzten Speichers aus, da bis dahin die zur Sicherheit vor endgültiger Löschung gespeicherten Objekte noch irgendwo rumliegen und Platz brauchen.
0
marm23.12.2301:01
RichMcTcNs
Vermutlich wirkt sich das Löschen einzelner Elemente erst nach der Sicherheitsspanne von 30 Tagen in der Anzeige des genutzten Speichers aus
rmayergfx hat sich auch dahingehend geäußert.
Ich vermute hingegen, dass der Speicher sofort freigegeben wird. Das ist bei iCloud Drive und anderen Apps auch so, obwohl es auch hier ein 30 Tage-Backup über den Webzugang gibt.
Über Einstellungen > iCloud > Accountspeicher verwalten > Nachrichten ließe sich schnell feststellen, wo am meisten Speicher für Nachrichten belegt ist. Aber darauf habe ich schon vor 6 Tagen hingewiesen.
0
pubmaster23.12.2304:20
Vielleicht keine Lösung aber ein Gedanke bzw. Hinweis weil ich auf Grund von marms Beitrag bei mir am iPhone in den Einstellungen nachgeschaut habe.

Ich habe nicht viele Konversationen via iMessage oder SMS. Es sind in Summe vielleicht 10 Stück plus einige Konversationen mit Bestätigungscodes für 2FA. Von den 10 enthalten nur 4-5 überhaupt Videos oder Bilder. Die restlichen ausschließlich Text. „Nachrichten behalten: 1 Jahr“ ist bei mir aktiviert.
Nachrichten belegt 3,1 GB Speicherplatz, die Top-Konversationen lediglich 100,8 MB.

Ich habe zwar kein Speicherproblem, aber den meisten Speicher scheinen (bei mir) Dinge zu belegen, die nicht direkt zugeordnet werden können.

Es wäre doch sowohl für Apple als auch für den Nutzer einfacher, wenn einfach alle Konversationen aufgelistet würden. Einen Filter nach „Top-Konversationen“ brauchst in diesem Fall wirklich nicht…
+2
TomTattoo23.12.2304:50
Über Einstellungen > iCloud > Accountspeicher verwalten > Nachrichten ließe sich schnell feststellen, wo am meisten Speicher für Nachrichten belegt ist. Aber darauf habe ich schon vor 6 Tagen hingewiesen.
[/quote]Bei mir ist der Speicherbedarf 331MB, Top-Konversationen 0 KB!
Komm ich jetzt nicht weiter.
0
MacMann72
MacMann7224.12.2310:52
Danke Leute, ich habe das ja auch schon längst nachgesehen. Topkonversationen sind nur 74MB. Wir probieren das jetzt mal aus und sehen dann in 30 Tagen weiter.
0
lamariposa24.12.2317:53
MacMann72
Danke Leute, ich habe das ja auch schon längst nachgesehen. Topkonversationen sind nur 74MB. Wir probieren das jetzt mal aus und sehen dann in 30 Tagen weiter.
Falls du genau wissen willst wieviel Platz „Nachrichten“ auf dem Mac beansprucht könntest du den entsprechenden Ordner checken:
Unter Ventura zu finden unter >Benutzerordner MacMann72 >Library >Messages
Innerhalb des Ordners könntest du dann auch nur den Ordner „Attachments“ nehmen - wobei zwischen den beiden kein großer Unterschied ist da der Speicherfresser fast ausschließlich Videos und Bilder sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.