Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie aus einer app eine PKG oder MPKG erstellen?

Wie aus einer app eine PKG oder MPKG erstellen?

aikonch23.09.0712:17
Viele Umsteiger haben ja teils probleme mit dem installieren von Programmen unter OS X da es scheinbar zu einfach ist die APP Datei in den Programmfolder zu kopieren...ich habe nun oftmals bemerkt das viele lieber eine PKG benutzen, doppelklicken und schwupps wird die APP in den Programmfolder kopiert, deshalb die Frage: Wie kann man aus einer APP eine PKG Datei machen?
0

Kommentare

larsvader
larsvader23.09.0712:31
ich habe das selber noch nie gemacht, aber bei den Developer Tools gibt es ein Programm, das man dem Namen nach dazu verwenden könnte: /Developer/Applications/Utilities/PackageMaker.app

Versuch es doch aber mal mit einer DMG-Datei die einen beschreibenden Hintergrund hat, z.B. ein Pfeil von dem Programm zu einem link auf den Programme-Ordner.
0
larsvader
larsvader23.09.0712:33
z.B. so:
0
aikonch23.09.0712:35
Klingt interessant, aber wo bekommt man das her, muss ich dazu XCode installieren??
0
larsvader
larsvader23.09.0712:39
ja. Genauer gesagt die XCode Tools. Die kann man sich bei Apple kostenlos runterladen. Ich dachte du sprichst von einer Selbstentwickelten App, deshalb bin ich davon ausgegeangen, dass du die XCode Tools installiert hast.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0713:52
Hmpf. Das sind vermutlich Windows-Umsteiger, die ihre Installationsprogramme oder -pakete gewohnt sind. Auf'm Mac ist ein PKG zwar im Prinzip das gleiche, aber hat einen Haken: es gibt kein Deinstallationsprogramm wie bei Windows. Die Folge: man verschmutzt sich mit solchen Trivial-PKGs, die eigentlich völlig überflüssig sind, nur das Receipt-Verzeichnis. Deswegen mache ich um Programme die als PKG kommen normalerweise einen großen Bogen. Die "richtige" Installationsart beim Mac ist Drag und Drop. Hinterläßt keine Spuren, ich kann es hinziehen wo ich will und eigentlich ist das sogar idiotensicher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch23.09.0713:56
Rantanplan, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, allerdings habe ich mal gelesen das man mit Apple Remote 3.1 nur PKGs übers Netz installieren kann und diese software überlege ich mir anzuschaffen da bei uns zuhause nun bereits 4 Macs stehen, das würde sich lohnen....
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0714:10
Von Apple Remote habe ich keine Ahnung, kann schon sein, daß es in diesem Zusammenhang Sinn ergibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0714:11

Apple Remote 3.1 beherrsch doch auch den ganz einfachen Copy Befehl:-/

0
aikonch23.09.0723:25
Danke Euch, sehr schön wenn das mit ARD geht ist ja alles bestens....ich habe es noch nicht gekauft und weiss es deshalb nicht, hatte es nur gehört....aber in diesem Fall ist ja alles bestens....!
0
larsvader
larsvader24.09.0700:28
ich habe grade mal nachgeschaut: bei ARD 3 ist auch der PackageMaker dabei. Also keine Sorgen machen
0
Agrajag23.09.0715:13
Ich kann diese Installer auch nicht leiden, die nichts anderes machen, als ein App-Bundle in /Applications zu kopieren.

Ein Installer macht erst DANN Sinn, wenn Dateien an mehrere unterschiedliche Orte kopiert werden sollen – nur dann.


Das Schöne am "Installieren" per Drag'n'Drop ist ja, daß man zum einen weiß, was installiert wurde. Zum anderen kann man, so wie ich es mache, Programme, die nach einer Systemneuinstallation nicht neu installiert werden müssen (der Großteil aller Programme) einfach in einem anderen Verzeichnis unterbringen. Ich hab seit Jahren einen derartigen Ordner (/Apps, bzw. /Volumes/Apps). Das erspart einem a) viel Arbeit und b) hat man, falls man zwei Installationen hat, einen Satz Programme für beide.


Bitte, bitte, mach du nicht auch so einen sinnlosen Installer...
0
Agrajag23.09.0715:16
aikonch<br>
[...] allerdings habe ich mal gelesen das man mit Apple Remote 3.1 nur PKGs übers Netz installieren kann [...]
Du kannst mit ARD problemlos beliebige Objekte an beliebige Orte kopieren, auch an mehrere Rechner gleichzeitig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.