Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie ändert sich die Akkulaufzeit bei 8 GB RAM (statt 4 GB)

Wie ändert sich die Akkulaufzeit bei 8 GB RAM (statt 4 GB)

Mac-Fan_9516.03.1512:36
Hallo,
ich möchte mir das neue MBA 13" kaufen und tendiere zu 8 GB RAM. Es kommt schon mal vor, dass ich einiges an Programmen offen habe. Weiß jemand, ob es fundierte Aussagen gibt in welchem Umfang die Steigerung von 4 auf 8 GB RAM Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat und wenn ja in welchem Umfang. Bei Google habe ich nichts gefunden. Ach ja, vom Prozessor reicht mir die 1,6 GHz Variante völlig aus.
0

Kommentare

molinar16.03.1512:53
Eine generelle Aussage wird dazu auch niemand treffen können. Wenn RAM knapp wird, dann ist Mac OS X so gebaut, dass auf die Platte ausgelagert wird. Ob nun das Auslagern auf die Platte oder der größere RAM mehr Strom brauchen hängt sehr von der genauen Nutzung ab. Ich habe mit verschiedenen Varianten vom MBA gearbeitet und konnte bisher keine Unterschiede in der Akkulaufzeit zwischen 4 und 8GB bemerken. Was man allerdings bei heftiger Auslastung merkt, ist der Geschwindigkeitsvorteil von 8GB bei großen Dateien, also ich würde zu dem größeren Speicher greifen.
0
Stann16.03.1512:55
Auch wenn ich jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung dazu geschrieben oder gelesen habe...
Meine Antwort dazu ist

KEINE Auswirkung.

Die Akkulaufzeit ändert sich bei ner SSD auch nicht, wenn man statt 512GB eine mit 1TB nutzt...

Wieso sollte sich dann die Akkulaufzeit ändern wenn man mehr Arbeitsspeicher benutzt.

Was anderes wäre es bei HDD's da der Motor mit 7200umin mehr Energie braucht als eine mit 5400umin.
0
BudSpencer16.03.1513:37
Nein es ändert sich nicht.
Der Arbeitsspeicher verbraucht im Gegensatz zu den Restlichen Komponenten zu wenig Strom, dass eine Messbare Änderung Belegbar wäre.
0
hakken
hakken16.03.1513:38
Ob 4GB oder 8GB ist zu vernachlässigen.

Da wiegen andere Faktoren schwerer, was die Laufzeit betrifft.

Greife auf jeden Fall zu 8GB!
Schließlich lässt sich der RAM nicht erweitern und 4GB sind heutzutage schon unteres Minimum.
0
Mac-Fan_9516.03.1513:58
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde zu den 8 GB greifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.