Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie WIN-Arbeitsgruppe in 10.5 benennen?

Wie WIN-Arbeitsgruppe in 10.5 benennen?

yo
yo25.03.0818:38
Hallo Forum,
in 10.5 hat sich der Weg für die Anbindung für Windows-Rechner über SMB geändert. Ich finde nun unter Systemeinstellungen Netzwerk weitere Optionen WINS zwar einen Eintragungsmöglichkeit für Arbeitsgruppe. Wenn ich aber z.B. LAN dort eintrage (statt des defaultmäßigen WORKGROUP), bleibt das nicht im Kästchen bestehen.
Der Windows-XP-Rechner zeigt immer noch den Mac unter WORKGROUP an.
Ist das ein Bug oder was mache ich falsch?
0

Kommentare

yo
yo26.03.0810:28
Ooch,
gibt es denn niemanden, den mir sagen kann, wie ich eine Windows-Arbeitsgruppe in 10.5 dauerhaft definieren kann?
0
Rodknocker
Rodknocker26.03.0812:00
Bei Tiger unter Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste

Lese dir zu Leopard einfach mal diesen Thread durch. Ich glaube die hatten Erfolg.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
yo
yo26.03.0818:53
Rodknocker

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber die eiern leider auch nur um das Problem herum. Was unter Tiger bei Verzeichnisdienste fest eingetragen wurde, finde ich bei Leo unter Netzwerk WINS. Nur lässt es sich nicht fest eintragen. Ich glaub fast, das ist ein Bug.

Ich möchte unter Leo die Windows-Arbeitsgruppe LAN dauerhaft eintragen. Nur das gelingt eben nicht
0
dom_beta09.04.0820:59

Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > WINS
„...“
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0822:24
yo
es ist normal, dass der Eintrag nicht im Feld bleibt. Einfach aus der Liste auswählen und mit OK bestätigen. Nur so als Tipp am Rande: es könnte auch an Windows liegen Hast du die Kiste mal neu gestartet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank09.04.0822:35
Die Aktualisierung der angezeigten PCs in Windows-Arbeitsgruppen ist schon immer extrem buggy...
0
dom_beta10.04.0801:05

hast du eigentlich auch auf "Anwenden" geklickt?
„...“
0
Tool198210.04.0808:19
Gerade ausprobiert, also händisch einen Arbeitsgruppennamen zu definieren funktioniert wirklich nicht. Auch mit anwenden nicht. Was ebenfalls nicht klappt ist die vorhandene Workgroup aus der Drop Down zu wählen. In diesem Falle ist es wohl tatsächlich ein MacOS Bug. Was ich nicht weiß, da ich das nicht probieren kann (eher mag *g*) ob zumindest die Anbindung an ein AD funktioniert.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
yo
yo10.04.0809:22
Jaguar1
Ähem, ich bin im MacOSX 10.5 und nicht im Windows. Ich bin ja noch gar nicht so weit, dass ich ein Netzwerk mit Windows-Rechnern aufbauen kann, die einer Arbeitsgruppe LAN angehören. (Eine Anbindung an eine Arbeitsgruppe WORKGROUP funktioniert übrigens)
Ein dauerhafter Eintrag in die Liste ist nicht möglich. Eine Auswahl des Default-Eintrags WORKGROUP auch nicht.
dom_beta
Probiers mal selbst aus. Auch mit Anwenden klicken bleibt ein Eintrag nicht bestehen. (Und zu Deinem ersten Post - siehe meinen ersten Post)
Tool1982
Ich bin Deiner Meinung. Es dürfte ein MacOS-Bug sein. Aber was bitte ist ein AD?

Gäbe es vielleicht ein Workaround? Ich stelle mir ggf. eine Lösung per Terminal-Befehl vor. Oder kann man den Eintrag in einer .plist vielleicht ergänzen?
0
hecki2001
hecki200110.04.0809:41
Ich habe mal zum Spaß einen Eintrag in WINS gemacht.
Fazit: Er bleibt! - Auch nach einem Neustart war der Eintrag noch vorhanden.
Woran es bei Deinem System liegt, dass der Eintrag nicht funktioniert, kann ich aber leider auch nicht beantworten.
0
yo
yo10.04.0809:57
hecki2001
Ist vielleicht doch eine defekte .plist bei mir.
Könntest Du mal bitte schauen, welche .plist in welcher Library sich ändert, wenn Du einen Eintrag machst.
0
larsvader
larsvader10.04.0810:13
bei mir bleibt es auch nicht stehen.

AD = Active Directory
0
Umfrage

OSX Bug oder Konfigurationsfehler?

  • OSX Bug
    62,5 %
  • Konfigurationsfehler
    25,0 %
  • definitiv ein Windowsfehler
    12,5 %
dom_beta11.04.0814:58

Windows braucht wirklich einige Zeit um Rechner im Netzwerk zu aktualisieren oder auch zu bemerken, daß einige Freigaben schon längst wieder aufgehoben worden sind.
„...“
0
Der Mike
Der Mike11.04.0815:15
dom_beta
Und was hat dieses Verhalten des SMB/CIFS-Servers von Windows mit dem WINS-Leopard-Bug zu tun?

(Ist reproduzierbar von 10.5.0 bis 10.5.2, unter 10.3.x und 10.4.x hingegen keinerlei Probleme.)

Mac OS X Leopard braucht übrgens auch relativ lange, um sowas zu bemerken. Auch bei AFP, wo Mac OS 9.x im Vergleich das Abschalten eines AFP-Servers (Mac OS 9 und Mac OS X) vergleichsweise in Echtzeit bemerkt. Hat sich mit Leopard gegenüber Tiger zwar massiv gebessert, ist aber immer noch weit näher an Tiger dran als an Mac OS 9. Keine Ahnung, warum Apple das bei Mac OS X nicht gebacken bekommt.
0
dom_beta29.04.0802:46

soweit ich das sehen kann, haben alle Macs standardmäßig als Arbeitsgruppe "Workgroup". Die Windows-Notebooks haben das hier auch und die finden die Macs auch unter der Arbeitsgruppe "Workgroup".

Bist du dir sicher, wenn du eine andere wählst, dass der Mac von Windows nicht unter dem anderen Arbeitsgruppennamen findet?

„...“
0
dom_beta29.04.0802:48

in den Systemeinstellungen unter Sharing > File Sharing > Optionen > SMB gibt ja so eine Liste mit Benutzern. Hast du da einige Benutzer angehakt?

Vielleicht klappt es deswegen nicht, weil keinem Benutzer erlaubt ist SMB zu benutzen
„...“
0
yo
yo29.04.0820:02
Aaalso,
dom_beta
bei File-sharing via smb hatte ich einen Benutzer freigegeben. Das ist nicht das Problem gewesen. Aber Danke für den Hinweis.
Ich habe einfach noch mal bei Arbeitsgruppe LAN eingetippt, Anwenden gedrückt, dann den Rechner komplett neu gestartet. Jetzt zeigt er mir folgendes an, immerhin ...
0
yo
yo29.04.0820:07
Und was soll ich sagen, der Netzwerkzugriff funktioniert jetzt.
In der oben gezeigten Liste kann man zwar lan oder workgroup auswählen. Das bleibt aber nicht im Fenster stehen, wenn man es erneut aufruft.
Könnte es sein, dass ich jetzt in 2 Arbeitsgruppen aktiv bin und das gar nicht angezeigt werden soll? (Perhaps its a feature?)
0
yo
yo08.08.0811:05
Bei den Kollegen von Macnews wurde zu dem genannten Problem eine Lösung aufgezeigt, die dauerhaft funktioniert:
Der "vergessliche" WINS-Eintrag ist nur in der Umgebung "Automatisch" vergesslich. Ich hatte die Umgebung zwar umbenannt, aber sie wird intern als "Ursprungsumgebung" weitergeführt. Ich habe die Umgebung kopiert und die kopierte dann aktiviert. Nun klappts auch mit dem Eintragen.
0
dom_beta12.08.0900:20
Mittlerweile sollte OS X nicht mehr in der Beziehung vergesslich sein.

Aber, wenn man den Mac in die SMB Arbeitsgruppe einbindet bzw. mit Windows Dateien austauschen will, muß man zuerst einen NetBIOS-Namen eingeben, am besten diesen klein schreiben (Beispiel: "macbookpro" oder "imac"), das ist bei Windows XP genauso und wird empfohlen. Anschließend trägt man den Namen der Arbeitsgruppe in dem Feld "Arbeitsgruppe" ein, beispielsweise "LAN" oder "NETZWERK".

Dann klickt man auf "OK" und anschließend auf "Anwenden".

Das war's.
„...“
0
yo
yo12.08.0901:44
dom_beta
Ich habs gerade getestet unter 10.5.8. In der Umgebung "Automatisch" vergisst OS X die Einträge immer noch: Ich habe wie vorgeschlagen zunächst den netBIOS-Namen "mac" in klein eintragen, dann eine Arbeitsgruppe "lan", und mit OK bestätigt und auf "Anwenden" geklickt. Wenn ich das Optionsfenster wieder aufrufe, ist "lan" verschwunden.
Bei jeder beliebigen anderen Umgebung passiert das so nicht.

Sorry, aber der Bug ist immer noch drin.
0
yo
yo12.08.0901:47
Hier noch das "Beweisfoto":
0
dom_beta12.08.0904:49
also bei mir ist der Fehler seit 10.5.2 oder so nicht mehr aufgetreten. installier mal das system neu.
„...“
0
Fux15.07.1212:43
Hallo,

Ich nutze 10.7.4 und habe das gleiche Problem wie yo mit der "Vergesslichkeit" der WINS-Einstellungen. Neuinstallation nutzte nichts. Leider kann ich auch sonst keine Lösung ergoogeln, Hat jemand einen Tipp, wie man ein Netzwerk einrichtet und die Einstellungen behält?

Die Vergesslichkeit bezieht sich übrigens nur auf meinen Mac Pro Rechner. Auf dem MacBook Pro läuft auch 10.7.4 und die Einstellungen bleiben abgespeichert...
0
rene204
rene20415.07.1215:41
Zugriffsrechte reparieren, und dann von der Recovery-Partition starten und Zugriffsrechte des Benutzeraccounts zurücksetzen...

hier steht, wie das dann genau geht...:
http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mac-os-x-107-lion/os-x-lion-passwort-zuruecksetzen
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.