Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Text aus .eps löschen/ändern?

Wie Text aus .eps löschen/ändern?

Rupert
Rupert21.12.0715:50
Hallo zusammen,

habe von Grafiken, Bildbearbeitung usw. keine Ahnung, also bitte nicht gleich steinigen, wenn die Frage doof ist

Ich würde gerne ein Bild auf eine Einladungskarte drucken. Dieses Bild liegt nur als .eps vor und hat mittendrin den Text "Wedding Text" als Platzhalter stehen. Wie kann ich jetzt den Text ändern

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, schließlich soll die Einladung zur Hochzeit so schön wie möglich werden

Danke für die Antworten!
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605221.12.0715:53
mit welchem Programm?
0
Rupert
Rupert21.12.0716:02
Neben den stinknormalen Apple-Programmen wie iphoto und Vorschau habe ich hier noch Photoshop-Elements
0
tomthecat
tomthecat21.12.0718:12
Zum bearbeiten kannst Du die alle vergessen. Du brauchst ein Vektorbasierendes Programm wie zB: Illustrator oder FreeHand.
0
BlackSeb
BlackSeb21.12.0718:24
Rupert

Ist der Text wirklich ein Vector-Objekt? Wenn es nämlich nur ein Foto als EPS gespeichert ist muss man es retuschieren! (Es ist ja nicht zwangsläufig so, das jedes EPS sauber mit Vectoren aufgebaut ist, leider). Wenn du mir die Datei schickst, werde ich mal sehen was man machen kann
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jeti
jeti21.12.0718:55
Das einzige vernünftige Programm, in meinen Augen, zum Bearbeiten von EPS-Dateien ist Solvero
Ist allerdings Scheißteuer und für Verlage und Akzidenzdruckereien konzipiert.
0
jgraux21.12.0720:27
Wenn das Bild ein "echtes" EPS ist und nicht nur ein eingebettetes Pixelbild, dann kannst Du vielleicht auch mit einem einfachen Texteditor was werden.
Du kannst ja mal versuchen, das Bild mit TextEdit o.ä. zu öffnen und dann im Text nach "Wedding Text" zu suchen. Dort könntest Du den Text dann in TextEdit ändern und das EPS hinterher wieder mit Vorschau öffnen...
Allerdings hast Du so natürlich keinen Einfluss auf Schriftart, Ausrichtung etc. sondern wirklich nur auf den Text.
0
Rupert
Rupert22.12.0710:26
jgraux
Wenn das Bild ein "echtes" EPS ist und nicht nur ein eingebettetes Pixelbild, dann kannst Du vielleicht auch mit einem einfachen Texteditor was werden.Du kannst ja mal versuchen, das Bild mit TextEdit o.ä. zu öffnen und dann im Text nach "Wedding Text" zu suchen.

Gute Idee, Wedding Text ist aber leider nicht zu finden :'(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.