Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Speicherpl. auf int. APFS-format. Apple-SSD (OS 10.14.6) nach Löschvorgang (200 GB) freigeben, 190 GB von 1 TB sind verfügb.

Wie Speicherpl. auf int. APFS-format. Apple-SSD (OS 10.14.6) nach Löschvorgang (200 GB) freigeben, 190 GB von 1 TB sind verfügb.

Peter aus L15.11.2206:30
Hallo allerseits,
der im Netz kursierende Vorschlag, ein Backup zu machen, brachte bisher keinen Erfolg.
Gibt es ein Programm, welches diese Freigabe beschleunigen könnte?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
P.
0

Kommentare

a_berger15.11.2207:22
Mir fehlt jetzt hier genau, worum es geht. Ich benutze zum Freigeben von Plattenplatz immer Daisydisk - es gibt allerdings auch freie Pendants dazu. Meistens sind lokal auf der Platte gecachte Timemachine Backups drauf, die ordentlich Platz fressen.
+1
Peter aus L15.11.2208:14
Danke erst einmal ...
Die "technischen Gegebenheiten" dürften ja klar sein, jetzt zu meinem Vorgehen >
ich habe von der SSD mit einer Kapazität 1 TB und vorher noch freien 190 GB einen Ordner mit ... zig Dateien in der Größe von 200 GB gelöscht, Papierkorb wurde selbstredend geleert.
Jetzt möchte ich, daß mir diese 200 GB an freiem Speicherplatz "zeitnah" wieder zur Verfügung stehen.
Wären diese Infos zu meinem Anliegen ausreichend?
Natürlich besorge ich mir DaisyDisk - danke für den Tipp!
P.
0
Nebula
Nebula15.11.2210:17
Das manuelle Löschen einiger Snapshots könnte helfen, erfüllt aber nicht die Anforderung von „zeitnah“. Dauert je nach Größe und Zahl der Snaps etwas:

Manchmal hilft auch der einmalige sichere Systemstart:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Peter aus L15.11.2211:33
Danke ...
Der kritische Rechner läuft noch unter macOS 10.14.6 (das muß auch so bleiben) ... und in dieser Version werden im FDP die Snaps leider (noch) nicht angezeigt.
Der sichere Systemstart hat leider nichts gebracht.

P.
0
Peter aus L15.11.2212:18
Das Problem scheint geklärt zu sein > wobei > ich muß noch alles testen!
Den kritischen Rechner habe ich extern mit macOS 12 gestartet > FDP mit angezeigten Snaps auf den kritischen Rechner losgelassen > da war noch ein "dicker" von einer (früheren) CCC-Aktion > schau'n wir mal ...

Mein Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
P.
+1
Deichkind15.11.2212:20
Snapshots innerhalb eines Volumes inklusive der von Time-Machine angelegten können auf macOS 10.14 durch Befehle des diskutil im Terminal gelistet und gelöscht werden. Zum Beispiel
diskutil apfs listsnapshots Mojave
falls das Volume "Mojave" heißt. Dabei bitte auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten.
Siehe man diskutil.

daisydisk bietet nach dem Scannen entsprechende Funktionen an.
Dazu nach dem Scan in der Auflistung im Programmfenster dem "Versteckten Speichplatz" nachgehen und eventuell zusätzlich dem Hinweis auf "Als Administrator erneut scannen" folgen.
0
Nebula
Nebula15.11.2213:52
Wenn du CCC hast, kannst du natürlich auch damit Snapshots verwalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Rosember15.11.2214:23
Da haben wir wieder das Problem mit der nutzerfernen Freigabefunktion von Speicherplatz gelöschter Daten, das nicht nur APFS sonder auch btrfs (Synology) betrifft. Die Speicherverwaltung mag hochmodern und sicher sein, aber für jeden Nutzer, der speicherplatzlimitiert ist und einfach und schnell mal etwas von der Platte räumen möchte (und sei es nur, um Speicherplatz für ein Update zu gewinnen) erweist sich diese dämliche Verwaltung als nur noch mit externen Programmen oder Terminal zu meistern. Es ist eine Pest, die Apple als anwenderorientierter Hersteller dringendst angehen sollte. Ein Privatrechner oder der Rechner einer kleinen Firma hat einfach nichts mit einem Rechenzentrum zu tun, das einen akuten Mangel an Speicherplatz (jedenfalls, wenn es anständig betreut wird) nicht kennt.
+5
Peter aus L15.11.2218:57
Nochmals danke ...
P.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.