Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Soundausgabe von Software umleiten/weiterleiten nach "Line-In" ???

Wie Soundausgabe von Software umleiten/weiterleiten nach "Line-In" ???

MacFlorian
MacFlorian26.02.0822:50
Ich finde keine Lösung: Ich möchte den Ton (z.B. laufende Musik aus iTunes)
einem anderen Programm zeitgleich übergeben. Dabei soll nicht aufgenommen werden,
sondern im Prinzip "gestreamt" werden. Deshalb nützt mir weder Audio Hijack noch LineIn oder SoundSource von Rogue Amoeba. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht richtig eingestellt?
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Soundausgabe virtuelle zum Soundeingang umzuleiten, damit eine andere Software darauf zugreifen kann? Damit z.B. ein Chat-Programm meine Musik abspielt, die der Chatpartner "live" mithören kann, aber nicht übers Mikro!? (Stichwort: z.B. über TeamSpeex ...)
Ich möchte also gar nicht einen Radio-Stream an sich, sondern nur den Ton anstatt dem Mikro weitergeben... und das geht eben nicht einfach mit den Systemeinstellungen, denn dabei wird ein Eingabegerät am Soundeingang (LineIn) benötigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag hat...

Danke
0

Kommentare

chill
chill26.02.0823:00
mit "nicecast" kannst du itunes (oder auch andere quellen) songs streamen. der (oder die) zuhörer benötigen dann einen link (der im programm steht) den sie anklicken (du musst den denen natürlich schicken) und sie hören dann über quicktime/itunes/winamp deine "live"musik
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
flocko26.02.0823:20
Das geht mit Soundflower (Open Source).

Damit hab ich den Sound von Youtubevideos in Logic aufgenommen usw.

Kannst dann als Eingang den Soundflower Input wählen in den Systemeinstellungen und somit hört dein Chatpartner dann alles was auf deinem Rechner läuft (inklusive Warntöne usw).

Viel Spass und berichte mal obs geklappt hat.
0
flocko26.02.0823:21
Komisch, hab im URL Tag ne Beschreibung angegeben. Da es keine Edit Funktion gibt:
Es heisst Soundflower.
hth und lg
0
MacFlorian
MacFlorian26.02.0823:22
jein, das wäre eine alternative lösung, nur bezieht sich das dann auf den speziellen link.
ich möchte ja den stream nicht unbedingt irgendwo hin nach "außen" schicken, sondern quasi einem anderen programm übergeben. da fast alle programme entweder den micro-eingang oder line-in ansteuern ist das eine knifflige lage.
würde nicecast den sound zum linein umlenken wäre es gelöst...
danke für den ersten hinweis, chill
0
MacFlorian
MacFlorian26.02.0823:28
hallo eingelocht, wow, wie findet man denn so eine software?
ich lade soundflower und probiere es aus, es klingt vielversprechend.
0
chill
chill26.02.0823:31
achso ... zum eigenen rechner zurück? das kann nicecast nicht! aber wenn du ein kabel in den lineout am rechner steckst und das andere ende in den line des rechners ... dann kannst du das signal doch aufnehmen? oder irre ich mich?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
flocko27.02.0800:20
Und? Hat et geklappt? Kommste zurecht?
Kannst du bei deinem Chatprogramm zwischen Line In und Internem Mikro wählen? Dort müsste dann auch Soundflower stehen. Ansonsten wählstes einfach in den Systemeinstellungen.

Wo ich das gefunden hab? Ich glaube den Tip hab ich von Logicuser.de

0
MacFlorian
MacFlorian27.02.0802:34
ja, ich habe es ausprobiert... es geht im prinzip... nur ist es meiner meinung nach nicht "logisch" in der bedienung. solche programme (meist aus dem open source) haben oft ein unzulängliches verständnis für benutzerfreundlichkeit.

ich habe noch ein weiteres tool empfohlen bekommen, aus einer community: Jack OS X
- das geht einen etwas anderen lösungsweg, aber ist noch komplizierter IMHO.

im prinzip wäre damit nun meine suche beendet... es sei denn jemand hat eine
bessere idee. hoffentlich erbarmen sich mal ein paar kluge programmierer
und packen solche funktionen in ein ordentliches GUI.

im prinzip sind das nämlich auch noch programm-pakete, die quer durchs system dateien installieren.

also: soundflower mit soundflowerbed (menü-erweiterung) ist brauchbar,
jack os x ist für einen 0815-Anwender der Horror...


Danke.

0
Oceanbeat
Oceanbeat27.02.0811:00
Danke für eure interessanten Links...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.