Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie „SmartGroupDefinitions 16.54.14.plist" aus dem Papierkorb endgültig löschen?

Wie „SmartGroupDefinitions 16.54.14.plist" aus dem Papierkorb endgültig löschen?

virk
virk05.12.1913:01
Ich habe seit mehreren Monaten in meinem account (kein admin) unter Mojave
- SmartGroupDefinitions 16.54.14.plist und
- SmartGroupDefinitions.plist

im Papierkorb liegen und kann diese beiden Dateien wohl nicht aus dem Papierkorb (endgültig) löschen (Meldung lautet: "Das Objekt „SmartGroupDefinitions 16.54.14.plist“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird.")

Wie werde ich die Dateien los und/oder werden die eventuell tatsächlich noch von macOS benötig, obwohl zig Neustarts (mehrere mit links-shift) seit dem gemacht worden sind.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ssb
ssb05.12.1913:47
Das könnte tatsächlich ein Problem mit den Rechten der Dateien sein.
Du kannst es mal mit + "Papierkorb entleeren" versuchen - wenn das nicht klappt, dann muss das ein Admin auf dem Rechner für dich tun.
Ob sie noch benötigt werden... hmm... du kannst ja vorsichtshalber eine Kopie davon irgendwo anders ablegen, aber ich denke, das wird nicht der Fall sein.
0
maculi
maculi05.12.1913:59
Von einem externen Medium (USB-Stick, Platte) booten und dann löschen?
0
virk
virk05.12.1914:15
@ssb: Ich kann mir ja selbst admin-Rechte zuteilen, aber ich befürchte, das reicht nicht. Ich glaube, das habe ich auch schon versucht.
@maculi: Deinen Tipp hatte ich auch schon versucht; weiss aber nicht mehr genau, woran es scheiterte; probiere ich aber jetzt noch einmal.

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann ich besagte Dateien denn zu löschen versuchen, wenn ich von einem anderen volume gestartet habe. Kann jemand einen Terminal-Befehl oder etwas anderes aus dem Hut zaubern?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk05.12.1914:58
Rückmeldung: Tipp von maculi hat funktioniert; vom Klon gestartet, unsichtbare Dateien sichtbar gemacht; Papierkorb lokalisiert und geöffnet. Dann die beiden Dateien in "den Papierkorb des Klons" geworfen und dann den Papierkorb geleert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ssb
ssb05.12.1915:01
Also die Dateien im Papierkorb liegen im Verzeichnis "/.Trashes", dort sollte für jede UID ein Verzeichnis liegen. Daher sollte es als Admin möglich sein mit "sudo rm -rf /.Trashes/*" den gesamten Inhalt zu löschen. Wenn da noch was in Benutzung ist, dann musst du eventuell im Single-User Mode booten oder wenigstens im Safe-Mode.

Hast du vielleicht eine Erweiterung für Mail installiert? Zum Beispiel GPG oder etwas in der Art...

Aber wenn du dich als Admin anmeldest, ggf. im Safe-Mode gebootet, dann sollten sich die Dateien mit - "Papierkorb entleeren" löschen lassen. Wenn nicht, dann kannst du mal mit "lsof | grep SmartGroup" ausfindig machen, welcher Prozess die Dateien geöffnet hat. Die erste Spalte zeigt den Namen, die zweite die PID. Den dann - wenn möglich - beenden, zum Beispiel mit "sudo kill PID".

Bei meinem Mac (MBP 2016, 10.14.6, Mail.app geöffnet) wird mit dem Kommando keine geöffnete Datei angezeigt.

Ah, hat sich schon erledigt. Wäre aber trotzdem interessant, woher die Dateien kommen.
0
virk
virk05.12.1915:13
Woher die Dateien kommen, weiß ich. Mal eben den thread suchen......... Es ging um das Adressbuch, bei dem sich keine inteliigenten Gruppen mehr bearbeiten liessen. Behoben wurde das durch eben das Löschen dieser Dateien. Ich suche mal eben......

Hier steht der thread:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.