Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Prozess (daemon) unter bestimmtem User-Kontext starten?

Wie Prozess (daemon) unter bestimmtem User-Kontext starten?

planetexpress69
planetexpress6917.12.0616:07
Hallo,

ich möchte gerne einen Java-Applikationsserver im Kontext eines bestimmten Users (!= root) starten. Wie macht man das? Unter Debian macht das 'start-stop-daemon' - gibt es etwas Vergleichbares unter Mac OS X?

Ein

nireport . /users uid name

listet alle bereits im System angelegten Nutzer. Da sind schon ein paar dabei, die wohl von der Server-Version benutzt werden - der Einfachheit halber würde mich interessieren, wie man dem schon angelegten 'appserver' einen Prozess "unterschiebt"...

Vielen Dank,
Martin
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6917.12.0616:28
Thread-nach-oben-hol.
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0617:12
No idea, anyone?
0
MacMark
MacMark17.12.0617:34
Welcher Application-Server genau?

Für Dämonen ist launchd zuständig. Gesteuert über launchctl.
osx.realmacmark.de/osx_launchd.php

man launchd.plist

UserName <string>
This optional key specifies the user to run the job as. The default is
the user who submitted the job to launchd.
„@macmark_de“
0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0618:02
"Welcher Application-Server genau?"

Eigentlich sind es mehrere. Geronimo und JBoss 4 zum Beispiel.

Mann (vor-die Stirn-Klatsch)! Genau, der launchd! Danke!
0
MacMark
MacMark17.12.0618:53
Vielleicht generell eine gute Idee das JBoss-Verzeichnis rekursiv auf appserver:appserverusr zu setzen mit chmod.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.