Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Podcast erstellen u.i. iTunes veröffentlichen?

Wie Podcast erstellen u.i. iTunes veröffentlichen?

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0716:57
Hi meine Mutter möchte eigene Podcasts erstellen und dann regelmässig in iTunes veröffendlichen. Wie sehen die schritte aus und wie geht das alles wenn man von einem Windows PC ausgeht, oder ist Mac dafür einfacher?

Hat wer erfahrung damit? Kann bitte jemand tipps geben?

danke und gruß
0

Kommentare

kawi
kawi23.08.0717:13
auf www.podster.de gibts ein gutes Forum für anfängerfragen, ansonsten hilft das podcastwiki auf www.podcast.de

es gibt auch bei windows ne menge software die viele schritte automatisiert. Grundsätzlich produziert man eine audiodtaei, lädt die auf nen server und setzt einen verweis dazu in einen RSS feed. Soviel in der Theorie. praktische Lösungen gibt es viele. Eine sehr einfache - plattformunabhängig - ist wenn man den Podcast bei Anbietern wie podhost.de hochlädt. Da passiert bis aufs aufnehmen die feederstellung etc. automatisch.
0
MacPerforma520023.08.0717:19
zum Aufnehmen unter WIN kannst du die Software AUDACITY verwenden; ist Freeware;
die erstellte Datei musst du dann im itunesmusicstore hochladen (kann aber u.U. einige Tage dauern, bis ein neuer Podcast das erste Mal verfügbar ist.

auf dem Mac geht auch über Audacity oder natürlich Garageband

Und Podster ist ein gutes Portal um die Podcasts zur Verfügung zu stellen; es gibt glaube ich auch ein Funktion zur automatischen Veröffentlichung im iTMS
0
chill
chill23.08.0717:21
ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das jeder hanswurst einfach so einen podcast bei itunes veröffentlichen kann. irgendwie muss es da eine auswahl geben, stellt euch mal vor was da sonst los wäre
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0717:46
ja frage mich auch wie man das im iTunes reinstellen kann? Hat das jemand mal gemacht?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0717:47
aber danke für die bisherigen antworten habt wirklich schon geholfen!!:-)
0
buchi
buchi23.08.0718:03
Der Podcast in ITMS ist nur ein Verweis, grundsätzlich kann jede Person, einen Podcast dort anmelden.

Schwieriger und auswändiger ist einen guten Podcast zu erstellen. Dazu ist sicher Garageband zu empfehlen. Für den PC ist wahrscheinlich Audacity nicht die schlechteste Lösung.

Was die richtige Lösung ist kann ich dir nich einfach so sagen, denn soll dieser Podcast ein privater Podcast sein, hat der irgendwelche Werbe funktionen für ne Firma. Je nach Zweck gibt es eine andere optimale Lösung!
0
vetterjack
vetterjack30.11.0815:51
Die wollen aber immer einen Rss-Feed, und den brauch ich ja auch für iTunes, aber wie mache ich den Rss-Feed/Wo muss ich den Code hinmachen, damit ich den Feed bekomme?
Hier mein Code:
<?xmlversion="1.0"encoding="utf-8"?> 
<rss version="2.0"> 

<channel> 
<title>iPod Touch Podcast</title> 
<link>http://www.itouchpodcast.kilu.de</link> 
<description>Dieser Podcast zeigt euch interessante Apps, Tipps und Tricks. Die Folgen werden unterschiedlich rauskommen!</description> 
<copyright>Copyright 2008 Yss</copyright> 
<lastBuildDate>So,30Dec2008 16:02:30 GMT</lastBuildDate> 

<item> 
<title>Folge 1 - Jailbreak1.1.4</title> 
<description>In dieser Folge zeige ich euch, wie ihr die Firmware 1.1.4 jailbreaked.</description> 
<link>ftp://yss.kilu.de/www/iPod+Touch+Podcast+1+Final.mp4</link> 
<enclosureurl="ftp://yss.kilu.de/www/iPod+Touch+Podcast+1+Final.mp4" length="3335523" type="video/mpeg"/> 
<pubDate>So,30Dec2008 16:02:30 GMT</pubDate> 
</item> 


</channel> 
</rss>

Hab keine Lust mehr, immer nur den Podcast auf Youtube zu haben.
Das ist jetzt erstmal die 1te Folge, um es zutesten, ich habe ja noch 20 andere Folgen, die aktueller sind, falls jetzt jemand etwas sagen wollte.
0
Wowbagger30.11.0816:36
Hier gibt's die offizielle Seite von Apple (englisch)

Und hier eine deutsche Anleitung
0
vetterjack
vetterjack30.11.0816:49
Ja, den code dafür habe ich ja, aber wie gehts weiter?
0
Wowbagger30.11.0817:04
4. Posting the RSS file on a server.
5. Submit the URL for your RSS feed to iTunes.

Das kannst Du Dir bei DEM Inhalt aber sparen:
Upon submission, your podcast is placed in a queue for review by the iTunes staff. Your podcast may be rejected for a variety of reasons, including but not limited to:
...
Apparent misuse of copyrighted material or other violation of third party rights.

Einen Jailbreak-Podcast wirst Du sicher nie im iTunes Store sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.