Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Mac nach nächtlichem Backup zuverlässig ausschalten?

Wie Mac nach nächtlichem Backup zuverlässig ausschalten?

calvin
calvin10.05.0700:24
Hallo zusammen,

ich versuche nachts mit Deja Vu ein Backup zu machen (klappt), kurz vorher soll der Mac aus dem Ruhezustand aufwachen (klappt auch) aber danach schaltet er nicht aus, sondern geht nur in den Ruhezustand, obwohl ich das so in den Systemeinstellungen/Energie Sparen/Zeitplan so hinterlegt habe.

Ich denke, es liegt an zwei Dingen, weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann.

1. Es sind zu diesem Zeitpunkt fast immer 2 User angemeldet (Fast User Switching aktiviert), vermutlich will er beim ausschalten, das der Admin die angemeldeten User abmeldet

2. Auch mit nur einem User sind noch Programme offen, die beim Schließen nach der Bestätigung von Dialogen verlangen.
Da fallen mir ein Firefox (Bestätigung, das die Tabs geschlossen werden sollen), Entourage (dort sollen beim Beenden bestimmte Jobs ausgeführt werden) und sonstige Programme mit evtl. offenen Dokumenten, die noch nicht gespeichert wurden. Diese sollten - falls schonmal gespeichert, einfach aktualisiert werden, noch nicht gespeicherte Dokumente können meinetwegen verloren gehen, wenn das sonst nicht anders geht.

Was kann ich tun, um die User ordnungsgemäß abzumelden und die Programme regulär zu beenden + ggf. offene Dokumente zu speichern? Also keine Lösung á la: "aktiviere Root-User und hau alles wech"...

Danke für eure Hilfe!

P.S. Kann man mit Bordmitteln von Tiger für unterschiedliche Tage keine unterschiedlichen Ein-/Ausschaltzeiten definieren?
0

Kommentare

alfrank10.05.0700:33
Nimm SuperDuper!. Das macht das auf Wunsch selbst...
0
calvin
calvin10.05.0700:51
Hmmm... da steht aber, das Zeitpläne nur mit der kostenpflichtigen Version möglich sind, oder habe ich das falsch verstanden? Will nicht schon wieder Geld für eine andere Backup-Lösung ausgeben..
0
alfrank10.05.0700:59
Korrekt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.