Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Festplatteplatz Freigeben

Wie Festplatteplatz Freigeben

Robert Schumann
Robert Schumann10.08.1613:53
Hallo

Wenn ich auf meiner Systemplatte auf Information gehen wird mir der belegte und freie Speicherplatz angezeigt. mir wird aber zusätzlich wie auf dem Bild zusehen angezeigt das 15gb löschbar sind. Wie kann ich den Speicherplatz freigeben. Der Papierkorb ist leer.

MFG für eure Hilfe

0

Kommentare

karstens
karstens10.08.1613:58
sudo rm -R /
0
Robert Schumann
Robert Schumann10.08.1614:09
OK das mach ich wenn du das auf deinem Rechner mir vorführst. Ich kenn mich schon etwas mit dem Terminal aus.
0
caMpi
caMpi10.08.1614:18
Dann schau doch mal im Terminal in die Ordner /.Trashes/ und ~/.Trash/ evtl. liegen da Dateien drin?!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
karstens
karstens10.08.1614:22
Na gut, das könnte ich wohl machen, aber allein die Zeit fehlt mir (das Backup wieder zurück zu spielen)... Und das ist wohl möglicherweise auch das Thema deines Speicherplatzes. Es könnte sich um "lokale Schnappschüsse" des Time-Machine Mechanismus handeln (https://support.apple.com/de-de/HT204015).

Die kann mit "sudo tmutil disablelocal" deaktiviert bzw. mit "sudo tmutil enablelocal" aktiviert werden.
0
Robert Schumann
Robert Schumann10.08.1614:51
OK unter .Trashes sind keine Datein weder unter dem User noch im root Verzeichnis. Hab jetzt mal aus Spaß, mich als admin angemeldet und da waren es nur noch 1,66GB Löschbare Daten. Damit kann ich leben.

MFG
0
MetallSnake
MetallSnake10.08.1614:52
Die werden vom System selbstständig gelöscht wenn der Platz benötigt wird. Das sind Backups inkl. alter Versionen geänderter Dateien.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Deichkind10.08.1615:15
karstens
Es könnte sich um "lokale Schnappschüsse" des Time-Machine Mechanismus handeln (https://support.apple.com/de-de/HT204015).
Ähnliches habe ich früher auch beobachtet, als die Time-Machine-Automatik noch eingeschaltet war und die Verbindung zum Backup-Medium nur zeitweise bestand (jetzt starte ich das Time-Machine-Backup manuell und unterbinde so die Snapshots). Damals mit OS 10.8 oder so äußerte sich das Phänomen wie folgt: Der Finder meldete grundsätzlich mehr freien Speicher als das Festplattendienstprogramm oder auch die Systeminformationen, weil der Finder ja wusste, dass die Snapshots vom System gelöscht werden, wenn der Platz für andere Daten benötigt wird. Die Snapshot-Daten manuell zu löschen bringt offenbar nichts, wenn man Time-Machine nicht dauerhaft ausschaltet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.