Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Festplatte sichern?

Wie Festplatte sichern?

vberrot
vberrot10.03.0712:38
Liebe Macianer,
nein, ich habe nicht im Forum gesucht.
Trotzdem eine Frage: meine iBook-FP scheint hinüber. Nun ist es mir gelungen von meiner externen FP Zugang zu finden. Ich möchte nun meine FP vom Book mit allen Einstellungen auf der FP sichern. Ich habe "Silverkeeper", wie muß ich den einstellen. ich will die ex.FP nicht löschen, sondern die MacHD einfach draufsetzen, so dass ich sie ebenso einfach wieder auf eine neue FP zurücktransportieren kann. Mit allen Lesezeichen, Schreibtischbildern, iTunes Bibliotheken etc.

geht das? Und wie?

Gruß und Dank vberrot
0

Kommentare

alfrank10.03.0712:51
Mach's doch über das Apple Festplattendienstprogramm und "Neues Image" von Deiner Platte...
0
vberrot
vberrot10.03.0713:00
und wie? So eine Option habe ich dort nicht gefunden. Ich suche also nach einem Feld wie: neues image (ist das eine komplette Kopie?) erstellen, wo? Und ich dann das ext. Laufwerk anklicken kann. Oder so. geht das?

Danke vberrot
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0713:05
Ich habe das bei dem iBook G4 immer erfolgreich und total simpel mit dem Carbon Copy Cloner gemacht. Das Ziellaufwerk gleich bootfähig machen und am besten gleich auf die neue Platte kopieren - fertig.
0
vberrot
vberrot10.03.0713:30
meine ext. FP ist bereits bootfähig. Und das Dienstprogramm möchte sie zu Erreichung dieses Zustandes gern löschen. Wenn sie jetzt bootfähig ist, brauche ich doch diese Funktion nicht noch einmal, oder?
Bis ich eine neue Platte eingebaut habe, stelle ich mir das so vor: von der Ex booten und dann ist alles wie auf der alten HD.
Carbon Copy Cloner habe ich nicht. Geht das nicht auch mit Bordmitteln oder Silverkeeper?

Danke für die Antworten

Gruß vberrot
0
Garfield10.03.0715:12
Alfrank hat es doch gesagt

hier mit Bild:
0
alfrank10.03.0715:14
Bist Du blind ?
0
alfrank10.03.0715:15
Dann wird nach einem Dateinamen gefragt, unter dem das Image gespeichert werden soll. Die kannst Du natürlich auch auf Deine externe Festplatte speichern...
0
alfrank10.03.0715:17
Garfield: Danke !
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0715:47
vberrot möchte doch zunächst alles auf eine externe Platte kopieren, dann davon booten und arbeiten können und dann später bei Ersatz der internen Platte alles wieder von der externen auf die interne zurück kopieren.

Warum unbedingt silverkeeper?

Carbon Copy Cloner kostet nix und macht das auf PPC Rechners sher zuverlässig, zumindest habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.
0
alfrank10.03.0715:49
Nein, er will es nur sichern und dann später auf eine neue Ersatzfestplatte zurückspielen. Also ist das einfachste ein Image...
Außerdem will er die vorhandene externe Platte nicht überschreiben !
0
JustDoIt
JustDoIt10.03.0716:01
vberrot
Bis ich eine neue Platte eingebaut habe, stelle ich mir das so vor: von der Ex booten und dann ist alles wie auf der alten HD.
Gruß vberrot

0
alfrank10.03.0716:04
Tja, dann widerspricht er sich im Anfangsbeitrag und in dem von Dir zitierten...

Also sollte er sich erstmal entscheiden...
0
vberrot
vberrot11.03.0715:44
Hallo, ihr Lieben,

nun habe ich rumgedoktort und habe eine, wenigstens scheinbar funktionierende, Lösung gefunden. @@JustDoIt hat Recht. So soll es sein.
Mein Problem - nein, ich bin nicht blind - war es, dass man in einer so heiklen Angelegenheit möglichst keine Fehler machen möchte. Und dann wird man mit Begriffen wie: Image, Set oder sonstwelche konfrontiert, mit denen ich erst mal nix anfangen konnte (immer noch weiß ich nicht, was "image" bedeutet).
Wenn ich nun eine neue interne FP eingebaut haben werde, kann ich dann einfach wieder zurückkopieren? ist dann alles wie bisher?


Besten Dank euch Ratgebern

Gruß vberrot
0
DonQ
DonQ11.03.0715:54
eigentlich ja, hatte nur 2 sachen mit dem fdp festgestellt, große probleme mit fremden boot loadern, wie in debian debian und kubuntu und die rechte waren verbogen@@reparieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt11.03.0717:39
vberrot:
was haste denn nu gemacht, wie ist der Stand?
0
vberrot
vberrot11.03.0717:45
Also - wie ich oben schon angedeutet habe, ist eine Kopie auf der Ex entstanden, über die ich an alle Daten ran kann. Allerdings boote ich über ein anderes System auf der EX, sodass ich leider überhaupt nicht so eingerichtet bin, wie ich das vorher war. Auch hat es vorhin Probleme gegeben mit dem Booten, weil sich die EX garnicht angemeldet hatte. Aber ich kann erstmal arbeiten. Dann habe ich von der neuen Konfigurazion aus die alte HD per Dienstprogramm repariert. Man sagte mir, da sei nichts zu reparieren, alles OK. Aber starten kann ich mit der alten FP nicht. Warum? Was bedeutet das? Woher weiß ich, dassdi e FP überhaupt defekt ist?
Ach, Fragen über Fragen.

Gruß und Dank vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.